Schick, der neue Doblo

Diskutiere Schick, der neue Doblo im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo HDK-Fans, der neue Doblo scheint karossenmäßig ein wenig in Richtung Berlingo zu gehen (schick)...
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
eine erweiterung:der caddy wird auch in china montiert.

ciao

peter
 
A

Anonymous

Guest
th.s schrieb:
blue-panda-man schrieb:
Doblorist schrieb :

Man sieht : Alle kochen nur mit Wasser !

Selbst bei VW (achso deutsche Wertarbeit) kann man in die
Sch... greifen !!!

Gruß
Stefan

Ich will hier keine Debatte mit falschem Unterton lostreten.
Aber zur Info: Der Caddy wird in Polen montiert und sichert hierzulande wenige Arbeitsplätze. Astras werden auch in Polen montiert, ebenso in Belgien. Fiat Panda und 500er sind auch Made by Poland. C1, Aygo und Co kommen aus der Slowakei, ebenso mehrere Chevrolet Modelle. Autos werden mittlerweile weltweit gebaut. Der SLK, M Klasse, Z4, M5, M6 kommen aus den USA, der Fox aus Brasilien und Daimler will die kommende C Klasse nicht mehr in Sindelfingen bauen. Begründung: Hier werden weit über die Hälfte an Daimlern gebaut, aber nicht mal die Hälfte wird hier verkauft. Warum wohl?
Ich fahre des Öfteren VW´s als Firmenautos. Die Qualität überzeugt mich auch nicht. Die Firma juckts nicht, weil die Kisten Fullleasing sind und nach längstens 2 Jahren wegkommen.
Privat hatte ich 4 VW´s und brauch keinen mehr. Wobei der Caddy noch die höchste Anhängelast unter den HDK´s hat.

Gruß

Thomas
Wollte auch nur damit sagen das immer die sooooo
schlechte Qualität der Italiener, speziell Fiat, betont wird.
Ich fahre schon ewig Fiat, vom Uno, Uno Turbo über Punto über
Tempra SW, Doblo I und Panda 169.
Zwichendurch hatte ich einen Nissan Micra, mit dem ich am meisten Ärger
hatte, ansonsten war ich eigentlich immer zufrieden mit den Fahrzeugen.
Einen Doblo würde ich sofort wieder kaufen, allerdings keinen 1,2 Benziner, der hat durch die Untermotorisierung gesoffen wie ein Loch.

Ich freue mich auf den neuen und hoffe 1,4 l und 95 Ps sind besser als der kleine Benziner damals.

Stefan
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
moin,

hab auch meine erfahrungen mit einem italiener. ich hatte, war wohlbesoffen, einen neuen fiat 131 mirafiori 2,5d. super auto, super motor,nur beschi..... rostvorsorge.der ist nach 4 jahren beim tüv stillgelegt worden.fahrzeug war komplett durcgerostet. fiat hat geschrieben: kann ja passieren.
für mich kommt kein italo mehr in frage.egal ob er mir gefällt oder sonst irgendwas.

ciao

peter
 
A

Anonymous

Guest
Fischotter schrieb:
moin,

hab auch meine erfahrungen mit einem italiener. ich hatte, war wohlbesoffen, einen neuen fiat 131 mirafiori 2,5d. super auto, super motor,nur beschi..... rostvorsorge.der ist nach 4 jahren beim tüv stillgelegt worden.fahrzeug war komplett durcgerostet. fiat hat geschrieben: kann ja passieren.
für mich kommt kein italo mehr in frage.egal ob er mir gefällt oder sonst irgendwas.

ciao

peter

Die ersten Golf 1ab Bj74 bis ca77 waren teilweise nach drei jahren durch,bloß was hat das mit den heutigen VWs zu tun?
Genau so ist das bei Fiat auch,bloß das die bis Ende der 90er brauchten um das hin zu kriegen.

Und um noch mal die Doblo Probleme anzusprechen:

Meist dreht es sich bei den Problemen um das Model vor 2005 dem beim Fl. auch viele Macken entfernt wurden.
Auch die Motor Probleme drehen sich meist um den hoffentlich bald durch Tjet und Multiair ersetzten Benzinmotor.
Auch die Weiterentwicklung vom 1.9Jtd zum 1.9Mjet zum 2.0 Mjet dürft wohl auch Verbesserungen gebracht haben in der Haltbarkeit.
MFG
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Da gabs als Golf I Konkurrenten den Fiat Ritmo oder wie die Kiste hieß.
Als Gebrauchtwagen unverkäuflich.
Gerostet hat damals alles. VW, Audi, Opel, Ford, BMW, Fiat, auch der Mercdes /8 war in den frühen 70ern ein übler Roster.
Einen 8 Jahre alten (jungen) Golf I hab ich auf den Schrottplatz gefahren. Schon nach 4 Jahren wurde geschweißt, nach 6 Jahren wurde viel geschweißt und dann wars vorbei.
Ein Arbeitskollege hatte ein Audi 100 Coupe. Tolles Auto an dem er sehr hing. Nach 12 Jahren, unzähligen Reparaturblechen und ein paar Zentnern GFK Matte war nix mehr zu retten.
Den Vogel schoss der Alfasud ab. Der rostete wirklich ab Werk. Schade, das Konzept war genial.
Neben der mangelnden Rostvorsorge war damals auch schlechter Stahl mit zu viel Kupferanteil schuld. Vor allem Fiat bezog den als Naturalwährung aus der UdSSR für den Aufbau der Lada Fabrik.
Nach der Rostorgie wurden Stahl und Korrosionsschutz wesentlich besser. Den Ier Golf sieht man nur noch selten, den IIer Golf noch fast an jeder Ecke.

Gruß

Thomas
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Wie stand es auf der einen Website: In 30 Jahren Pannenstatistik 24 mal letzter Platz. Gratulation an Fiat.
Ich fand den Doblo ja anfangs auch gut, aber die Qualität stimmt einfach nicht, und die Werkstätten waren auch nicht so prickelnd.
Und was nutzt Zink an der Karosserie, wenn man am Unterboden billige Schrauben verwendet, oder der Auspuff nach 3 Jahren durch ist?
 
A

Anonymous

Guest
uwe f schrieb:
Hallo
Wie stand es auf der einen Website: In 30 Jahren Pannenstatistik 24 mal letzter Platz. Gratulation an Fiat.
Ich fand den Doblo ja anfangs auch gut, aber die Qualität stimmt einfach nicht, und die Werkstätten waren auch nicht so prickelnd.
Und was nutzt Zink an der Karosserie, wenn man am Unterboden billige Schrauben verwendet, oder der Auspuff nach 3 Jahren durch ist?

das ist falsch!
fiat und opel bringen es zusammen auf 21 letzte plätze und nicht fiat alleine auf 24!
 
A

Anonymous

Guest
Wer glaubt an solche Statistiken?Die auswärtigen Marken haben erst in den Letzten Jahren mit eigene Abschleppdiensten begonnen,um sie jetzt so wie die Deutschen Hersteller den ADAC zuvor weg zu schnappen das sie in solchen Statistiken gar nicht auftauchen.
Wie zB Renault:mein bekannter der da Meister in der Werkstatt ist,vor einem Jahr zu mir,als Renault vollmundig Qualitätsoffensive in den ADAC Werbeblock ankündigte meinte nur zu mir,pass mal auf wie schnell Renault jetzt aus den negativ Statistiken verschwindet weil wir jetzt selbst die Autos holen.
Dieses Beispiel zeigt mir wieder das man auf solche Statistiken zu 90% :kotz: :kotz: kann.
MFG
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Zusammen,

was hben die letzten Beiträge mit dem neuen DOBLO zu tun (thread) ??
Bitte zurück zum Thema...;-)
 
A

Anonymous

Guest
Soderle, damit wieder ein bissl "on topic" wird, ein paar infos (gelten für den Cargo)

Die herausragenden Eigenschaften des neuen Fiat Doblò Cargo sind u.a. die höchste Nutzlast in seinem Segment, der längste Radstand und das höchste Drehmoment bei der 2.0 Multijet Diesel-Motorisierung. Ferner kommt eine völlig neu entwickelte Hinterachse („Bi-Link“) zum Einsatz, die über eine Einzelradaufhängung verfügt – eine Neuheit in dieser Klasse! Darüber hinaus sind innovative Telematiksysteme wie Blue&Me™ und Blue&Me™ TOM TOM auf Wunsch erhältlich. Des Weiteren verfügt der neue Fiat Doblò Cargo über eine sehr breite Motorenpalette und bietet in zahlreichen - für Nutzfahrzeuge wichtigen Aspekten – „best in class“ Werte. Bitte beachten Sie die wichtigsten Stärken im Überblick:
• als einziges Fahrzeug im Segment: alle Motorisierung in EURO 5 (serienmäßig beim 2.0 Multijet!)
• höchste Nutzlast seiner Klasse (bis zu 1.000 kg mit Fahrer!)
• größte Ladevolumina in seinem Segment (3,4 bis 4,2 m3!)
• längster Radstand seiner Klasse!
• neu entwickelte Hinterachse („Bi-Link“) mit Einzelradaufhängung
• zahlreiche neue Sicherheitsausstattungen wie z. B. ESP, Hydraulischer Bremsassistent (HBA) und Anfahrhilfe am Berg (Hill Holder)
• effiziente und wirtschaftliche EURO 4- und EURO 5-Motorisierungen (bei EURO 5 mit Start&Stopp-Automatik)
• innovative Telematiksysteme wie Blue&Me™ und Blue&Me™ TOM TOM
• höchste Drehmoment in seinem Segment (320 Nm beim 2.0 Multijet!)
• zahlreiche weitere „best in class-Werte“ wie z.B. höchste Laderaumlänge- und höhe, breiteste seitliche Schiebetür, höchste Hecktürhöhe, breitester Abstand zwischen den Radkästen und niedrigste Ladekante

Motorisierung
1.4 Benzin
1.3 Multijet
1.6 Multijet
2.0 Multijet

Dieselmotor 2.0 Multijet
Der neue 2.0 Multijet mit 99 kW (135 PS) stellt die Topmotorisierung des neuen Fiat Doblò Cargo dar. Er bietet 12,5% mehr Leistung bei 60% mehr Drehmoment. Den neuen 2.0 Multijet gibt es nur in der Ausführung als EURO 5 mit serienmäßigen Dieselpartikelfilter (DPF). Dieser Filter vereint den Oxydationskatalysator und den Partikelfilter, die für das moderne Konzept eines Dieselmotors bei der Verringerung umweltschädlicher Substanzen, wie HC, NOx und Russpartikel absolut unverzichtbar sind.

Das 6-Gang-Getriebe C635 ist komplett neu entwickelt und wird zum ersten Mal in einem Produkt der FGA-Gruppe eingebaut.

verschiedenfarbige Amaturenbretter


usw usw..

wer genauers wissen mag.. gerne PN...
 
A

Anonymous

Guest
Das klingt alles gut,aber weiß man auch schon was übers Leergewicht,nicht das er extrem zugelegt hat bei den Riesenabmessungen das geht wieder alles auf den Verbrauch und die Fahrleistungen.
Und wann ist die Vorstellung in Deutschland?
In der Autobild stand was von mitte Januar.
Mfg
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Doblorist schrieb:
Und wann ist die Vorstellung in Deutschland?

Laut Focus steht er ab 27.2 beim Händler--- was auch immer dies bedeuten darf ?

Der Artikel liefert auch erste Fahreindrücke:

"Selten wirkte ein Entwicklungssprung zwischen zwei Transportergenerationen bei Design und Technik so groß"

und weitere Daten...
- Einstiegspreis von 15.500... der alte startete bei 13.100 :sneg:
- lange Radstand nur als Cargo
- angeblich 2010 ein 115PS mit Automatik
- Kritik an kurzer Sitzauflage (eben ein Fiat)
 
A

Anonymous

Guest
:mrgreen:

is ein bissl so wie beim Praxxiker

"20% auf alles ...ausser Tiernahrung"

Also der 2,0 liter hat IMMER EURO 5 inkl. Start/Stop

bei den 1,3 & 1,6 ern kann man sichs "aussuchen"
Serie EURO 4 Optional EURO 5 > dann zwangsweise gefiltert

(> + 1000€ + Mehrverbrauch (lässt sich bei kenem Hersteller wegleugnen) + die bekannten Probleme im dauerhaften Kurzstreckengebrauch (Filter "setzten sich zu" wenn nicht irgendwann eine längere "Tempofahrt" eingebaut wird > Will zwar keiner hören, is aber so :-( )

(die Angaben beziehen sich auf die CARGO > LKW Versionen und da is dass mit den EUROs (noch) net sooo relevant)


(und nach meiner persönlichen meinung sollte man eh schauen euro4 autos zu kaufen so lange es noch geht!!!! )
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Hier weitere Eindrücke und viele Fotos:

N24 Test

Es werden einige Kritikpunkte genannt.

Interessant die 3. Sitzreihe - einzeln ausbaubare Sitze - ein Fortschritt !
Deutlich erkennbar dabei die geringe Sitzhöhe, würde mich aber nicht stören, da ganz hinten eh nur Kinder sitzen würden.

Ob aber wirklich nur 3% der Teile vom alten Modell stammen
:confused: :no:
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
nextdoblo schrieb:
Hier weitere Eindrücke und viele Fotos:

N24 Test

Scheint ja echt ein Kracher zu werden, da sollen die Konkurenten mal reagieren (wahlweise starker Diesel und Automatik. Zweifarbiger Innenraum).
Vielleicht doch schade, dass Fiat nicht Opel geschluckt hat, dann hätten wir sicher auch einen supermodernen Combo-Nachfolger bekommen.
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
nextdoblo schrieb:
Hier weitere Eindrücke und viele Fotos:

N24 Test

Es werden einige Kritikpunkte genannt.

Interessant die 3. Sitzreihe - einzeln ausbaubare Sitze - ein Fortschritt !
Deutlich erkennbar dabei die geringe Sitzhöhe, würde mich aber nicht stören, da ganz hinten eh nur Kinder sitzen würden.

Ob aber wirklich nur 3% der Teile vom alten Modell stammen
:confused: :no:

3%

hmmm könnt aber schon passen

-Karosserie komplett neu
> Da passt gar nix mehr vom alten , weder aussen noch innen
-Hinterachse komplett neu
> Nix gleich
- 2 neue Dieselmotoren
> s.o.
_der 1,3er bleibt
> !!

interessanter ist allerdings wieviel Bauteile indentisch mit dem Firorino sind

> so beim reinshauen aufs Lenkrad, Tasten Schalter usw.. sicher einige

Und zu den Sitzplatzkritiken:

Wenn man auf die Zielgruppe schaut

> Papa vorne links
> Mama vorne rechts
> die kleenen hinten
> Schwiegermama gaaaaanz hinten (zwecks den Lärmemissionen)
> Passt doch!! :mrgreen:
 
Thema: Schick, der neue Doblo

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2.114
Graue Eminenz
G
A
Antworten
3
Aufrufe
5.674
alexpapa
A
A
Antworten
0
Aufrufe
1.291
Anonymous
A
Big-Friedrich
Antworten
9
Aufrufe
7.011
Big-Friedrich
Big-Friedrich
Oben