Schick, der neue Doblo

Diskutiere Schick, der neue Doblo im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo HDK-Fans, der neue Doblo scheint karossenmäßig ein wenig in Richtung Berlingo zu gehen (schick)...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen

Also mir gefällt er immer besser, je mehr Bilder ich sehe.
Der Innenraum scheint tatsächlich deutlich verbessert.
Wenn jetzt noch die Befestigung der Rückbank verbessert,
sprich auch das 2er Teil umlegbar wird, nicht nur der Einzelsitz,
wird das definitiv mein nächstes Auto.
Platz ohne Ende, preiswert im Unterhalt....
:lol:
Weiß jemand ob der Benziner auch unter Euro 5 fällt und damit
auch die Start- Stoppautomatik hat ?
Hab ich bisher nicht gefunden.
Auch interessiert mich ob Sitzheizung für beide Vordersitze zu haben sein wird.

Hat schon jemand rausgefunden in wie fern die Fenster der hinteren Sitzreihe (in den Schiebetüren) zu öffnen sind ?

Wenn das wie beim Fiorino ist streikt mein Sohn..
:roll:

gruß an alle Doblisti....
Stefan
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Rolf1 schrieb:
Vermutlich haben die im Allgemeien eher unbegabten FIAT-Designer ihre brasilianischen Kollegen rangelassen (die Kiste kommt doch aus Brasilien, oder?) und die Mischung aus beiden ergibt tatsächlich ein Nashorn- oder Flusspferd-"Design" und ist somit noch schrecklicher als die "schwangere Kuh" (Yaris Verso) von Toyota. Wobei bei Toyota wenigstens die Qualität stimmt...
So ist es zumindest beim alten Modell, mal sehen wie es dann beim neuen Modell im Original aussieht...
Rolf1

Oh ha, Rolf, Du kennst Dich ja gut aus und weißt genau was gut und schlecht aussieht. Der Yaris Verso ist also in Deinen Augen eine "schwangere Kuh".
Nun mal ein paar Tatsachen:
1. In seiner Klasse bekommt der Yaris (Verso) im ausgezeichnete Bewertungen. Hier ein Beispiel aus einer D. J. Powerreport-Umfrage:

Klassensiege: Toyota räumt ab

Bei der Befragung nach Fahrzeugen sind Toyota-Modelle praktisch immer vorn. Es sei denn, es gibt sie nicht (Oberklassemodelle kommen von Lexus, Sportwagen verkaufen die Japaner zu wenig). Daher räumt Toyota in fünf von sieben Fahrzeugsegmenten ab, während sich BMW und Mercedes-Benz die zwei übrigen Segmente sichern. Hier die Gewinner der einzelnen Segmente:Toyota Yaris Verso (Kleinwagen)................

Und nun zu meinen Erfahrungen: Unser Yaris Verso (Bj. 2002) ist ungemein praktisch, z. B. lassen sich die hinteren Sitze voll im Boden versenken (rutschen unter die Vordersitze), somit habe ich trotz einer Aussenlänge von 3,86 einen riesigen, ebenen Laderaum. Mit seinen 105 PS ist er mehr als spritzig und verbraucht im Schnitt nur 6,7 L auf 100KM (80% Stadt).
KM-Stand zur Zeit rund 132.000. Alles noch Original, selbst die Batterie!
Außer einem Keilriemen und Reifen wurde noch nichts ersetzt.

Das sind Fakten für uns "Normalverdiener", da ist es völlig egal ob er äußerlich ein Schönling ist.
Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
@nextdoblo

danke für die prompte antwort,
bei mir kommt warscheinlich nur der Benziner in Frage und
man will ja für die zukunft........

Gruß
Stefan
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Wolfgang,

Mensch, das ist doch alles nicht ganz ernst gemeint ;-)

Geschmäcker sind unterschiedlich und auch mir sind die Fakten wichtiger als die Optik.

Der Ausdruck "schwangere Kuh" kommt von meiner Frau, weil sie meint, wenn man den Yaris Verso von hinten anschaut, sähe er so aus. Irgendwie hat sie nicht unrecht, denn (leider) hat er ja so seltsame Ausbeulungen im unteren Bereich und geht oben (zu) schmal zu.

Aber ganz klar: Das Auto ist super. Meine eltern haben eine, ich weiss, wovon ich rede.
Gäbe es den noch neu (oder ein neues Modell bzw. den Nachfolger Ractis auch in Deutschland), hätte ich den gekauft.

Ich bin ein ganz klarer Toyotafan, aber leider bietet Toyota hier in Deutschland / Europa für mich kaum noch attraktive Modelle an. Auch in Japan wurde das Programm sehr ausgedünnt.
Der Ractis wäre für mich eine Alternative zum Yaris Verso, kommt aber von der Form her nicht granz ran - ist eben nicht hoch genug.

Klasse am Yaris Verso sind die versenkbaren Sitze (leider aber etwas umständlich), die extrem niedriege Ladekante und der sehr hohe Laderaum.
Über die extrem gute Zuverlässigkeit müssen wir glaube ich erst gar nicht reden.

rolf1
 
A

Anonymous

Guest
...ich bin bis vor kurzem übrigens einen Daihatsu Move gefahren, den finde ich z.B. designtechnisch recht gelungen (1. Generation) - für diese Aussage werde ich sicher auch von einigen Zeitgenossen gesteinigt :zwinkernani:

Leider kam der qualitätsmässig nicht an Toyota ran (aber immer noch gut) und leider gibt es in Deutschland weder den aktuellen Nachfolger noch den NOCH genialeren Tanto (den ich persönlich übrigens auch von Degin her gelungen finde...)

Rolf1
 
A

Anonymous

Guest
Rolf1 schrieb:
Zooom hat völlig Recht.
Vermutlich haben die im Allgemeien eher unbegabten FIAT-Designer ihre brasilianischen Kollegen rangelassen (die Kiste kommt doch aus Brasilien, oder?) und die Mischung aus beiden ergibt tatsächlich ein Nashorn- oder Flusspferd-"Design" und ist somit noch schrecklicher als die "schwangere Kuh" (Yaris Verso) von Toyota. Wobei bei Toyota wenigstens die Qualität stimmt...
So ist es zumindest beim alten Modell, mal sehen wie es dann beim neuen Modell im Original aussieht...
Rolf1

:lol:

Bravo!!


.. na ja gut...

Fiat Designer sind im allgemeinen net grad unbegabt
http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1 ... at&spell=1
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 773.000 für design preise fiat..

Des Ding kommt aus der Türkei

und wenn zumindest bei einem alten Tojota Modell Qualität und Desing stimmen .. dann is ja alles GUT !!

:mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Hässlich wie die N8 aber das ist wie bei allen Sachen wohl dem persönlichen Geschmack unterlegen.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Und nun zu meinen Erfahrungen: Unser Yaris Verso (Bj. 2002) ist ungemein praktisch, z. B. lassen sich die hinteren Sitze voll im Boden versenken (rutschen unter die Vordersitze), somit habe ich trotz einer Aussenlänge von 3,86 einen riesigen, ebenen Laderaum. Mit seinen 105 PS ist er mehr als spritzig und verbraucht im Schnitt nur 6,7 L auf 100KM (80% Stadt).
KM-Stand zur Zeit rund 125.000. Alles noch Original, selbst die Batterie!
Außer einem Keilriemen und Reifen wurde noch nichts ersetzt.

Wolfgang[/quote]

So kanns kommen, gestern noch von unserem Yaris geschwärmt und heute morgen um 7.45 Uhr sah dann so aus:
http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/39/IMG_2388.JPG
Ca. 10.000 Euro Schaden (u. a. sind beide Schweller gestaucht), Wert des Autos ist natürlich deutlich niediger. Am wichtigsten, meiner Frau ist nicht ernsthaftes passiert (Schock und ganz leichte Prellungen vom starken Ruck).
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Klar, der Doblo hat um Einiges mehr Platz.

OffTopic:

Hallo Wolfgang,
mein ehrliches und tiefes Beileid zum gecrashten Yaris Verso. Schon traurig - wieder einer weniger auf den Straßen.
Jetzt wird's schwierig, einen gleichwertigen Nachfolger zu finden...

Rolf1
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Rolf1 schrieb:
Hallo Wolfgang,

Mensch, das ist doch alles nicht ganz ernst gemeint ;-)

rolf1

Hallo Rolf, da habe ich Dich dann wohl total falsch verstanden und etwas überreagiert mit meiner Antwort.
Tschuldigung.
Gruß Wolfgang
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
@ Wolfgang:Beileid zur Versobestattung, aber so kurbelt man die Fahrzeugverkäufe an. Kleiner Treffer vorn und die Kiste biegt sich bis hinten durch.
Zum neuen Doblo möchte ich eigentlich nur eines sagen: Der Doblo war nicht nur gut, sondern hatte auch etliche Schwachstellen.
Nach dem Disign zu urteilen wurde bei Fiat der Schritt vom Nutzfahrzeug zum Familienfahrzeug vollzogen. Ich hoffe es wurden die Schwächen in Verarbeitung und Qualität beseitigt, dafür darf man sich aber wohl auf entsprechende Anpassungen beim Kaufpreis freuen. Ich persönlich fürchte eher eine Preisanpassung für mehr Schnick Schnack, als eine besserung bei der Qualität.
Fazit: Man soll den Doblo nicht mit so viel Verschusslob empfangen, sondern auf die ersten Tests warten.
 
A

Anonymous

Guest
Also ich hatte keine gravierende Probleme mit
meinem Doblo.
Ich fahre schon immer Fiat und hatte noch nie Probleme
mit einem meiner Autos.

Gruß
Stefan
 
A

Anonymous

Guest
uwe f schrieb:
Zum neuen Doblo möchte ich eigentlich nur eines sagen: Der Doblo war nicht nur gut, sondern hatte auch etliche Schwachstellen.
Welche waren das denn?
Ich war selbst Jahre lang überzeugter VW Anhänger,fahre als Firmenwagen Caddy Life 1,9tdi 105PS mit fast allem was die Aufpreisliste her gibt und jetzt 35000 auf der Uhr.bisherige Schäden:Wassereinbruch am Schiebefenster Tür hinten,Starkes Klappern aus der Heckklappe,Kupplung rutscht seit 5000KM immer stärker bei max NM,Fensterheber defekt,Ölverlustmotor,Pfeifendes Windgeräusch ab 60kmh an der linken Tür,Extrem hackeliges Schwergängiges Getriebe,immerwieder ausfall des Tempomaten,Injektor erneuert,Schiebetür schließt nur mit hohen Kraft aufwand links.

Beim Caddy Life1,6By08 meines Vaters bisher 8500km,beschlagner Scheinwerfer wassereinbruch,anschlagpuffer der Blattfeder abgefallen obwohl nie voll beladen gefahren,Starker Wasser und Ölverbrauch verdacht auf defekter Kopfdichtung,viele macken in der Verarbeitung,Zv deffekt.
Bei meinen Doblo mit bisher 40000km einziger deffekt mit dem Hosenbeinende an der Sitzverkleidung hängen geblieben und mit Sitzheizungsknopf rausgerissen ansonsten nichts...Gar nichts!!
Ölverbrauch bei viel Autobahnvollgas,Hängerbetrieb und Kurzstrecke meiner Frau auf 20000km etwa0,2L.
Es klappert nichts,die Schiebetür läuft im Vergleich zum Caddy exakt wie eine Tresortür und ist mit dem kleinen Finger benuzbar.

Manche verwechseln Anmutung mit Verarbetung bei Vw sieht alles hochwertig aus und man kann mit der Aufpreisliste ein tolles Auto draus machen aber ob das dann alles so Funtioniert?Da hat sich bis auf dem Preis einiges geändert,die letzten Jahre.
Ich kann den Doblo nur wärmstens empfehlen,er ist mit dem 1,9Mjet ein im Kern solides Auto mit guten Fahreigenschaften und günstigen Kosten ohne Ärger.
Und wenn man dem Fiat Qualitätstrend so beobachtet wierd das wohl auch beim neun Doblo so bleiben.
Meine Meinung.MFG
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Also meine persönlichen Erfahrungen lassen folgende Websites glaubwürdig erscheinen:
http://www.handelsblatt.com/technologie ... en;1443056
http://www.autoweblog.de/50226711/fiat_ ... macken.php
http://www.rp-online.de/auto/news/30-Ja ... 00630.html
Wir haben nach 6 Wochen schon einen defekten Multichip gehabt. Highlights waren Auspuff, Fensterheber, ZV, Hecktürschloss, Wischergestänge, Heizungsgebläse und super schnell zerbröselnde Plastikteile. Zwar nie einen Ausfall der einen Pannendienst nötig machte, aber das dürfte dann wohl noch auf eine recht hohe Dunkelziffer hindeuten.
Schlagt mich dafür, aber meiner persönlichen Meinung nach ist der Doblo, und insbesondere Fiat durchgefallen. Nicht weil das Fahrzeug schlecht ist, sondern hauptsächlich wegen mangelhafter Verarbeitung und Qualität.
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
also ich kann mich über unsere 2 doblos, den 600 und den 4x4 panda nicht wirklich beschweren, alles brave autos die vor allem auch einiges wegstecken. das mit den bröseligen plastik und dem wischergestänge im doblo stimmt allerdings, nur das plastik beeinträchtigt die funktion nicht und das wischerding hat jetzt auch nicht die welt gekostet...
 
A

Anonymous

Guest
Doblorist schrieb :
Ich war selbst Jahre lang überzeugter VW Anhänger,fahre als Firmenwagen Caddy Life 1,9tdi 105PS mit fast allem was die Aufpreisliste her gibt und jetzt 35000 auf der Uhr.bisherige Schäden:Wassereinbruch am Schiebefenster Tür hinten,Starkes Klappern aus der Heckklappe,Kupplung rutscht seit 5000KM immer stärker bei max NM,Fensterheber defekt,Ölverlustmotor,Pfeifendes Windgeräusch ab 60kmh an der linken Tür,Extrem hackeliges Schwergängiges Getriebe,immerwieder ausfall des Tempomaten,Injektor erneuert,Schiebetür schließt nur mit hohen Kraft aufwand links.

Beim Caddy Life1,6By08 meines Vaters bisher 8500km,beschlagner Scheinwerfer wassereinbruch,anschlagpuffer der Blattfeder abgefallen obwohl nie voll beladen gefahren,Starker Wasser und Ölverbrauch verdacht auf defekter Kopfdichtung,viele macken in der Verarbeitung,Zv deffekt.
Bei meinen Doblo mit bisher 40000km einziger deffekt mit dem Hosenbeinende an der Sitzverkleidung hängen geblieben und mit Sitzheizungsknopf rausgerissen ansonsten nichts...Gar nichts!!
Ölverbrauch bei viel Autobahnvollgas,Hängerbetrieb und Kurzstrecke meiner Frau auf 20000km etwa0,2L.
Es klappert nichts,die Schiebetür läuft im Vergleich zum Caddy exakt wie eine Tresortür und ist mit dem kleinen Finger benuzbar.

Manche verwechseln Anmutung mit Verarbetung bei Vw sieht alles hochwertig aus und man kann mit der Aufpreisliste ein tolles Auto draus machen aber ob das dann alles so Funtioniert?Da hat sich bis auf dem Preis einiges geändert,die letzten Jahre.

Man sieht : Alle kochen nur mit Wasser !

Selbst bei VW (achso deutsche Wertarbeit) kann man in die
Sch... greifen !!!

Gruß
Stefan
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
blue-panda-man schrieb:
Doblorist schrieb :

Man sieht : Alle kochen nur mit Wasser !

Selbst bei VW (achso deutsche Wertarbeit) kann man in die
Sch... greifen !!!

Gruß
Stefan

Ich will hier keine Debatte mit falschem Unterton lostreten.
Aber zur Info: Der Caddy wird in Polen montiert und sichert hierzulande wenige Arbeitsplätze. Astras werden auch in Polen montiert, ebenso in Belgien. Fiat Panda und 500er sind auch Made by Poland. C1, Aygo und Co kommen aus der Slowakei, ebenso mehrere Chevrolet Modelle. Autos werden mittlerweile weltweit gebaut. Der SLK, M Klasse, Z4, M5, M6 kommen aus den USA, der Fox aus Brasilien und Daimler will die kommende C Klasse nicht mehr in Sindelfingen bauen. Begründung: Hier werden weit über die Hälfte an Daimlern gebaut, aber nicht mal die Hälfte wird hier verkauft. Warum wohl?
Ich fahre des Öfteren VW´s als Firmenautos. Die Qualität überzeugt mich auch nicht. Die Firma juckts nicht, weil die Kisten Fullleasing sind und nach längstens 2 Jahren wegkommen.
Privat hatte ich 4 VW´s und brauch keinen mehr. Wobei der Caddy noch die höchste Anhängelast unter den HDK´s hat.

Gruß

Thomas
 
Thema: Schick, der neue Doblo

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2.069
Graue Eminenz
G
A
Antworten
3
Aufrufe
5.629
alexpapa
A
A
Antworten
0
Aufrufe
1.273
Anonymous
A
Big-Friedrich
Antworten
9
Aufrufe
6.993
Big-Friedrich
Big-Friedrich
Oben