Scheibenwischer

Dieses Thema im Forum "Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan" wurde erstellt von Schrankwand, 23. September 2009.

1. Schrankwand

Schrankwand Mitglied

Moin! Meine Scheibenwischergummis müssen getauscht werden.
    Leider erscheinen bei Bosch in der Teilezuordung unter Renault Kangoo nur ab 1997 - damit ist wohl Phase II gemeint. Der G2 wird noch nicht erwähnt, obwohl er bereits seit 2008 am Markt ist :no:
    Kann jemand helfen?
    Am liebsten hätte ich ja die neuartigen (ja wie heißen die eigentlich?) ohne Metallrücken. Hat da jemand eine Quelle, vielleicht im I-net?

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Guest

Guest Guest

Hallo Schrankwand,

die Wischer heißen AEROTWIN.
    Schau Dir doch einfach mal die Wischer bei anderen Renaultfahrzeugen an (Länge, Befestigung) und vergleiche diese mit Deinem Kangoo.
    Bei "Gleichstand" kannst Du dann ja evtl. diese für Deinen Kangoo nehmen, so sie denn in der Bosch-Liste aufgeführt sind.

Hier die Zuordnungsliste 2009/2010:
    http://www.vg-fahrzeugteile.de/data/twi ... h2009_2010[1].pdf

Gruß
    Martin

4. Ernie

Ernie Mitglied

Hallo :wink: Schrankwand,

war heute zufällig beim Bosch-Dienst und habe mal nachgefragt.
    Auch er war erschrocken, daß ein Fahrzeug Bj. 2008 noch nicht in
    der Fahrzeugteileliste der Scheibenwischer geführt wird, die den
    Stand 2009/2010 aufweisen soll.
    Er sagt aber, daß er mit der Fahrgestellnummer die richtigen aus
    dem Sortiment herausfinden kann. Also einfach mal bei ihm vorbei
    schauen, denn dort kann Dir geholfen werden :jaja: .

5. rgruener

rgruener Mitglied

musst nur mal bei ebay nach "bosch aerotwin kangoo" suchen. dann hast du, was du brauchst.
    ich mess immer vorher aus und kaufe dann nach passender länge (eher 5mm kürzer).
    clio, kangoo, logan - alles das gleiche im prinzip.

6. Schrankwand

Schrankwand Mitglied

Danke schonmal für die Tipps! Richtig! Aerotwin heißen die Dinger, mit denen ich schon beim Berli sehr zufrieden war. Halten lange und wischen ohne rattern und schlieren. Habe einen eBayhändler angeschrieben, der hatte nämlich auch nur für Phase II im Programm. Der möchte jetzt Details aus dem Fahrzeugschein, dann will er ein Angebot machen. Wenn ich die Daten habe, lasse ich es euch wissen!

7. Anonymous

Anonymous Guest

8. rgruener

rgruener Mitglied

solange das ding auf den halter passt, kann man die auch problemlos verwenden. die passen jeweils sowieso für 20 marken und 50 modelle.
    ich hab auch welche drauf, die 5mm kürzer sind als das original. die passen ausserdem gut auf den seicento meiner frau.
    auch da sind sie 5mm kürzer, denn lt. liste sind die wischer für beide modelle gleich, wenn auch in unterschiedlichen listen genannt.
    mit den 5mm weniger reduziert sich die gefahr des verhakens und die 5mm fallen gar nicht ins gewicht.

9. #8 Schrankwand, 13. Oktober 2009
    Schrankwand

Schrankwand Mitglied

Wen´s interessiert: Die richtigen Bosch-Wischer nennen sich
    Aero 530S. Kosten in der Bucht bei 28 EUR...

10. Anonymous

Anonymous Guest

Hallo zusammen, ich will hier nochmal einhaken ...

... letzte Woche habe ich mir lediglich neue Wischergummi's geholt. Hersteller: SecuVision, 2x60cm lang - in "Erstausrüster-Qualität". Der Packungspreis betrug keine 6 Euro - und die Wischleistung ist 1a! gekauft bei Suma-Real. Der Umbau in die BOSCH-Halter dauerte keine 5min ...

Ich werde mir - wenn's vermeidbar ist - keine neuen Komplettblätter mehr (zum 5fachen Preis) holen ... ;-)

11. Löwe

Löwe Mitglied

Also ich kauf die Komplettwischer immer, wenns es bei Aldi/Lidl oder so gibt, die kosteten letztes Mal glaub 4,99 das Paar. Mach ich schon seit ewigen Jahren so, war immer gut haltbare und saubere Qualität bisher.

12. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Schrankwand, 20. Oktober 2009
    Schrankwand

Schrankwand Mitglied

So eine miserable Qualität kommt mir nicht mehr ans Auto.
    Geht vielleicht für die planen Scheiben eines VW-Käfers, aber nicht
    für unsere gespannten Gläser. Habe da hohe Ansprüche und zahle auch gerne einmal im Jahr dafür! Im Handel kosten die Wischer übrigens 38,- EUR, ich habe 27,95 in der Bucht inkl. Versand bezahlt. Das ist ja noch zu wuppen.

14. Löwe

Löwe Mitglied

Ich kann den Anspruch durchaus nachvollziehen, auch ich schaue bei den Ersatz-Teilen die ich kaufe vor allem auf Freigabe durch den Fahrzeughersteller.

Aber bitte wie soll ich sagen, bei den Billigwischern wars halt so...... ausprobiert, funktioniert, solange die Dinger einwandfrei wischen reicht mir die Sicherheit durch ein frisches Paar in Reserve.

Im übrigen sind Bosch-Wischer meist auch im Billigland hergestellt und die ehrenwerte deutsche Firma SWF ist oft auch schon im Preisbereich unter/um 10 Euro als Sonderangebot zu haben.

Der Preis ist nicht das Qualitätsmaß aller Dinge, das ging mir letztens erst so, als mir jemand die Seitenspiegelabdeckung wohl im Vorbeifahren abgerissen und zerstört hatte. Der Freundliche wollte mal eben 32 € dafür haben, plus noch ca 30 für die Lackierung des Teils. Ich hab dann das Teil vom einem Belgischen Hersteller in einem Internetshop für 12,50€ erstanden und bei einem hier ortsansässigen Lackierbetrieb für 25€ lackieren lassen. Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, war das das absolut gleiche Teil, was auch von Rennoh original verbaut wird.... :mrgreen:

Thema:

Scheibenwischer

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer - Ähnliche Themen

1. Scheibenwischer

Scheibenwischer: Hallo liebe Forumgemeinde, der Winter kommt und ich kann, bzw. weiß nicht wie man die Scheibenwischer hockklappen kann. Es steht zwar in der...
  2. Heckscheibenwischer ausser Betrieb nehmen / demontieren

Heckscheibenwischer ausser Betrieb nehmen / demontieren: Ich würde gerne den Heckwischer ausser Betrieb nehmen. Oder komplett demontieren. Wo trenne ich am besten die Leitung ? Am Motor ? Wie bekomme ich...
  3. Heckscheibenwischer für 2,- Euro erneuern ;-))

Heckscheibenwischer für 2,- Euro erneuern ;-)): Vor ein paar Tagen verabschiedete sich ja meine Gummilippe am Heckscheibenwischer. :cry: Bei Aldi, Lidl und Co. konnte ich in der letzten...
  4. Heckscheibenwischer ruckelt

Heckscheibenwischer ruckelt: Hallo, ich habe es mit der Suche probiert, bin aber nicht fündig geworden, daher ein neue Beitrag. Unser PöPa 2008 hat folgendes Problem: Der...
  5. Scheibenwischer schlagen an

Scheibenwischer schlagen an: Hallo Leute! Bei meinem 3 Jahre alten Combo schlagen die Scheibenwischer an. Der Linke kommt beim wischen links an die A-Säule, der rechte klappt...