Scheibenwischer "Klong" Geräusch

Dieses Thema im Forum "Fiat Doblo" wurde erstellt von Anonymous, 26. November 2010.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,

    seit ein paar Tagen macht es bei Wischen der Scheibenwischer immer mal wider "Klong". Was könnte das sein? Stelle man die Scheibenwischer aschneller, "klongt" es auch schnell.

    Danke für Eure Ideen.

    Grüße

    Olaf
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bikerchris

    bikerchris Mitglied

    Dabei seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    hallo olaf,

    2 möglichkeiten: die erste, der wischer ist zu tief eingestellt und klopft beim runterlaufen immer gegen den unteren rand der windschutzscheibe...
    die zweite: das gelenk (meistens das linke) ist ausgeschlagen und kurz vorm kollaps...
    siehe beitrag: http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.p ... 75623c8379

    läßt sich einfach prüfen, haube auf und hingelangt, dann spürt man schon das spiel im ruhezustand, bitte nicht bei laufenden wischer hinlangen, zwickt man sich sauber die pfoten ein!!!
    das gelenk läßt sich nicht repararieren, ist ein pressteil mit kunststoff, kommt wasser rein und schmutz ist das ende vorprogrammiert.

    gruß chris
     
  4. oemmel

    oemmel Mitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Bei meinem letzten Doblo war es noch eine dritte Möglichkeit: Das "Klong" kam von der Feder im Wischerarm, die sich bei jedem Wischvorgang um ca. einen Millimeter bewegte und am Metall das Geräusch verursachte. Abschmieren mit Universalfett brachte Ruhe und ich habe es vor jedem Wintereinbruch wiederholt, da das Geräusch immer mit der Kälte wieder kam. habe mittlerweile den Doblo 2010, bei dem dieses 'noch' nicht aufgetreten ist.
    Gruß Jörg

    P.S.: Aber das Gelenk am Wischergestänge ist eine gängige Schwachstelle, die auch regelmässig gefettet und am besten gegen Wassereinbruch geschützt werden sollte. Beim neuen Modell sieht es auch nicht vertrauenerweckender aus.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,

    es ist wohl die 3. Möglichkeit, die Feder. Der Händler hatte vor 4 Wochen WD 40 darauf gespüht. Damit war es weg bis es jetzt kalt wurde. Der Doblo ist erst 1,5 Jahre alt, ich hoffe, der Wischerarm hält länger.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Grüße

    Olaf
     
  6. oemmel

    oemmel Mitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Wd40 ist zu flüssig und es kommt schnell wieder. Abschmierfett hielt bei mir immer bis zum nächsten Winter und der Arm hat gehalten.
     
  7. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich habe Kettenfett vom Motorrad genommen, bis jetzt ist ruhe. Vielen Dank für die vielen Ratschläge!

    Grüße

    Olaf
     
Thema:

Scheibenwischer "Klong" Geräusch

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer "Klong" Geräusch - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer

    Scheibenwischer: Hallo liebe Forumgemeinde, der Winter kommt und ich kann, bzw. weiß nicht wie man die Scheibenwischer hockklappen kann. Es steht zwar in der...
  2. Heckscheibenwischer ausser Betrieb nehmen / demontieren

    Heckscheibenwischer ausser Betrieb nehmen / demontieren: Ich würde gerne den Heckwischer ausser Betrieb nehmen. Oder komplett demontieren. Wo trenne ich am besten die Leitung ? Am Motor ? Wie bekomme ich...
  3. Heckscheibenwischer für 2,- Euro erneuern ;-))

    Heckscheibenwischer für 2,- Euro erneuern ;-)): Vor ein paar Tagen verabschiedete sich ja meine Gummilippe am Heckscheibenwischer. :cry: Bei Aldi, Lidl und Co. konnte ich in der letzten...
  4. Heckscheibenwischer ruckelt

    Heckscheibenwischer ruckelt: Hallo, ich habe es mit der Suche probiert, bin aber nicht fündig geworden, daher ein neue Beitrag. Unser PöPa 2008 hat folgendes Problem: Der...
  5. Scheibenwischer schlagen an

    Scheibenwischer schlagen an: Hallo Leute! Bei meinem 3 Jahre alten Combo schlagen die Scheibenwischer an. Der Linke kommt beim wischen links an die A-Säule, der rechte klappt...