Scheibe fährt nicht ganz runter

Diskutiere Scheibe fährt nicht ganz runter im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin! Ich habe heute etwas seltsames festgestellt, was wohl normal ist, weil es bei unserem Corsa auch so war. Nun würde ich gern wissen, ob...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!

Ich habe heute etwas seltsames festgestellt, was wohl normal ist,
weil es bei unserem Corsa auch so war. Nun würde ich gern wissen, ob das bei den anderen HDK´s auch so ist :mrgreen:

Selbst wenn ich die Seitenscheibe ganz nach unten fahre, schaut sie nach hinten hin noch etwas raus. Nicht mal 1 cm, aber wenn ich "Mantatypisch" den Arm/Ellenbogen drauf liegen habe, stört das schon ein wenig.

Wie ist es bei euch ?
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Moin!
Ich habe heute etwas seltsames festgestellt, was wohl normal ist,
weil es bei unserem Corsa auch so war. Nun würde ich gern wissen, ob das bei den anderen HDK´s auch so ist :mrgreen:

Hast du keine el. Fensterheber?

Aber das hatte ich am Corsa B auch, an beiden Türen.

Berlingo hatte keine Probleme :mrgreen:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Klar habe ich elektrische Fh!
Es stört ja nicht wirklich, habe ja eine gute Fettschicht :shock: ,
aber mich wundert es halt.
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Hallo,

falls es vorher nicht so war, ist wohl die Endschaltereinstellung für offen verstellt.

Es gibt aber viele Fahrzeuge, da ist einfach in der Tür nicht soviel Platz um die ganze Scheibe aufzunehmen. Ich habe schon Fahrzeuge gesehen, da fährt die Seitenscheibe in den hinteren Seitentüren nur die halbe Fensteröffnung auf, weil die untere Türhälfte einfach zu klein ist.

Bei einem meiner vorherigen Wagen ging die Scheibe vorne auch nicht ganz auf (auch ca. 1cm). Ist ärgerlich und unangenehm beim Arm drauflegen, aber nicht zu ändern.


Gruß

Ralph
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ne, einen Defekt kann ich ausschliessen. Wie gesagt, beim Corsa war das auch so.
 
A

Anonymous

Guest
Es gibt aber viele Fahrzeuge, da ist einfach in der Tür nicht soviel Platz um die ganze Scheibe aufzunehmen. Ich habe schon Fahrzeuge gesehen, da fährt die Seitenscheibe in den hinteren Seitentüren nur die halbe Fensteröffnung auf, weil die untere Türhälfte einfach zu klein ist.

Hi!

Ja, die gibt es:

Doblo z.B. da kucken noch ähm so um die 8cm raus

Gruß Entchen!
 
A

Anonymous

Guest
Mein Berlingo zieht die Scheiben rechts und links komplett ein.

Wegen des relativ großen Abstands des Sitzes zur Tür ist es aber nicht bequem, den Ellbogen "Mantamässig" aufzustützen - dafür müßte ich mich auch noch "3er-BMW-Mässig" schief in den Sitz hängen.
Allerdings nach aussen anstatt zum Schalthebel hin *grins*

Carsten
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
schräg sitzen ??!!

Hallo

ich habe bisher immmer gedacht,weil die BMW Fahrer so schräg im Auto sitzen, das ein (zu)kurzer Schalthebel im 3ér Serie wäre und ein normal langer Sonderzubehör.
Also sind nur die Sitze zu niedrig und beim Abstützen auf der Fensterkante knickt man nach rechts ein.

Man lernt immer noch was dazu :zwink: :zwink:

Gruß

Ralph
 
A

Anonymous

Guest
Ich glaube bei mir stehen auch einige cm raus, aber die wenigen Male, die ich das Fenster runter habe (Drive In, Parkhaus) stört mich das nicht. Hauptsache die Klima funktioniert
 
A

Anonymous

Guest
Beim Combo is das ne logische Sache.Die untere Tür ist Corsa aber der Scheibenrahmen ist etwas höher als beim Corsa somit ist die Scheibe größer und das gibt weder Fensterheberschere noch Tür her.Deshalb ein wenig drüber.
PS.:Bei Hintertüren aller Hersteller ist das üblich da die Scheiben durch die Türbeschaffenheit hinten auch nich vollständig verschwinden kann.

Mike
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
combo-mike schrieb:
PS.:Bei Hintertüren aller Hersteller ist das üblich da die Scheiben durch die Türbeschaffenheit hinten auch nich vollständig verschwinden kann.

Mike

Mike, soweit ich mich errinern kann (ist aber ja schon lange her) glaube ich, daß bei meinem Kadett E die hinteren Scheiben vollständig verschwunden sind. Wills aber nicht beschwören.
Aber bei allen Fahrzeugen die ich kenne bzw. selbst gefahren habe, gingen die vorderen Scheiben ganz runter.
Ich leg den Arm "mantamäßig" nämlich auch gerne ab, hab nämlich lieber Frischluft durchs offen Fenster und schön Fahrtwind anstatt immer die Klima an.
Aber Crasten kann ich mich nicht anschließen, muß mich dafür nicht verenken. Vielleicht ist Carsten schmaler gebaut oder sein Sitz ist zuweit rechts eingebaut :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Griasde Stefan,

hab heute mal bei meinem Caddy drauf geachtet. Ist genauso, die Scheibe steht im hinteren Bereich ca. 3 cm raus.

Stört mich aber nicht, da ich dank Klima auch im Sommer kaum noch mit offenen Scheiben fahre.
Beim T4 mit Handkurbel ist die Scheibe ganz verschwunden, da hätte ichs nämlich gemerkt ;-)

Pfüati
Horst
 
A

Anonymous

Guest
DiDre schrieb:
Mike, soweit ich mich errinern kann (ist aber ja schon lange her) glaube ich, daß bei meinem Kadett E die hinteren Scheiben vollständig verschwunden sind. Wills aber nicht beschwören.

He du Mantafahrer :mrgreen:

Soweit ich mich noch erinnern kann, meine Eltern hatten früher einen Opel Ascona C Bj.1984 - dort gingen hinteren die Scheiben auch ganz runter.
Und wenn ich mich nicht irre bei Golf 2 auch.

Torsten
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Ich wär ja zufrieden, wenn die Scheibe überhaupt runter ginge. Bei meinem alten Combo würde sie zwar ganz reingehen - dass es auch bei knochigen Ellbogen ein gemütliches Armauflegen ist - aber es wird immer schwergängiger!! Hab nix elektrisch. Ab 10 cm Fensterspalt hab ich das Gefühl, ich muss gegen sooo viel Widerstand ankurbeln, dass die Kurbel bald abbricht.
Bei Regen ist das ganze besser.
Kann man das wohl als ziemlicher Laie beheben? :?:
Ratlos und freundlich grüßend
 
A

Anonymous

Guest
Hi Stefan,

aber wenn ich "Mantatypisch" den Arm/Ellenbogen drauf liegen habe, stört das schon ein wenig.
Aber sei doch froh - mein ARM ist nicht mal lang genug, daß ich ihn in Manta-Manier ins Kangoo-Fenster hängen könnte... 8)

VG, Karin (der jetzt eigentlich ein echter Weglacher-Smilie fehlt :lol: )
 
Thema: Scheibe fährt nicht ganz runter
Oben