Schaltknüppel vibriert

Diskutiere Schaltknüppel vibriert im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, habe seit kurzem einen Kangoo 1.6 16V, Bj 2003 mit erst 30 TKM auf dem Buckel. Nach anfänglichen Problemen mit den Zündkerzen...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

habe seit kurzem einen Kangoo 1.6 16V, Bj 2003 mit erst 30 TKM auf dem Buckel. Nach anfänglichen Problemen mit den Zündkerzen fährt der Wagen jetzt einwandfrei. Mir fällt allerdings auf, dass der Schaltknüppel ein wenig vibriert, wenn man untertourig fährt oder beschleunigt. Die Werkstatt sagte mir, dass sei normal. Stimmt das? Ist das beim Kangoo üblich? Überdies höre ich ein leichtes Knacken, wenn ich von dem dritten oder fünften Gang in den vierten schalte. Nicht im Getriebe, sondern eher am Schaltstock. Woran kann das liegen?
 
A

Anonymous

Guest
Ost-Berliner schrieb:
Überdies höre ich ein leichtes Knacken, wenn ich von dem dritten oder fünften Gang in den vierten schalte.

Mmmh,
Bj 2003 30Tkm das sind eine Menge Schaltvorgänge auch innerorts.
Normalerweise wird die Schalterei durch Gestänge in Teflonbuchsen gelagert und umgelenkt bewältigt.
Neuerdings werden Seilzugsysteme verwendet.
Vielleicht sind die Buchsen ausgenudelt ?
Gruß Josef
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ost-Berliner,

erst mal ein :willkommen:


Ost-Berliner schrieb:
Mir fällt allerdings auf, dass der Schaltknüppel ein wenig vibriert, wenn man untertourig fährt oder beschleunigt.

Das macht meiner auch (und alle anderen die ich vorher hatte auch). Denke auch, das das ganz normal ist.

Gruß
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Ost-Berliner schrieb:
Mir fällt allerdings auf, dass der Schaltknüppel ein wenig vibriert, wenn man untertourig fährt oder beschleunigt.

Es könnte daran liegen, dass am anderen Ende der Schaltknüppel mit der Getriebe-Motoreinheit verbunden ist. :jaja:
Schaltknüppel vibieren nunmal, da hat der gute Mann aus der Werkstatt schon recht.
Das Knacken kann daran liegen, das deine Schaltkulisse ja nie ganz Spielfrei ist.
Sowas müste man sich einfach mal anhören um es zu beurteilen.
Ferndiagnosen sind bei sowas unglaublich schwierig.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ostberliner,

beim Gasgeben bewegt sich der Schaltknüppel auch noch deutlich, jedenfalls bei meinem neuen 4 x 4.

Als ich den Wagen bei der Übernahme anlasse, starre ich ungäubig auf den Schaltknüppel:
Motor und Schaltknüppel rütteln ganz ordentlich im Leerlauf!
Unwillkürlich frage ich den Verkäufer: Ist das auch wirlich kein Diesel?
Der guckt pickiert bis irritiert. Meine Frau ist ob meiner direkten Art peinlich berührt.

Ich bin halt GM (Dschiehemm) verwöhnt, sage ich trotzig.

Zum Ausgleich gehen die 90 PS beim 4x4 auch beim Benziner mit Schmackes zu Werke,
man kann immer gut mithalten und hat ausreichend Reserven, auch auf der Autobahn.
Da läßt das Rütteln denn merkwürdigerweise denn auch nach...

Beste Grüße,

Friedhelm
 
A

Anonymous

Guest
normal

Jal, das vibrieren ist normal (wenn der Motor unter Last steht). Im vierten Gang wackelt der Schaltknüppel um bis zu 2 cm nach vorn (Vom gas gehen) und nach hinten (beim Gasgeben). Im ersten Gang weist der Hebel ein Spiel auf, womit ein VW-Getriebe über 6 Gänge auskommt. Aber ich mag das irgendwie, ist nicht so perfekt!

Max
 
Thema: Schaltknüppel vibriert

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.037
Anonymous
A
Kat200
Antworten
14
Aufrufe
6.135
mawadre
M
A
Antworten
3
Aufrufe
1.841
Anonymous
A
A
Antworten
16
Aufrufe
5.162
rgruener
R
Oben