Schalterbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Nissan NV200" wurde erstellt von Knutmut, 29. September 2011.

  1. Knutmut

    Knutmut Mitglied

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    6
    Hab mir heute mal die unbeleuchteten Schalter genauer angeschaut und mal kurz auseinandergenommen:

    ESP OFF - Schalter (wahrscheinlich trifft das auch beim Rear Cooler Schalter zu - aber hab ich nicht):

    kleine Platine mit Mini-LED ist im Schalter verbaut/die Beschriftung ist durchscheinend - die beiden oberen Pins die zur LED gehen werden aber von unserem Kabelsatz nicht bedient - daher leuchtet nix - man müßte die PINS aber gar nicht benutzen da an der Seite des Schalters sogar die Kabel einfach angelötet werden können)

    Kombi-Schalter Leuchtweitenregulierung/Spiegelverstellung:

    Leider, leider ist hier nur das Symbol für die Leuchtweitenregulierung durchscheinend und eine Mini-LED ist dafür auf der Platine hinterlegt - ein Pin wird vom Kabelsatz nicht bedient daher leuchtet nix - die Spiegelverstellung und die Zahlen der Leuchtweitenregulierung sind allerdings nicht durchscheinend - sehr schade denn genau die hätte ich gern beleuchtet gehabt....

    Den Look-Schalter in der Mittelkonsole habe ich noch nicht nachgeschaut - könnte mir aber vorstellen das es da auch geht oder sogar auch schon eine LED verbaut ist - weiß da einer wie man die große Blende um den Schaltknüppel am besten abmacht?
    Die anderen Schalter kann man alle mitsamt der kleinen schwarzen Blende einfach rausziehen.

    Tja also zwei,drei Schalter wären also anscheinend relativ simpel zu beleuchten indem man von einem anderen beleuchteten Schalter was abzweigt.... oder geht das bei LED`s nicht so einfach wie bei den Miniglühbirnchen früher???
    Aber so wirklich lohnt es sich ja nicht da der Schalter für die Spiegelverstellung den man bei Fahrerwechsel nunmal am häufigsten braucht trotzdem nicht zu beleuchten ist,und warum eine Leuchtweitenregulierung nicht beleuchtet ist die man nunmal im Dunkeln benutzen muß kann ich auch nicht nachvollziehen - sehr schade - selbst im 15Jahre alten Serena/Vanette ist da alles beleuchtet was es gibt .
    Nunja nen halben Meter Kabel zu sparen obwohl die Schalter LEDs zur Beleuchtung schon eingebaut haben ist mal wieder typisch Nissan.

    Gruß Knut
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Il Postino

    Il Postino Mitglied

    Dabei seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
  4. sulley

    sulley Mitglied

    Dabei seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    2
    Die meisten LED möchten nur 1,2V und würden bei 12V kaputt gehen.
    Am besten an einem beleuchteten Schalter mit einer solchen LED mal die Spannung messen.
    Wenn es keine 12v sind entweder von ner anderen LED direkt den Strom abzweigen, oder nen Vorwiderstand verwenden.
     
  5. rookie

    rookie Mitglied

    Dabei seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    zwischenfrage in den raum:
    hat inzwischen jemand beleuchtete schalter?

    schönes rest-we!
     
  6. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schalterbeleuchtung