Schachtelkonzept

Diskutiere Schachtelkonzept im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Reine Neugier: Hat jemand sowas schon mal "in echt" gesehen??? http://9gag.com/gag/6758636 Die kleinen Nischen, die in den amerikanischen RVs...
E

erbechri

Mitglied
Beiträge
132
Reine Neugier: Hat jemand sowas schon mal "in echt" gesehen???

http://9gag.com/gag/6758636

Die kleinen Nischen, die in den amerikanischen RVs den PLatz zur Seite erweitern, kenne ich, aber sowas ist mir noch nicht unter die Augen gekommen....
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
hier im Forum
die gleiche Grundidee im Selbstbau etwas kleiner
http://img.geocaching.com/cache/log/832 ... c94970.jpg
.
Wer weitere sehen will als Bild
googeln nach Heckauszug oder slide out.
.
Generell bringt man zwar mehr Volumen in das stehende Fahrzeug, aber nur Luftvolumen. Wo Schraenke sind, kann man nicht ausfahren, oder die Schraenke werden mit ausgefahren, heisst, es entsteht nur Freiraum, nie ein Platz fuer weitere Einbauten.
Gruss Helmut
 
E

erbechri

Mitglied
Beiträge
132
Tja, auf den Bildern sieht es ja sehr nett aus, aber ich bin halt doch etwas skeptisch, ob das in der Praxis so schlau ist: man ist vermutl. ziemlich unflexibel mit der Konstruktion, richtig günstig ist es auch nicht und ob es jetzt soooo viel praktischer ist als z.B. ein Heckzelt bin ich mir dann auch nicht sicher... trotzdem interessante Idee :)
 
S

Silberling

Mitglied
Beiträge
27
helmut_taunus schrieb:
Generell bringt man zwar mehr Volumen in das stehende Fahrzeug, aber nur Luftvolumen. Wo Schraenke sind, kann man nicht ausfahren, oder die Schraenke werden mit ausgefahren, heisst, es entsteht nur Freiraum, nie ein Platz fuer weitere Einbauten.
Das kommt auf die Konstruktion an. Einfach mal als Gedankenspiel: Der Boden des Raumkastens wird in der Mitte in Fahrtrichtung geteilt, die Bodenhälften hochgeklappt. Zwischen den hochgeklappten Bodenplatten wäre auf der verbleibenden Rauminnenbreite Platz für mindestens vier Schränke (je nach Schranktiefe). Wird der Kasten herausgezogen, kann man z.B. die äußeren Schränke ganz zur Seite schieben, danach die beiden inneren Schränke davor oder dahinter ebenfalls zur Seite.
Die Schränke wären in dem Fall zwar nicht fest verbaut, aber ließen sich für die Dauer des stehenden Aufenthalts bestimmt gescheit arretieren.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Zum Thema Fahrzeugvergrößerung stell ich demnächst ein paar Bilder ein, mein Freund Enrique von camperoad.com, hat sich da was dazu ausgedacht:
http://camperoad.aloxa.eu/trafic/
Die Küche ist eine interessante Weiterentwicklung unseres Küchenmoduls, weil stützenfrei.
 
0

0ms0

Mitglied
Beiträge
116
Danke für den Link! Sieht soweit wirklich nicht schlecht aus.

Lediglich die Druckknöpfe für's Zelt und der nicht sonderlich schöne Dachhimmel sagen mir nicht sonderlich zu.
 
Thema: Schachtelkonzept
Oben