Sandtransport durch einen Schlauch ???

Diskutiere Sandtransport durch einen Schlauch ??? im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - Moin,moin! Jetzt kommt mal wieder eine ganz dumme Frage.... Wir bestellen bald 6 Qubikmeter gelben Sand für das Fundament einer Holzterrasse...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also damals am Klondike.... so um 1900..... da habe ich viel schlimmere Beschwerden gehabt und habe trotzdem Goldmienen ausgehoben.... :lol:
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Wow Big Friedrich, ich wußte gar nicht, daß Du sooooooo Alt bist........


Schöne Ostern

Peter
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
@ Fischotter

Tja Peter, ich habe nun drei Wochen lang sechs Tage die Woche gearbeitet. immer so gut 10 Stunden am Tag. Doch der Rücken hat gehalten. Was sich in den ersten drei bis vier Tagen garnicht so anfühlte :no: Da wäre schaufeln und Schubkarre schieben noch mal ne Herrausforderung gewesen :jaja:

Gruß Martin
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
@knuffy
Hallo Martin,

dann warst Du aber mutig. Ich grauche bloß so 40m laufen/gehen dann tut mein Rücken ganz schön Weh.

DAs mit der Schubkarre und so, hätte ich nicht gemacht und würde ich Dir auch nicht raten. Aber man tut wse man muß.

Ciao

Peter
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
Hallo Stefan,
geh doch mal zum Arbeitsamt - da bekommst Du bestimmt günstig ein paar Leute - Für jede Schubkarre ne Flasche Bier - also für fünf Kisten Oettinger ist doch die Angelegenheit vom Tisch... ;-)
- und das Gleiche noch mit der Erde.... :idea:

Gruß
Udo
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Habe fertig! Und gar nicht so schlimm....
Das waren aber keine 100 Schubkarren. Max. 98 :lol:

Aber mit 2 Mann und hin und wieder eine Flasche Bier war es schnell gemacht. Habe heute sogar noch geschafft, den Teich auszubuddeln
und so um die 60 Schubkarren Erde zu entsorgen. :jaja:
Mal schauen, wann der Nachbar den Haufen vor seiner Garage bemerkt :mrgreen:
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Big-Friedrich schrieb:
Mal schauen, wann der Nachbar den Haufen vor seiner Garage bemerkt :mrgreen:

Wenn er meckert, dann mach ihn nieder :jaja: Sag ihm es war Eis vor Seiner Garage und du hast nur vorsorglich etwas gestreut :mrgreen: viel hilft viel :lol:
 
A

Anonymous

Guest
re hi,
also 1 kubik sand sind ca. 11-12 schubkarren. der rest lässt sich errechnen.
wenn kein grösseres gefälle zu überwinden ist, dann geht das zu zweit locker in einem halben tag. da ist jede maschine teurer.
gruss albgammler
 
A

Anonymous

Guest
pfff...man(n) sollte eben alles lesen. also fäddisch - gratulation :)
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Jo..... kommt hin.....
Jetzt gehen wir mit der Mathematik mal ein Stück weiter....
Ich habe die Teich ausgehoben. 60 Schubkarre Erde.
Wieviel Kubik sind das? Wieviel Liter Wasser fasst der Teich und wieviel Folie muss ich kaufen? Und nicht zu vergessen, wieviele Fische dürfen dort hinein, um eine artgerechte Haltung zu gewährleisten?

:lol:
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Du hast doch nicht wirklich erst mal ein Loch gegraben, ohne dich vorher zu informieren?
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Big-Friedrich schrieb:
Wieviel Kubik sind das? Wieviel Liter Wasser fasst der Teich und wieviel Folie muss ich kaufen? Und nicht zu vergessen, wieviele Fische dürfen dort hinein, um eine artgerechte Haltung zu gewährleisten?
Kommt auf die Form an. Halbkugel, Quader, Säule, Fussbad...? :mrgreen:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Erst buddeln, dann fragen.... :mrgreen:

Der Teich hat sogar noch jede Menge Treppen für die verschiedenen Zonen..... ich werde einfach später mit dem Messbecher den Teich befüllen....
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Mensch Iris..... das ist doch alles Spaß!

Und ich habe tatsächlich eine Wasseruhr extra für den Gartenbereich,
wobei es eigentlich auch nicht besonders wichtig ist, wieviel Liter in den Teich gehen....
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Ich hab´s befürchtet. Also Teichfolie/Teichfliess misst man Breite + 2 x Tiefe zuzüglich 60cm, die Länge ebenso ausmessen. Auf Obi.de gibt es auch einen Ratgeber zum Thema Teich anlegen, sieht allerdings leicht nach Werbevideo aus. Die Stufen sollten nicht einfach wahllos angelegt werden, von wegen Sumpfzone usw.
Die Wassermenge solltest du schon ungefähr kennen, wegen der passenden Technik. Kann auch sein, das du mal Wasseraufbereiter, Algenmittel oder Medikamente zugeben musst.
Die tiefste Stelle sollte mehr als 80cm liegen. Mehr ist besser, da überwintern dann deine Fische.
Noch Fragen?
Sicherlich, lass dich am besten in einem Teichcenter beraten. Besser du fragst vorher, als nachher ständig rumbasteln zu müssen.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Die tiefte Stelle wollte ich auch 120 cm legen. Wegen der nordischen Winter u.s.w. Aber bei 100 cm stand ich schon im Grundwasser.

Fussbad? Ok.... lange Bahnen schwimmen werde ich dort nicht, aber der Teich ja auch nicht für mich gedacht....

Technik? Medikamente? No!
Es wird ein Naturteich! Ohne Filteranlage und den ganzen Kram.
Einfach nur eine natürliche Flusstreppen und eine spezielle Auswahl an Pflanzen, die die Reiningung übernehmen. Ok... d.h. natürlich auch, dass ich auf die Anzahl der Fische achten muss. Wenn überhaupt, dann kommen nur 1 bis 2 in den Teich und Kondome liefere ich mit, damit es nicht mehr werden.
 
Thema: Sandtransport durch einen Schlauch ???
Oben