sandkasten für meine mädels unn de babba....

Diskutiere sandkasten für meine mädels unn de babba.... im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - hallo, 2011 wird sandkasten-jahr... ;-) charlotte hat am wochenende ihren schubkarren führerschein gemacht unn die prüfung zur staatlich...
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
hallo,

2011 wird sandkasten-jahr... ;-)
charlotte hat am wochenende ihren schubkarren führerschein gemacht unn die prüfung zur staatlich geprüften sandmaus bestanden. bei freunden. nun soll eine eigene buddelkiste her.

wie stell ich das an??? beim biber baumarkt gibt es diese woche eine für en zwanni. wenn ich mich mit meinen federleichten 100kg auf den rand setzt iss die bald platt unn das geheule groß.
selber bauen? bauplan?
welchen sand?
fließ unter den sand, das wasser raus aber kein getier unn pflanzen hochkommen?
welchen sand? tüv geprüft? wir hatten früher schönen bausand...

man man man...... was en streß..... ;-)

der soll in den garten unserer vermieterin.
bei oma unn opa wird wohl wieder ein robustes baubohlenteil entstehen. so wie bei uns früher.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
der hat jahre gehalten........
 
A

Anonymous

Guest
Kommt darauf an, wie du handwerklich talentiert bist. :mrgreen:
Es gibt Bausätze für Holzsandkästen oder Plastikdinger. Unser Holzkasten damals war nach kurzer Zeit durchgefault, da die Abdeckung nicht richtig dicht war und die Kids auch mit Wasser im Sand spielten.
Die Plastikdinger sind nicht wirklich stabil, aber die Abdeckungen meist Katzen- und Hundesicher. Katzenka*** im Sand ist nicht wirklich lustig. Ich habe daraufhin bei einem Holzhändler kesseldruckimprägnierte stabile Bretter besorgt und selber einen Sandkasten "geschnitzt", der hätte bis heute gehalten. Abdeckung war zwar schwer, aber dicht. Kostenpunkt damals für das Holz ca. 80 Oiro. Kannst auch mal nach "Restholz" fragen, das ist billiger.

Als Sand nimm auf jeden Fall richtigen Spielsand. Der heißt wirklich so und kostet auch ein wenig im Baumarkt, dafür ist er gereinigt, feiner und färbt nicht. Wir hatten zuerst Rheinsand aus dem Baustoffhandel, der machte den Kids und deren Klamotten einen gelblichen Farbton. Bei den Klamotten leider zum Teil dauerhaft. :evil:
 
A

Anonymous

Guest
katzenkacke ist IMHO nur in städtischer lage ein thema. Bin auf dem land aufgewachsen, wo es zwar viele katzen gab, aber anscheinend auch genug andere klo-möglichkeiten für die samtpfoten. Denn an kacke im sandkasten kann ich mich nicht erinnern.

Hinsichtlich spielsand bin ich ganz und gar anderer meinung. Ich halte ihn für zu fein. Zum einen macht kuchen backen und tunnel bauen keinen (oder nicht so viel) spaß mit spielsand, zum anderen tragen ihn die kleinen überall mit hin, eben weil er so fein ist. Finde bausand da in beiderlei hinsicht viel angenehmer.
 
A

Anonymous

Guest
Ich weiß ja net, ob es noch andere Sandsorten gibt, aber der bei uns erhältliche Rheinsand war einfach nur ein Rumgewatze in gelb. Nicht wirklich lustig, wenn die Kids wie Außerirdische ausgesehen haben, vor allem die Klamotten hartnäckig und dauerhaft gefärbt.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Wie wäre es denn damit... gibt es auch in verschiedenen Größen:

http://www.big-friedrich.de/urlaub/Bayern2005/IMG_1159.jpg

Wir haben dann aber doch eine normale Holzsandkiste mit Holzdeckel gekauft. Keine Baumarktqualität, sondern schon hochwertiger.

Beim Sand musst du mal schauen... der normale gelbe Maurersand ist sicherlich zum spielen perfekt.
Aber frag mal deine Frau.... die Finger und die Klamotten bekommt man so schnell nicht wieder sauber.
Wir haben dann Spielsand aus dem Baumarkt. Der ist aber nicht furchtbar fein, sondern genau richtig.
Kuchen backen geht auch damit.
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
boah ey...
geil geil geil......
das iss ma en sandkasten.......
denke hier wird sich nen radlader oder bergbau-lkw auftreiben lassen, den ich auf steine stellen kann um beser an de pneu zu kommen.... :)

handwerklich iss kein problem, auch nicht das werkzeug unn nachbarn gibt es dort auch keine. wie sieht das mit nem fließ aus, das man drunter macht/sollte ????? mein bruder unn ich haben irgendwann in der erde gegraben......

man könnte auch die guten alten holzeisenbahnschwellen nehmen um nen kiste zu bauen. die modern garantiert erst bei de urenkel durch..... die hier hatte so mancher im garten als terrassen abstützung.....
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
simpsomania schrieb:
wie stell ich das an??? beim biber baumarkt gibt es diese woche eine für en zwanni. wenn ich mich mit meinen federleichten 100kg auf den rand setzt iss die bald platt unn das geheule groß.

welchen sand?
wir hatten früher schönen bausand...

Hallo Chef, hast Recht, die Baumarkt Sandkisten kommen wohl aus China, genauso viel taugen die. Meine Frau hat so eine für den Enkel gekauft. Vorteil: die hat einen passgenauen Deckel. Aber sonst.... :cry:
Es gibt besonderen Spielkistensand (im 10 L.-Beutel für 1,99 z. B. beim Toom Markt). Dieser färbt nicht so wie Bausand (Eure Haushälterin wird es danken!).
Ich bin dabei unseren Gartenteich einzuerden (traurig aber wahr, Sicherheit der Kids geht aber vor). Und an dieser Stelle wird dann wohl eine etwas größere Sandkiste entstehen (selbsgezimmert). Mit einem passgenauen, selbstgezimmerten Deckel.
Schöne Grüße übrigens an Deine Frau!
Gruß Wolfgang
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
:lol: Na ob das dann der Strider als Handgepäck mit in den Flieger bekommt, wage ich zu bezweifeln :jaja: :mrgreen: Einfach mal bei einem Reifenhändler4 schauen, der auch Landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge behandelt. Da lässt sich sicher ein guter gebrauchter abgreifen. Und auch sicher gebührenfrei, wenn der die Leuchtenden Kinderaugen von Deine Kinners und Dir sieht :jaja: :D
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Jo "Babba"
Wer billig kauft, kauft halt billig *bg*
Die Baumarktteile kannst du vergessen. Das sieht man schon am Preis.
Aber schau mal bei den Herstellern von Spieltürmen. Die haben oft auch Sandkisten im Angebot. Da haben wir unsere her.
Sehr stabil und ein massiver Deckel.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,
haben nicht auch gute Holzhändler nicht auch gescheite Sandkästen, Ich hab vor ewigenzeiten mal bei ein Holzhändler einen stabilen Sandkasten weggeholt.

Ciao

Peter
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Hallo,

Hallo,
haben nicht auch gute Holzhändler nicht auch gescheite Sandkästen, Ich hab vor ewigenzeiten mal bei ein Holzhändler einen stabilen Sandkasten weggeholt.

Wir haben vor Jahren einen teuren Sandkasten mit Deckel beim Holzfachmarkt für teuer Geld gekauft,
hat leider nur 2 Jahre gehalten. Dann war er komplett weggerottet. :shock:

Haben dann vom Hagebau hier im Ort einen recht günstigen mit Foliendeckel gekauft, und der ist schon im vierten Jahr und macht keine Anzeichen. :jaja:

Ich habe unterm Kasten Betonplatten liegen, und da der Sand immer unten raus ist, habe ich ein Fließ drunter getackert. Seitdem ist Ruhe...... :mrgreen:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,

Sand wuerde ich in Schlossborn beim Baumarkt holen.
HDK klarmachen zum Laden, Folie, Wannen ... Schaufel dazu, hinfahren, reinschaufeln. So habe ich es vor einigen Jahren als sehr preiswert empfunden, duerfte heute noch gehen.

Du solltest an einen Sonnenschutz denken. Ein Tarp ist einfach, platzsparend, vielseitig, spaeter oder auch woanders zu
verwenden.
http://www.big-friedrich.de/urlaub/Schw ... G_4476.jpg
Zum Aufstellen im freien Gelaende brauchst Du zwei Stangen und zwei Haeringe, mindestens. Beides als Zeltzubehoer aus Eisen bei Camping Berger OF. Eher nicht die teuren ineinandergesteckten Alustangen von Globetrotter FFM, braucht man fuer Wandern oder Fahrradwandern.
Eine Baumarktplane bringt den Tarp-Nutzen auch schon weitgehend.
Bei Wind abbauen, sonst fliegt es weg oder reisst ein.

Gruss Helmut
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also der Sandkasten sollte schon mit einer Schutzlasur bearbeitet werden...... ist ja Holz.... und das muss gepflegt werden. Egal ob Terrasse oder Sandkiste.
Zum Thema Sonnenschutz: Wir haben an jeder Ecke Weidensträucher gepflanzt. Die werden oben zusammengebunden und schon haben die Kiddies ein "natürliches" Dach.
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
hey,
danke für die tips,
sonnenschutz wird gemacht, die idee mit den sträucher gefällt mir echt gut!!!
hdk iss nich mehr, aber ne anhängerkupplung unn nen handbagger is vorhanden. :)
werde mal mit der regierung sprechen was alles möglich iss.... ;-)
 
Thema: sandkasten für meine mädels unn de babba....
Oben