Rückwärtsgang geht zeitweise nicht rein

Diskutiere Rückwärtsgang geht zeitweise nicht rein im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich trau mich jetzt mal mich als „Getriebegrüßer“ zu outen ;-) Manchmal – und das in letzter Zeit gefühlt öfters – bekomme ich...
P

Peka

Mitglied
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich trau mich jetzt mal mich als „Getriebegrüßer“ zu outen ;-) Manchmal – und das in letzter Zeit gefühlt öfters – bekomme ich den Rückwärtsgang einfach nicht rein. Dann das übliche Spiel wie ich das irgendwann mal gezeigt bekommen habe, ersten Gang rein und nochmal versuchen...und nochmal.....das nutzt allerdings nichts und ich schalte alle Gänge nach und nach durch und versuche zwischendrin immer wieder den Rückwärtsgang bekomme ihn aber nicht rein. Dann mache ich vorsetzlich das schlimme Geräusch das einem die Schuhe auszieht und ich denke immer was die anderen wohl von mir denken wie bescheuert ich bin – ich schiebe den Rückwärtsgang mit „leichter“ Gewalt rein und dann machts halt Krach. Ich denke das dies nicht besonders gut fürs Getriebe ist ich weiß aber nicht was ich sonst tun könnte. Da ich bald zur zweiten Inspektion muss werde ich das mal ansprechen ob die Werkstatt da irgendwas einstellen kann. Frage 1: Kennt jemand das Problem und könnte hier wirklich das Getriebe defekt sein? Frage 2: Wie lange habe ich mit Evalia überhaupt Garantie, zwei oder drei Jahre? Ja ich weiß das ich mich jetzt als Depp geoutet habe aber besser Depp als in ein paar Jahren arm durch Elvira Reparaturen :)

Beste Grüße
Peka
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Wenn ich bei irgendeinem Auto den Rückwärtsgang nicht rein bekomme, trete ich nochmals die Kupplung und dann geht's eigentlich immer ganz leicht.
Bei meiner Eva ist mir da nichts besonderes aufgefallen.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
also das getriebe sollte völlig zum stillstand gekommen sein, bevor man den rückwärtsgang einlegt. in vielen handbüchern steht daher eine wartezeit von 1-2 sekunden. wenn's mal nicht geht, dann den o.g. tipp befolgen, einfach nochmal kupplung treten und neu versuchen. die verzahnung ist eine andere und synchonisiert wird da auch nicht. deswegen gibt es diese "probleme". ein durchschalten aller gänge nützt nichts, es muss sich nur die verzahnung etwas weiter drehen.
auf sanfte gewalt würde ich verzichten. ich glaube nicht, dass ein defekt vorliegt, höchstens ein etwas ungeduldiger fahrer ;-)
 
P

Peka

Mitglied
Beiträge
38
Hallo zusammen,

aha - da hat der DAU-Autofahrer mal wieder was gelernt :) Ihr meint also: Nicht Gänge durchschalten sondern die Kupplung nochmals treten? OK, ich werde es versuchen wenn es das nächstemal hackelt. Ich habe dieses Problem egentlich nur morgens wenn ich Elvira aus dem Schlaf wecke, ich muss dann halt rückwärts vom Stellplatz fahren. Danke für die "Erweckung" nach 32 Jahren Autofahren, mir hat damals der Fahrlehrer das "Einmal alles Durchschalten" als gängige Lösung verkauft - siehste mal wie gut es ist wenn ein alter Sack wie ich sich mit dem Indernetz beschäftigt ;-)

Beste Grüße
Peka
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ich nehme an was den alten sack angeht, da kann ich mithalten.
 
Thema: Rückwärtsgang geht zeitweise nicht rein
Oben