Rücksitz/Rückbank nicht ausbaubar?

Dieses Thema im Forum "Citroen Berlingo & Peugeot Partner" wurde erstellt von sonnensara, 7. März 2015.

  1. #1 sonnensara, 7. März 2015
    sonnensara

    sonnensara Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Oktober 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Berlingo BJ 2006 Multispace. Jetzt wollte ich "mal eben" die Rücksitze ausbauen, weil ein Schrank transportiert werden soll. Aber offenbar ist das gar nicht möglich?
    :(
    In der Autoanleitung steht nur, wie man die Rücksitze/Rückbank aufrollt. Das ist ja auch schön, aber wenn man eine größere Grundfläche braucht?
    Stelle ich mich wieder mal blöde an oder kann es tatsächlich sein, dass man die Bolzen, mit denen die Sitze befestigt sind, rausschrauben muss?
    Ratlos, die Sonnensara :oops:
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berlingooo, 7. März 2015
    Berlingooo

    Berlingooo Mitglied

    Dabei seit:
    28. August 2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sara,

    richtig, die Bänke (ich geh davon aus, dass die in jedem Multispace 2-geteilt sind) sind am Boden mit jeweils zwei Scharnieren mit (ätzenderweise) jeweils vier langen Torx-40 Schrauben befestigt. Ich empfehle eine Ratsche mit Torx-Nuss-Einsatz. Ist bisschen fummelig, am besten gehts, wenn man die Bänke wieder aufstellt / aufklappt, alle Schrauben rausdreht, dann vorfaltet und nach oben zieht. Die breitere ist schon verdammt schwer, am besten zu zweit machen.

    Gruß
     
  4. #3 helmut_taunus, 8. März 2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    40
    Re: Rücksitz Rückbank ausbauen

    Hallo,
    ich formuliere mal leicht anders, nicht die Bolzen selber rausschrauben, sondern die ganze Halterung der Bolzen vom Fahrzeugboden abschrauben.
    .
    Danach entsteht eine ebene Flaeche ohne hochstehendes Metall. Die Schrauben empfehle ich wieder einzudrehen, so faellt kein Sand / Schmutz in die Loecher und die Schrauben sind bei Bedarf ohne Suchen erreichbar. Das mache ich mehrmals im Jahr.
    Um jederzeit schraubbereit zu sein, gibt es mittlerweile einen Torx-40-Winkelschluessel im Wagen. Er ist so klein, dass er unter einer Teppichlasche bei den Schrauben liegen kann. Die Schrauberei damit ist etwas fummelig, doch mitten auf dem Baumarkt-Parkplatz koennte man spontan ein Rueckbankteil rausschrauben und nach dem Beladen oben auf die Ladung stellen. Sicherlich gehts mit ner Ratsche zuhause bequemer und schneller.
    Fuer die Zweierbank fuehre ich einen Koffergurt mit, der entweder eingebaut unter der Rueckbank liegt, oder beim Ausbau schon im Wagen um die Rueckbank geschlossen wird, damit sie beim Tragen nicht auseinanderklappt.
    .
    Die Rueckbankteile Einzelsitz und Zweierbank sind beide unabhaengig ausbaubar oder verwendbar. Wenn nur ein Teil im Fahrzeug eingebaut wurde, ist es auch fuer den Personentransport zugelassen. Fuer Mitleser und Besitzer aelterer Berlingos, wenn die Rueckbank den Mittelgurt mit zwei Gurtschloessern hat, sind beide Schloesser jedesmal zu oeffnen vor dem Vorklappen der Rueckenlehne, sie kann sonst "verklemmen".
    Gruss Helmut
     
  5. #4 sonnensara, 5. Mai 2015
    sonnensara

    sonnensara Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Oktober 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke, danke, ihr beiden!
    Ist zwar schon etwas länger her, aber jetzt mache ich mich mal an die Arbeit. Bei der Anleitung sollte ja alles rund gehen...
    :rund:
     
  6. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rücksitz/Rückbank nicht ausbaubar?

Die Seite wird geladen...

Rücksitz/Rückbank nicht ausbaubar? - Ähnliche Themen

  1. Fußraum wird nicht warm/Lüftungsklappe defekt?

    Fußraum wird nicht warm/Lüftungsklappe defekt?: Hallo, da es jetzt kälter ist nutze ich die Heizung öfters! Habe den Fiat Doblo 2.0 Multijet vor 2 Wochen gekauft Bj 2011! Die...
  2. Doblo 263 - Schiebetür - Zentralverriegelung funktionniert nicht

    Doblo 263 - Schiebetür - Zentralverriegelung funktionniert nicht: Hallo, vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen :) An unserem Doblo 263 funktioniert die elekt. Zentralverriegelung an einer Schiebetür...
  3. Es muß nicht immer Campen sein...

    Es muß nicht immer Campen sein...: Dieser 22-jährigen Schönheit, die in Marseille lebt, konnte ich nicht widerstehen. Nur damit Ihr wißt, wo ich mich in meinem Ruhestand so...
  4. Zentralverriegelung funktioniert nicht

    Zentralverriegelung funktioniert nicht: Halli hallo, meine Zentralverriegelung funktioniert seit heute Morgen nicht mehr :-( Nachdem ich die erste (einfachste) Lösung ausprobiert habe...
  5. Nicht wirklich neu, aber...

    Nicht wirklich neu, aber...: Hallo oder Moinsen wie mein Lieblings-Tatort Kommissar immer sagt:-) Also wirklich neu hier bin ich nicht. Bin schon einige Zeit angemeldet, aber...