Rücksitz/Rückbank nicht ausbaubar?

Diskutiere Rücksitz/Rückbank nicht ausbaubar? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich habe eine Berlingo BJ 2006 Multispace. Jetzt wollte ich "mal eben" die Rücksitze ausbauen, weil ein Schrank transportiert werden soll. Aber...
S

sonnensara

Neues Mitglied
Beiträge
10
Ich habe eine Berlingo BJ 2006 Multispace. Jetzt wollte ich "mal eben" die Rücksitze ausbauen, weil ein Schrank transportiert werden soll. Aber offenbar ist das gar nicht möglich?
:(
In der Autoanleitung steht nur, wie man die Rücksitze/Rückbank aufrollt. Das ist ja auch schön, aber wenn man eine größere Grundfläche braucht?
Stelle ich mich wieder mal blöde an oder kann es tatsächlich sein, dass man die Bolzen, mit denen die Sitze befestigt sind, rausschrauben muss?
Ratlos, die Sonnensara :oops:
 
B

Berlingooo

Mitglied
Beiträge
106
Hallo Sara,

richtig, die Bänke (ich geh davon aus, dass die in jedem Multispace 2-geteilt sind) sind am Boden mit jeweils zwei Scharnieren mit (ätzenderweise) jeweils vier langen Torx-40 Schrauben befestigt. Ich empfehle eine Ratsche mit Torx-Nuss-Einsatz. Ist bisschen fummelig, am besten gehts, wenn man die Bänke wieder aufstellt / aufklappt, alle Schrauben rausdreht, dann vorfaltet und nach oben zieht. Die breitere ist schon verdammt schwer, am besten zu zweit machen.

Gruß
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Rücksitz Rückbank ausbauen

sonnensara schrieb:
..kann es tatsächlich sein, dass man die Bolzen, mit denen die Sitze befestigt sind, rausschrauben muss? .. Berlingo 2006
Hallo,
ich formuliere mal leicht anders, nicht die Bolzen selber rausschrauben, sondern die ganze Halterung der Bolzen vom Fahrzeugboden abschrauben.
.
Danach entsteht eine ebene Flaeche ohne hochstehendes Metall. Die Schrauben empfehle ich wieder einzudrehen, so faellt kein Sand / Schmutz in die Loecher und die Schrauben sind bei Bedarf ohne Suchen erreichbar. Das mache ich mehrmals im Jahr.
Um jederzeit schraubbereit zu sein, gibt es mittlerweile einen Torx-40-Winkelschluessel im Wagen. Er ist so klein, dass er unter einer Teppichlasche bei den Schrauben liegen kann. Die Schrauberei damit ist etwas fummelig, doch mitten auf dem Baumarkt-Parkplatz koennte man spontan ein Rueckbankteil rausschrauben und nach dem Beladen oben auf die Ladung stellen. Sicherlich gehts mit ner Ratsche zuhause bequemer und schneller.
Fuer die Zweierbank fuehre ich einen Koffergurt mit, der entweder eingebaut unter der Rueckbank liegt, oder beim Ausbau schon im Wagen um die Rueckbank geschlossen wird, damit sie beim Tragen nicht auseinanderklappt.
.
Die Rueckbankteile Einzelsitz und Zweierbank sind beide unabhaengig ausbaubar oder verwendbar. Wenn nur ein Teil im Fahrzeug eingebaut wurde, ist es auch fuer den Personentransport zugelassen. Fuer Mitleser und Besitzer aelterer Berlingos, wenn die Rueckbank den Mittelgurt mit zwei Gurtschloessern hat, sind beide Schloesser jedesmal zu oeffnen vor dem Vorklappen der Rueckenlehne, sie kann sonst "verklemmen".
Gruss Helmut
 
S

sonnensara

Neues Mitglied
Beiträge
10
Ok, danke, danke, ihr beiden!
Ist zwar schon etwas länger her, aber jetzt mache ich mich mal an die Arbeit. Bei der Anleitung sollte ja alles rund gehen...
:rund:
 
Thema: Rücksitz/Rückbank nicht ausbaubar?
Oben