"Rückrufaktion" Reifen

Diskutiere "Rückrufaktion" Reifen im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, habe letzte Woche ein Schreiben von Opel bekommen das ich den FOH aufsuchen soll. Dieser werde dann meine Reifen überprüfen und eventuell...
A

Anonymous

Guest
Hallo,
habe letzte Woche ein Schreiben von Opel bekommen das ich den FOH aufsuchen soll.
Dieser werde dann meine Reifen überprüfen und eventuell neu aufziehen.
Ich habe dann gerstern bei einem FOH angerufen und die banale Antwort bekommen:" Wir wissen zwar nix davon aber kommen Sie halt mal vorbei ".

Hat noch jemand dieses Schreiben bekommen Bzw. weiß jemand was genaueres ???
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Hi,
ich hab nix bekommen! Wann ist Dein Combo denn zugelassen? Was hat er für Reifen drauf? Lustig ist, dass der FOH ja gar nicht weiss, was er machen soll, wenn er davon noch nix gehört hat :confused:
Viele Grüße nach Durmersheim (wo es früher mal ein schönes Ententreffen gegeben hat)
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo Bulli,

in deiner Signatur fehlt das Baujahr. Dann wären wir alle schon ein ganzes Stück weiter. Vom Motor her fahre ich das selbe Modell, habe aber kein Schreiben erhalten.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Yep, auch bei mir: Andere Reifen, anderes Baujahr, anderes Modell!
(.... und das Treffen war bis vor 3 Jahren an Ostern in Durmersheim .... ist dort leider nicht mehr).
 
A

Anonymous

Guest
Ok, ich war beim FOH.
Es handelt sich um die 195/45 R16 auf dem Combo Sport.
Ich bekomme 4 neue Reifen in der Dimension 195/50 R16.
 
A

Anonymous

Guest
Hier mal den ganzen Text des Opel-Anschreibens

Rundschreiben 07-R-017,(T 1146..), A000486

Sehr geehrte Damen und Herren,
umfangreiche interne Qualitätsuntersuchungen haben gezeigt, dass an einigen Fahrzeugen der Modelljahre 2005-2007 bedingt durch Gummimischung und Konstruktion der produktionsseitig verbauten 16 Zoll Reifen unter :twisted: extremen :twisted: Fahrbedingungen die Kontrolle über das Fahrzeug beeinflusst werden kann.
Damit Ihnen Ihr Fahrzeug auch in Zukunft stets zuverlässig zur Verfügung steht, möchten wir die Reifen überprüfen und gegebenenfalls ersetzten. Bitte nehmen Sie Kontakt mit einem Opel Service Partner Ihrer Wahl auf und vereinbaren einen Werkstatttermin......

Wie gesagt der Termin war gestern. :shock: Zeitweise standen 3 Opel Mitarbeiter um den Combo :shock: , der sogar auf die Bühne durfte, :confused: und runzelten die Stirn :confused: .
Sie konnten nichts genaues sagen und bestellen jetzt halt 4 neue Reifen der der neuen Dimension 195/50 R16, da Sie kein Risiko eingehen wollen.
Dadurch darf ich dann auch mit einem Zusatz in den Papieren rumfahren.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin Bulli 112

Danke für den Tip, bei uns sind genau diese Reifen montiert. Bin gespannt, was mein FOH dazu sagt.

PS: kannst Du mir den Brief einscannen und zumailen oder faxen? Weil bei mir hat sicher der Vorbesitzer dise Post bekommen.

Gruß Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
habe das Schreiben von Opel auch bekommen. Der FOH hat neue Reifen bestellt. Am 28.08. werden sie montiert. Bei mir sind jetzt 195/50 R16 (dunlop) drauf. Herstellungsdatum der Reifen 43/05

ComboSportler
 
A

Anonymous

Guest
Wieso werden Sie dann gewechselt wenn du schon 195/50 drauf hast???
Bei mir ist der Goodyear Eagle F1 in 195/45 drauf und soll jetzt gegen einen Hersteller ??? in 195/50 gewechselt werden.
Ich glaube die FOH sind in dieser Angelegenheit etwas überfordert.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Opel redet in dem Schreiben von " Gummimischung und Konstruktion" die für den Hdk problematisch werden können. Vielleicht bekommen wir da etwas ganz " Außergewöhnliches" angeschraubt? Der Durchmesserwechsel von 45 auf 50 bedeutet eine Schwerpunktverlagerung nach weiter oben und ist nicht ganz nachvollziehbar. Dafür ist der Flitzer in der Endgeschwindigkeit ein wenig flotter. Beim Reifenwechsel werde ich den FOH mal zu der Sache befragen. Wobei ich wenig Hoffnung habe, eine konkrete Info zu bekommen. Meistens kann der FOH auch nur spekulieren.

ComboSportler
 
A

Anonymous

Guest
@bulli112
Weil der 1,7 Diesel 195/50 aufgezogen hat (höheres Gewicht , Scheibenbremse hinten ) .
und der 1,4 Benziner 195/45 drauf hat ! :rund:

Also :wink: !
 
A

Anonymous

Guest
Hatte da nicht mal der ADAC Problem mit einem "wankelmütigen" Combo?
Ist das jetzt die Folge?

VG
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Lt. meinem FOH, der sich auf Grund meines Anrufs auch erst schlau machen musste, sind angeblich nur 16 Zoll-Reifen einer bestimmten Serie betroffen. Als ich ihm erklärte, dass ich vor einiger Zeit verschleißbedingt neue Reifen bekommen hätte, war er der Meinung, dass sich der Rückruf ja erledigt hätte...

Gruß

Divebiker
 
A

Anonymous

Guest
zu: ,,...Hatte da nicht mal der ADAC Problem mit einem "wankelmütigen" Combo?..."

viel schlimmer wars, der war total besoffen....

,denn was nicht im netz, auf der adac-seite zu lesen ist, steht in der Zeitung vom ADAC Heft 5/2007 Seite 34...

Es gibt auch einen jungen thread auf page 2...,,Rückrufaktion für den Combo?,,

Nur wer will schon lesen das er nicht optimal, nach Norm gekauft hat?

Für meine Bedürfnisse ist der Combo ideal, nur ich dachte wirklich der hat EPS aber es steht da ESP oder andersrum.
(Und das die BC-Taste nur no funktion ausgibt, neh halterung fehlt...ich lass es lieber..)
(Ich weiss, vorher selber alles genau prüfen, nicht hinterher meckern.)

Es handelt sich um die 195/45 R16 ... wie auf meiner tankklappe, hab aber als Winterreifen die Kreuzschmerz C-Reifen gekauft, M&S 185/55 R15 ...laut einem Reifenvergleich...
Durchmesser 58,2 cm zu 58,5 cm
Abrollumfang 182,8 cm zu 183,6 cm
effektiv, also wenn am Auto, ca. 0,3 cm Unterschied ob das das Umkippen verhindert?? Zumal ich nur 2,4bar fahre.

Seid der für mich zu teuren, kleinen Inspektion ist der Verbrauch gewaltig gestiegen.

-- Er schluckt jetzt statt 6,8 bis 7,6 plötzlich ca. 8,7 Liter Super-markensprit auf 100km !!

Wenn jemand vergleichbare Inspektionserfahrungen hat bitte unter Kosten der 1. Inspektion einen Hinweis geben.
Danke.

Opel Combo C-Reifen , 90 Ps = 66 kw, Twinport Ottomotor mit 1,4 L Hubraum
alles rechtlich unverbindlich und Fehler sind auch möglich
mfg grauerwolf, xxxx-geprüfter opel-fahrender
 
Thema: "Rückrufaktion" Reifen
Oben