Rückrufaktion für den Combo?

Diskutiere Rückrufaktion für den Combo? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Gestern nachmittag lief auf West 3 zw. 18.20 und 18.50 die Sendung "Serviczeit mobil". Unter anderem wurden dort HDKs mit Familienvans verglichen...
A

Anonymous

Guest
Hi,

also ich hatte gestern die Gelegenheit meinen Dicken ohne Familie und ohne Ladung mal alleine fahren zu dürfen und hab ihn ein bisschen getestet und da ich die erhöhte Zuladung habe, also auch eine verstärkte Aufhängung, muß ich sagen, der liegt wie ein Brett und gefühlsmäßig auch besser als der Golf IV Variant den wir vorher hatten.

Ist zwar keine Rennsemmel aber den Schwung aus den Kurven mitzunehmen macht schon Spass.

das hat mich doch glatt wieder an meine Autocross Zeiten erinnert, hach war das schön. :mrgreen:

je-bi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Combofans,
auch wenn der ADAC meint es lässt sich nicht nachrüsten, so könnte es im Einzelfall doch möglich sein zumindest Teile davon, wie die Anfahrhilfe durch Abbremsen des durchdrehenden Rades oder bei Anbau zusätzlicher Sensoren sogar alles zu verwirklichen.
Es ist zwar etwas mehr als nur die Buchstaben zu tauschen, aber es ist genauso machbar wie die vorhandene BC-Taste mit einfachen Funktionen zu belegen. Die Daten sind vom Motormanagement her da und das normale Dislay vom Radio reicht.
Die Radsensoren vom ABS, Lenkwinkelsensor von EPS und ein Hydroaggregat hat er wie es scheint auch. Fehlt nur ein entsprechendes Programm, was ABS und Bremsassistent mit ASR und evtl. ESP ergänzt.

Die Frage ist nur, was kostet es dem Kunden?.

Jetzt übertreibe ich etwas aber die Richtung stimmt. Ich meine hier wird am falschen Ende gespart oder dem Kunden unnötig ein Vergleich erschwert, es fällt erst später auf was fehlt, wie z.B., Anlasswiederholsperre, Anfahrhilfe, Beifahrertürschloss, Diebstahlwarnanlage, Einparksensor, ESP, einheitliche Reifengrösse Sommer/Winter, Handschuhfachbeleuchtung, Kofferraumsteckdose, Lendenwirbelstütze, Parklicht, Reserveradhalter, Rückbankbeleuchtung, Trennetz, Türaufsummer, Verbrauchsanzeige über vorh. BC-Taste, Warmluftausströmer hinten unten, u.s.w.
Nacktes Blech hat kein Auto, alle sind lackiert und ich find dies wirkt robuster als Plüsch also fürn Hdk O.K., aber bei erh. Zuladung sollten 5-Lochfelgen sein, denn die 4 kleinen Radschrauben wirken sehr mickerig.

Dies sind alles Dinge die zum Teil in der Serie nur Cents kosten, ältere Modelle haben zum Beispiel Parkleuchten oder Reserveradmulden, aber durch Weglassen sorgt man dafür, dass alle über diese Kleinigkeiten diskutieren und wichtige Sachen wie Preis, Robustheit also Haltbarkeit, Zuverlässigkeit siehe Pannenstatistik kein Opel vorn, die versprochene Wirtschaftlichkeit (durch zweijährige Serviceintervalle für Privatleute) oder dieser ARD-Artikel über gerissene Steuerketten, oder der Umgang mit dem Kunden, diese Sachen werden einfach vergessen weil es genug andere Dinge gibt und die Fans sich gegenseitig in die Haare kommen .
Zur Preisliga..ohne Sonderangebote!
Als ich Anfing zu vergleichen ca. 3.Quart.2005
Opel Agila 1.2 Twinport 10995
Renault Kangoo 1.2 Authentique 12550
Fiat Dòblo Kombi 1.2 12950
Opel Combo C 1.4 Twinport 13390
Citroen Berlingo 1.4 Advance 13700
Renault Kangoo 1.2 16V Expr. 13900
Opel Meriva 1.4 Twinport 14350
Fiat Dòblo Kombi 1.3 JTD Mult 14450
VW Caddy Kombi 1.4 14865
Fiat Dòblo Kombi 1.6 16VFamily 15050
VW Caddy Life 1.4 15294
Opel Combo C 1.4 TP Edition 15490
Citroen Berlingo1.4 Multisp Plus 16790
Mercedes A 150 Classic 17980

u. wenn es kein Opel-Sondermodell gibt!

Opel Combo C 1.4 Grundpreis 13895
Elekt-P.-ZV, FHvorn,behzb.Spiegel 691
Family-P 130
Raucher-P 0
Exterior-P 232
Komfort-P 47
SeitenAirbag vorn 232
Nebelschw. 170
Sinetz 125
Metallic 395
Radio 795
Ablagenetz 13
3. Kopfst hint. 55
KlimaAnlage 1110
Laderaumabd. 154
Lederlenkrad 155
Schiebetür Fahrerseite hint. 319
ZentralVerrgl 371
erh. Zuladung 212
Schmutzfänger 44 (+ Montagekost.)
C-Winterreifen 636 (ohne Reserveradhalter!)
Ges.Preis 19781 +Überführung u. Anmeldung
(minus ein paar %-ten)
plus Garantieverlängerung und Mehrkosten für die Inspektionen.

grWolf, Combo find ich gut, nur die Werbung stimmte nicht.
Alle Angaben im Text sind wie immer unverbindlich und können fehlerhaft sein.
?Ganzjahresreifen sind doch auch M&S, muss man die dann eintragen??
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die schnelle Info.
Hab schon geguckt, den gibt es in 185/60R15 88.
Also ohne Kette machbar. Werd ich dann als nächsten Sommerreifen kaufen und hoffen das ketten selten nötig sind.

Vorhun wieder was über Opel gesehen.
Glühlampenwechsel sind auch ein Problem.

Wann gibts nur mal was positives?

mfg grWolf
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
@muhmann:
das mit "so ein quatsch" ist auf die Kostenweitergabe an Opel von dem Fahrsicherheitstraining bezogen.
Meine Meinung ist, dass der ganze ESP-Mist wieder mal durch die Presse viel zu hoch gezogen wird. Früher hatte kein Auto ESP - und wie viele Opfer gab es dadurch mehr??? Belegbare Zahlen gibt es keine. Für viele ist ESP auch wieder nur ein Freifahrtsschein um zu rasen, weil man ja jetzt "sicherer" durch die Kurven fährt. Mal ehrlich wer von uns hat schon wirklich mal ESP gebraucht??? (ohne es zu provozieren)

Der Nebenstromölfilter ist von Trabold. Und Ölwechselintervall habe ich keins mehr. Ich wechsel kein Öl mehr.

@grauer Wolf:
hab letztens Glühlampen gewechselt, sowohl vorn als auch hinten. Habe keine kleinen Hände und hab es vorher auch noch nicht gemacht, trotzdem wars kinderleicht....
 
A

Anonymous

Guest
@Combonator:
Der "Quatsch" war eigentlich mehr ein (laut gedachtes) Gedankenspiel. Die Rechnung werde ich aber trotzdem an Opel weiterleiten. Schaun mer mal...
Leider können selbst nützliche Features wie ESP missbraucht werden, indem bewusst die Fahrzeuggrenzen im öffentlichen Straßenverkehr ausgelotet werden. Das ist natürlich unschön, befreit aber den Autohersteller m.E. nicht davon, ESP zumindest optional anzubieten. Zumal es sich dabei nicht um eine bahnbrechende Neuerung handelt, sondern heutzutage bei Neuwagen "dazu gehört".
Hast Du den Trabold-Filter selbst eingebaut ? Vielleicht sogar Bilder davon gemacht, die Du gerne veröffentlichen würdest ? Habe mich am Wochenende mal mit meinem Filtergehäuse auf die Suche nach einem freien Plätzchen unter der Motorhaube gemacht. Lediglich rechts unten an "was-weiss-ich-denn-was-für-Verstrebungen-das sind" war noch Platz. Also werde ich mir mal ein Angebot von meinem FOH dazu einholen (müssen). Ist der Filtereinsatz bei Dir ohne weiteres zugänglich, oder musst Du erst den halben Motor zum filterwechsel zerlegen ?

@Combist:
Also ich habe immer was positives wenn ich an der Tankstelle war und getankt habe.
Jau, dem kann ich nur zustimmen.

Gruß
Gerrit
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
@muhmann:
ich denke bei halbwegs vernüftiger Fahrweise wird man nie ein ESP brauchen. Desweiteren wird Opel sehr wohl getestet haben wie die Ergebnisse bei einem Elchtest sind. Wäre es lebensgefährlich wäre es sicherlich in die Serienproduktion eingeflossen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass du im Combo D ein ESP bekommst ;-)

Erstmal finde ich es klasse, dass du den Trabold benutzt !!! (oder benutzen willst), das schont nicht nur die Umwelt sondern auch deinen Geldbeutel :)
Was hast du denn für einen Motor? Habe meinen in Fahrtrichtung rechts an der Quertraverse sitzen. Habe ihn selber eingebaut. Er sitzt genau hinter dem Lüftungsgitter, so dass der Filter viel Luft abbekommt und schön kühlen kann. Um den Filtereinsatz zu wechseln muss ich drei Schrauben lösen, und zwar die von der Plastik im vorderen rechten Radhaus. Filterwechsel in 5 Minuten.
Kommst du zum HDK-Treffen? Dann könnten wir uns gemeinsam der Sache widmen :)
 
A

Anonymous

Guest
Nur was nutzt mir ESP im Combo D, wenn ich jetzt einen fast neuen Combo habe?

Davon abgesehen, bis jetzt habe ich noch nie ein ESP vermisst.

VG
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
@Combonator:
Danke für das Angebot mit dem Einbau. Leider bin ich am Pfingstwochenende genau in die entgegengesetzte Richtung unterwegs, so dass ich nicht mal eben auf einen Tag vorbeischauen kann. Habe heute meinem FOH einen Besuch zwecks Filtereinbau abgestattet. Er rechnet ca. 4Std Arbeit, was dann mal eben mit über 200€ zu Buche schlägt. Da legst di nieder! Von daher sehe ich die Schonung meines Geldbeutels erstmal in weite Ferne rücken :mhm:
Ach ja, mein Motor ist der 1.4l Twinport. Da es sich bei mir schon eine Autogasanlage im Motorraum gemütlich gemacht hat, wirds langsam eng.

Der jetzt vorgesehene Platz für den Filter liegt (in Fahrtrichtung) links zwischen Bremsleitung und Benzinleitung, die problemlos ein wenig verlegt werden kann. Zusätzlich muss noch ein wenig Dämmmaterial abgeschnitten werden.
Der Platz ist nicht schlecht, da man so superbequem den Filtereinsatz auswechseln kann.

Beste Grüße aus München,
Gerrit
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
wichtig ist, dass der Filter immer im Luftstrom steht und gekühlt wird. Das ist ja der Sinn des geriffelten Gehäuses. Es nützt dir nix wenn er keine oder nur heiße Luft vom Kühler /warmen Leitungen bekommt. Links sitzt bei mir die Standheizung. Wenn du mir per PN deine Emailadresse schickst werd ich am Wochenende mal paar Bilder schießen und sie dir zukommen lassen.
 
A

Anonymous

Guest
Antwort von Opel zu ESP

Hallo zusammen,

hatte Opel bzgl. des ADAC-Testes angeschrieben. Nachfolgend die Antwort von Opel, die ich bzgl. ESP und Rückrufaktion erhalten habe.

"vielen Dank für Ihre E-Mail vom 23. April 2007.

Bezüglich Ihrer Anfrage zum ADAC-Test mit dem Opel Combo Tour teilen wir Ihnen mit, dass wir das Ergebnis dieser Untersuchung sehr ernst nehmen. Im Interesse unserer Kunden möchten wir den ADAC Test genau nachvollziehen. Wir haben daher damit begonnen, umfangreiche zusätzliche Testreihen unter den gleichen Bedingungen sowie mit den vom ADAC getesteten Rädern und Reifen nachzufahren.

Die endgültige Analyse unserer Tests liegt zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor. Wir werden uns jedoch, umgehend mit unseren europaweit rund 720 Kunden in Verbindung setzen, die einen Opel Combo Tour mit der entsprechenden Ausstattung besitzen, um die Räder dieser Fahrzeuge durch Räder zu ersetzen, die allen unseren Anforderungen, inklusive der ADAC-Testkriterien, erfüllen.

Des Weiteren möchten wir Sie darauf hinweisen, dass das aktuelle Ergebnis des ADAC Tests sich nur auf Fahrzeuge mit einer bestimmten Ausstattung mit 16-Zoll-Rädern bezieht. Mit den serienmäßigen 15-Zoll-Rädern bietet der Opel Combo hohe Sicherheit in allen Fahrsituationen. ESP kann eine nochmalige Steigerung dieses Fahrwerkstandards bieten, müsste aber für den Opel Combo neu entwickelt werden. Da wir unseren Kunden eine schnelle, wirkungsvolle Lösung anbieten wollten, haben wir uns zum umgehenden Tausch der entsprechenden Räder entschlossen.

Informationen dazu, ob ESP in der nächsten Opel Combo Generation serienmäßig angeboten wird, liegen uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht vor.

Wir hoffen, mit unseren Erläuterungen zur Transparenz des Sachverhaltes beigetragen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH"
 
A

Anonymous

Guest
Auf www.adac.de kann man einen Teil des Tests lesen. Es gibt dort auch einen Film der Ausweichmanöver.

Die Aussage, Die Räder im Kurveninneren heben bei den Kastenwagen ohne ESP ab trifft nur beim Kangoo zu.

Rein optisch schneidet der Combo da gar nicht so schlecht ab. Alle Räder bleiben auf dem Boden und es fällt noch nicht mal ein Pylon um. Und das ohne ESP.

Die gute Straßenlagein normalen Fahrsituationen würde ich bestätigen. Da kann man beim Combo nicht meckern. Ich persönlich habe Kurvefahrten allerdings nur unbeladen probiert. Der ADAC Test wurde mit halber Zuladung gemacht.

Um noch ein Bisschen am Test rumzumäkeln: Der Wert für die Zuladung des Combo 1,7CDTI wird mit 490 Kg angegeben und mit einem Stern gekennzeichnet. Laut Legende heißt das, dieser Wert wurde beim Test gemessen. Dabei haben wir hier im Forum doch schon beim Vergleich der Fahrzeugscheine festgestellt, dass 490 Kg nur für den 1,4TP gilt. Beim 1,7CDTI ist die Differenz zwischen Leergewicht und Maximalgewicht deutlich größer. Mit mehr Gewicht, hätte der Versuch vielleicht noch etwas dramatischer ausgesehen.

Grundsätzlich finde ich es aber gut, dass überhaupt solche Tests mit HDK gemacht werden. Ich kenne immer noch keinen Crashtest mit dem Combo.

Auch die Forderung, den Combo mit ESP anzubieten würde ich unterstützen. Wäre mir auf jeden Fall einen Tausender Mehrpreis Wert gewesen. Beim Corsa kostet ESP ja nur 500€. Aber da kann man die Entwicklungskosten auf die Stückzahl umlagen.

Bei 5000 Euro mehr für den Caddy, mit deutlich höherem Benzinverbrauch musste ich leider passen (Obwohl mir der Caddy wirklich sehr gut gefällt). Bei den Dieselmodellen scheint laut diesem Test der Verbrauch nicht so ein Argument zu sein. Da ist der Unterschied laut ADAC Test nur 0,5 l.

Zum Verbrauch des Caddy Diesel fällt mir noch ein, dass der Combo 1,3 CDTI bei der ADAC Konkurrenz VCD in die Liste der 10 umweltfreundlichsten Familienautos aufgenommen wurde. Der Caddy nicht. Der Doblo 1,3 JTD mit dem gleichen Motor wie der Combo kam in die Liste der 10 umweltfreundlichsten 7 Sitzer. Der Caddy war darin auch nicht vertreten.
 
A

Anonymous

Guest
grüne welle schrieb:
Auf www.adac.de kann man einen Teil des Tests lesen. Es gibt dort auch einen Film der Ausweichmanöver.

Die Aussage, Die Räder im Kurveninneren heben bei den Kastenwagen ohne ESP ab trifft nur beim Kangoo zu.

Rein optisch schneidet der Combo da gar nicht so schlecht ab. Alle Räder bleiben auf dem Boden und es fällt noch nicht mal ein Pylon um. Und das ohne ESP. Schätze der Touran hätte ohne ESP im Vergleich ganz schön alt ausgesehen.



Wo ist den der Film mit dem Ausweichmanöver beim ADAC versteckt ???
Meine Frau und ich hatten schon paar verschiedene Autos vor unserem Combo , wir finden beide das der Opel sehr stabil , gutmütig und sicher ist.
Die Seitenwindempfindlichkeit ist erstaunlich gering.
Na ja ADAC Test - ich bin seit 1994 im AvD , jetzt weis ich auch warum ...
Das Forum finde ich echt genial , lese vieles und oft.

Danke an alle Aktiven.

Ralf,Janine und Jasmin,Rabea
 
A

Anonymous

Guest
Auf www.adac.de ist links eine gelbe senkrechte Leiste mit verschiedenen Rubriken. Da auf "Tests" klicken. Dann weiter auf "Auto-Tests".

Da bei dem Test "Van gegen Kombi" auf "mehr" oder auf das Bild vom Combo (der ist mit Kombi gemeint) klicken. Da erscheint die Hauptseite vom Test, auf der man unten das Video anklicken kann.

Die Ausrede von Opel mit den 16" Reifen finde ich auch nicht schlecht. Das beruhigt erst mal den großen Teil der Combo Fahrer.

Wenn diese Aussage stimmt ist das interessante, dass ausgerechnet das Modell "Sport" die schlechteste Straßenlage hat.
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank - manchmal stellt man sich zu blöd an ...

So weit ich das Filmchen beurteilen kann , sieht es so kriminell beim Combo ja gar nicht aus.

Der Touran würde ohne ESP wahrscheinlich ein Kreisel ziehen !

Egal , was solls. Der getestete Combo ist ein "Sport" , da hast Du recht.

Warum sollen 16 Zöller schlechter sein wie 15 Zöller ???

Hat Opel wohl die Probefahrt vergessen ???

Ich würde nach Profil der Reifen auf einen Goodyear tippen , Michelin und Dunlop war es jedenfalls nicht.

Ralf,Janine und Jasmin,Rabea
 
A

Anonymous

Guest
Hi, find sowas ist Schwachsinn, von den Opels.
Ist doch egal ob 15 oder 16 Zoll, denn die größere Felge wird durch geringere Reifenquerschnitte auf den fast gleichen Abrollumfang gebracht.

Seid froh noch einen älteren Opel zu haben, denn neuer heißt nicht immer besser.

In dem ADAC Artikel steht jetzt auch das der Combo höhere Fixkosten als die anderen verursacht.
Leider für alle zu spät die auf die Opelwerbung reingefallen sind.

Texte rechtlich nicht verbindlich und Fehler können auch darin sein.

mfg GrauerWolf , endlich wieder Sommerreifen, eine Wohltat fürs Kreuz!
 
A

Anonymous

Guest
Das mit den höheren Fixkosten hatte ich übersehen. Im Augenblick hat die ADAC Seite anscheinend ein Problem, behauptet zumindest mein Browser.

Ich hab mir aber, als ich auf der Suche nach einem HDK war die Kostenrechnungen des ADAC für verschiedene HDK, u.a. Kangoo, Combo und Berlingo heruntergeladen.

In der Summe hat der Combo da nicht so gut abgeschnitten. Beim genaueren prüfen war der Combo aber bei fast allen laufenden Kosten, insbesondere beim Spritverbrauch günstiger.

Was die Kosten hochgetrieben hat, war der geringer angesetzte Wiederverkaufswert. Wer nach einem gebrauchten Combo, insbesondere dem 1,4TP gesucht hat, weiß, dass diese Zahl rein hypothetisch ist. Entspricht wohl dem Markenprofil von Opel im Vergleich zu Renault / Citroen.

Nach dem herausrechnen des Wiederverkaufswertes war der Combo deutlich günstiger. Dass man jetzt jährlich zur Inspektion muss ist zwar ärgerlich aber nicht massiv Kostentreibend.

Das gilt natürlich nur für den 1,4TP. Bei den Dieseln haut vor allem die Versicherung rein. Hab mich aber, weil mein alter Passat zuletzt immer unter 5000 km pro Jahr gefahren war nicht mit den Diesel HDK befasst, obwohl ich immer lieber Diesel (von der Firma) gefahren bin.

@FociPfoti: Cool, dass Du noch den Bordcomputer bekommen hast. Ich hab zu lange gezögert. Wegen eines Fehlers im Opel Konfigurator der für den günstigen deutschen Händler Gesetz war, war es nicht möglich den Edition mit Bordcomputer und erhöhter Zuladung zu bekommen.

Hab einige Emails an Opel geschrieben. Die haben mir geschrieben, dass das natürlich möglich ist, haben aber den Konfigurator nicht korrigiert. Als sie den bearbeitet haben, wurden direkt auch die Preise erhöht und der Händler hat zusätzlich den Rabatt gekürzt. Jetzt habe ich keins von beiden.

Dabei kann man mit dem Bordcomputer so schön energiesparendes Fahren üben. Man sieht am Ende der Fahrt immer direkt, ob eine Änderung des Fahrstils was gebracht hat. So muss ich immer zwei Wochen, bis zum nächsten Tanken das gleiche machen.
 
A

Anonymous

Guest
Der Bordcomputer ist schon witzig , am Anfang ging sogar sein Tageskilometerzähler vor , der vom Tacho hat weniger Kilometer gezählt . Wurde von unserem FOH nach mittellanger Fehlersuche behoben . Beide bekommen gleichen Impuls , bei BC war der Faktor nur anders eingestellt wie der des Tachos , also berechneten sie verschieden. Faktor korrigiert - Problem gelöst.
Bei vollem beschleunigen knackt man sogar kurz die 30 l/100km Marke , das kostet einem fast ganz die Fahrfreude. In normalem Fahrbetrieb sehr nützlich , untertouriges beschleunigen z.B. kostet mehr Sprit ( bzw. Diesel ) als runterschalten und beschleunigen in höherer Drehzahl.
Diese Informationen sparen bares Geld !


Ralf,Janine und Jasmin,Rabea
 
Thema: Rückrufaktion für den Combo?
Oben