Nochmal zusammengefasst:
PSA hat in einem bestimmten Bauzeitraum in mehreren Modellen Federn verbaut, deren Korrosionsbeständigkeit unter dem Kunststoffüberzug mangelhaft sein könnte. Darum hat Citroen unter Mithilfe der Vertragswerkstätten alle momentanen Halter der betroffenen Fahrzeuge angeschrieben wegen dem Einbau eines zusätzlichen Federtellers;( das Anschreiben der anderen über das KBA läuft lt. Aussage von CIT). Dieser andere Federteller hat im Gegensatz zum original verbauten einen erhöhten Schutzrand, der das Abspringen einer gebrochenen Feder verhindert und den Reifen schützt.
Sollte jemand nicht angeschrieben worden sein, ist er nicht betroffen von der Rückrufaktion, da auch parallel Federn eines anderen Herstellers verbaut wurden. Mein Berlingo ist nicht betroffen, aber der meines Bruders. Obwohl beide innerhalb 14 Tagen produziert wurden.
Wenn jemand unsicher ist, ob er eventuell vergessen wurde bei der Rückrufaktion, ein Anruf beim Händler mit Angabe der Orga- und der Fahrgestellnummer reicht aus, der Händler kann es nachschauen.
Citroen kann ganz im Gegensatz zu vielen deutschen Herstellern nachvollziehen, welche Teile in welchem Berlingo verbaut wurden.
Für Peugeot Partner gilt dies ebenso, sie laufen ja vom selben Band.
Zugegeben, der Tausch der Federn wäre sicherer, aber finanziell nicht durchführbar. Mit dem Einbau der Federteller hat PSA jedenfalls reagiert und somit weitere Schäden eingedämmt.