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<blockquote data-quote="rgruener" data-source="post: 129751" data-attributes="member: 2299"><p>man könnte zum beispiel das vor 2 jahren (?) von vw vorgestellte konzept mit elektroantrieb und 2-zylinder diesel zum nachladen weiterverfolgen. gut, das war im kleinwagen entwickelt und hatte da letztlich zu einem verbrauch von ca. 1,2 L/100km geführt.</p><p>aber sowas kann man auch auf einen hochdachkombi umbiegen. dann würden unsere kisten vermutlich mit einem verbrauch von 3L/100km unterwegs sein. aber sowas will die energielobby ja gar nicht. die wollen öl verkaufen.</p><p>und ich erinnere mich noch an ein interview mit der sprecherin der energiewirtschaft vor einiger zeit. zusammenfassung: es wird keinem endkunden etwas nützen, wenn er energie spart (egal welche form). wir erhöhen dann einfach den preis.</p><p>danach hab ich von der komischerweise nichts mehr gehört. klang aber realistisch.</p><p>ich bin nach wie vor überzeugt, daß alle fahrzeuge mit verbrennungsmotor 30-40% weniger verbrauchen könnten bei minimalen mehrkosten.</p><p>aber solche konzepte sind schon immer gewaltsam unterdrückt worden. bestes beispiel war das knickpleuel aus den 80er jahren.</p><p>warum ist man zum mond geflogen? weil es nützlich war oder irgendwelche vorteile brachte? nein - weil es politisch gewollt war.</p><p>und wären energiewende und e-fahrzeuge etc. wirklich politisch gewollt, dann wären wir schon viel weiter. leider aber bestimmen die lobbyisten wie es weitergeht. dafür verkauft man uns dann umweltschädlichen schrott wie start/stopp-systeme als technische errrungenschaft.</p><p>einfach lächerlich.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="rgruener, post: 129751, member: 2299"] man könnte zum beispiel das vor 2 jahren (?) von vw vorgestellte konzept mit elektroantrieb und 2-zylinder diesel zum nachladen weiterverfolgen. gut, das war im kleinwagen entwickelt und hatte da letztlich zu einem verbrauch von ca. 1,2 L/100km geführt. aber sowas kann man auch auf einen hochdachkombi umbiegen. dann würden unsere kisten vermutlich mit einem verbrauch von 3L/100km unterwegs sein. aber sowas will die energielobby ja gar nicht. die wollen öl verkaufen. und ich erinnere mich noch an ein interview mit der sprecherin der energiewirtschaft vor einiger zeit. zusammenfassung: es wird keinem endkunden etwas nützen, wenn er energie spart (egal welche form). wir erhöhen dann einfach den preis. danach hab ich von der komischerweise nichts mehr gehört. klang aber realistisch. ich bin nach wie vor überzeugt, daß alle fahrzeuge mit verbrennungsmotor 30-40% weniger verbrauchen könnten bei minimalen mehrkosten. aber solche konzepte sind schon immer gewaltsam unterdrückt worden. bestes beispiel war das knickpleuel aus den 80er jahren. warum ist man zum mond geflogen? weil es nützlich war oder irgendwelche vorteile brachte? nein - weil es politisch gewollt war. und wären energiewende und e-fahrzeuge etc. wirklich politisch gewollt, dann wären wir schon viel weiter. leider aber bestimmen die lobbyisten wie es weitergeht. dafür verkauft man uns dann umweltschädlichen schrott wie start/stopp-systeme als technische errrungenschaft. einfach lächerlich. [/QUOTE]
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