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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 129075" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>das seh ich ganz anders. Ich gehe davon aus, dass es unmoeglich ist, die Norm ausser auf dem Pruefstand auch im freien Fahrbetrieb zu erreichen. Es wird nicht zu schaffen sein. Die Frage ist nur, welche neue Norm mit mehr Schadstoffen oder was auch immer man erfindet. Einfach fordern, die Pruefstandswerte im Fahrbetrieb einzuhalten, wie sich Klein-Fritzchen die Autotechnik vorstellt, sieht fuer mich aus wie die Forderung, einen Stein in bestimmter Art loszulassen (das Entwicklungsziel muss einfach nur durchgesetzt werden, notfalls mit politischem Druck oder Neuwahlen), so dass er nach oben faellt. Wenn das ginge, haetten es die Hersteller schon gemacht, oder andersrum, wenn sie den Weg der angeblichen Umgehung schon gesehen haben, konnten sie damals der Pruefstandsnorm zustimmen. Dass es sich um angebliche Umgehung handeln soll, denken sich hinterher irgendwelche Klein-Fritzchens aus: "Wir wollen aber trotzdem bei 250 PS und 200 km/h die kleine Menge NOx wie beim Tuckern auf dem Pruefstand". Wenn sie das nicht schaffen, "wollen wir Elektroautos fuer 250 PS und 200 km/h zum gleichen Preis aber mit kurzer Ladezeit." Und flott.</p><p>Jetzt grad mit der Elektrofoerderung wird der Weg zu grossen SUV weiter geebnet, indem der Flottenverbrauch mit jedem Elektroauto vom Volk mitsubventioniert wird und dafuer mehr Grossverbraucher auf die Strasse duerfen.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 129075, member: 343"] Hallo, das seh ich ganz anders. Ich gehe davon aus, dass es unmoeglich ist, die Norm ausser auf dem Pruefstand auch im freien Fahrbetrieb zu erreichen. Es wird nicht zu schaffen sein. Die Frage ist nur, welche neue Norm mit mehr Schadstoffen oder was auch immer man erfindet. Einfach fordern, die Pruefstandswerte im Fahrbetrieb einzuhalten, wie sich Klein-Fritzchen die Autotechnik vorstellt, sieht fuer mich aus wie die Forderung, einen Stein in bestimmter Art loszulassen (das Entwicklungsziel muss einfach nur durchgesetzt werden, notfalls mit politischem Druck oder Neuwahlen), so dass er nach oben faellt. Wenn das ginge, haetten es die Hersteller schon gemacht, oder andersrum, wenn sie den Weg der angeblichen Umgehung schon gesehen haben, konnten sie damals der Pruefstandsnorm zustimmen. Dass es sich um angebliche Umgehung handeln soll, denken sich hinterher irgendwelche Klein-Fritzchens aus: "Wir wollen aber trotzdem bei 250 PS und 200 km/h die kleine Menge NOx wie beim Tuckern auf dem Pruefstand". Wenn sie das nicht schaffen, "wollen wir Elektroautos fuer 250 PS und 200 km/h zum gleichen Preis aber mit kurzer Ladezeit." Und flott. Jetzt grad mit der Elektrofoerderung wird der Weg zu grossen SUV weiter geebnet, indem der Flottenverbrauch mit jedem Elektroauto vom Volk mitsubventioniert wird und dafuer mehr Grossverbraucher auf die Strasse duerfen. Gruss Helmut [/QUOTE]
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