Rückbank umlegen

Diskutiere Rückbank umlegen im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Noch ein kleines Problem hat sich gerade ergeben: Der größere Teil der Rückbank läßt sich nicht umlegen. Wir haben intensiv an den beiden...
A

Anonymous

Guest
Noch ein kleines Problem hat sich gerade ergeben: Der größere Teil der Rückbank läßt sich nicht umlegen.
Wir haben intensiv an den beiden Schlaufen gezogen, es bewegt sich auch etwas, aber es hakt nicht aus.
In der Bedienungsanleitung steht, man solle die beiden Schlaufen (bzw. dort ist von Ringen die Rede) NACHEINANDER ziehen. Haben wir versucht, in jeder Kombination, bringt auch nichts.

Irgendwelche Ideen?
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Hallo,


mal versuchen das sich einer auf die Bank setzt und dann ziehen, vielleicht sind die Haken stark unter Spannung.
Also ich ziehe an beiden gleichzeitig, da sonst die erste eventuell wieder einschnappt.
 
A

Anonymous

Guest
Es scheint so zu sein, daß die Mechanik ausgehakt ist. Oben bewegt sich zwar was, aber unten nicht.
 
A

Anonymous

Guest
So, ich habe es jetzt zumindest geschafft, die Rückbank rauszukriegen. Ich habe sie einfach vorne losgeschraubt, um besser an die Mechanik heranzukommen.
Die Mechanik scheint aber unwiderruflich beschädigt (schon vorher, nicht durch mich!) verrostet und (wahrscheinlich deswegen) ausgehakt.

Gibt es diese Mechanik (also die zum Einhaken an den Ösen im Laderaum) einzeln oder brauche ich nun eine neue Rückbank? :confused:
 
A

Anonymous

Guest
Hatten wir beim Neuwagen auch, als ich die Rückbank das erste mal umklappen wollte ging es auch nicht. In der Werkstatt wude festgestellt das es irreperabel defekt ist. Es musste ein komplett neuer Sitz bstellt werden.
 
A

Anonymous

Guest
Beim Neuwagen? Das ist krass. Aber dann war es sicher auch ein Garantiefall und es hat dich nicht weiter gekümmert, was es gekostet hat.
Das sieht beim Gebrauchten schon anders aus.
 
A

Anonymous

Guest
Es wurde glücklicherweise als Garantiefall abgewickelt. Ich weiß noch, daß beim abholen des G2 und der Einweisung durch den Chef des Autohauses, die Rückbank noch funktionsfähig war. Als ich dann nach ca 6. Monaten den kompletten Platz erstmal benötigt habe, ging da nichts.. nur noch manuelles aushängen. Es wurde dann wie gesagt eine neue Zweiersitzbank bestellt. Kurioserweise kommt die unbezogen. Die haben dann von der ursprünglichen Bank den Bezug auf die neue aufgezogen. Alles in allem sicher nicht billig wenn man das zahlen muss.
 
A

Anonymous

Guest
Hm, steht immer noch die Frage offen, ob ich jetzt auch eine komplette Sitzbank brauche oder ob man diese Mechanik auch einzeln bekommt - im Renault Autohaus, im Zubehör oder auf dem Schrottplatz....
 
A

Anonymous

Guest
Hm, Teilekauf bei Ebay, bin ich skeptisch....zumal man ja auch nicht sehen kann, ob diese Bank dann nicht auch Probleme mit dem Mechanismus hat....
 
A

Anonymous

Guest
Bei Renault muß man eine komplette Rücksitzmechanik abnehmen für 490 Euro plus Umsatzsteuer - das kommt dann schonmal nicht in Frage.
Also Rückbank vom Schrott oder das Teil von einem Schmied o.ä. instandsetzen lassen.
 
A

Anonymous

Guest
So, mein handwerklich begabter Kumpel war wieder da und wir haben die Mechanik der ausgebauten Rückbank mit Werkzeug und rostlösendem Öl wieder flott gekriegt und die Rückbank wieder eingebaut, die jetzt endlich so funktioniert, wie sie es denn soll.

So langsam wird es....
 
Thema: Rückbank umlegen
Oben