Ruckeln beim cdti...

Diskutiere Ruckeln beim cdti... im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute, ich bin ja mit meinem Combo sehr zufrieden. Nur habe ich ein ruckeln bei konstantem Tempo festgestellt. Meist bei etwa 2000 1/min...
A

Anonymous

Guest
also...

...das massive Problem habe ich im Kaltstart und Warmlauf Bereich. Mit betriebswarmen Motor habe ich zwar ab und zu ein leichtes Ruckeln, da könnt ich aber mit Leben.
Ich kann den Fehler nachvollziehen, wenn dann der Motor ruckelt und ich dann beschleunigen möchte, verschluckt er sich regelrecht. Nach ca 2-3 sec setzt dann der Turboschub ein.
Aber ,wie gesagt, es war kein Fehler abgelegt.
Bei unseren CDI Motoren deuten solche Fehler auf Ladedruckregelventil oder eben im AGR Bereich weiterzusuchen.
Aber bei Opel, hab ich keinen blassen Schimmer.

Gruß Marcus
 
P

Pit 32

Mitglied
Beiträge
66
Also unser 1,7CDTI hat jetzt bald 100.000km drauf. Da er zur Inspektion noch nie in der Werkstatt war, kann ich ziemlich sicher sein, daß die Motorsteuerung noch auf dem Stand ist, wie er das Werk verlassen hat. Der Motorlauf ist bis dato einwandfrei, nichts ruckelt.
Ich würde bei Rucklern eher von einem defekten Bauteil ausgehen. Motorupdates sind keine Wunderwaffen, um defekte Bauteile zu kaschieren. Das ist eher die Waffe eines hilflosen Schraubers. Wenn der Fehlerspeicher nichts anzeigt sind viele Mechaniker heutzutage schlicht überfordert.
Fahrt mal zu einem anderen Händler. Manchmal sind Boschdienste hier auch fitter.
Bis auf teilweise teuer zu reparierende Ölundichtigkeiten, läuft unser Motor, trotz viel Kurzstrecke, immer noch einwandfrei.
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
Pit 32 schrieb:
Motorupdates sind keine Wunderwaffen, um defekte Bauteile zu kaschieren. Das ist eher die Waffe eines hilflosen Schraubers. Wenn der Fehlerspeicher nichts anzeigt sind viele Mechaniker heutzutage schlicht überfordert.
.

so ein ausgemachter schwachsinn :confused:
wenn das kennfeld wirklich mangelhaft appliziert ist, dann behebt ein softwareupdate genau dieses ruckel-problem.
 
P

Pit 32

Mitglied
Beiträge
66
Jetzt widersprichst Du Dir selber. Wenn das noch nichtmal die Werkstatt durchführt, wenn es denn die Ursache ist, dann ist doch irgendwer überfordert. Zudem habe ich es schon oft erlebt, nicht beim Combo aber bei anderen Fabrikaten, daß bei Rucklern und anderen Unpäßlichkeiten des Antriebes immer erstmal ein "Update" aufgespielt wird. Geholfen hat es fast nie.
 
A

Anonymous

Guest
Motor stirbt ab oder unrunder Leerlauf

Es gibt ein Rundschreiben: Motor stirbt im kalten Zustand ab oder hat unrunden Leerlauf. Mögliche Ursache: Ein verschmutztes Mengenregelventil an der Hochdruckpumpe. Erneuern lassen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit den ruckeln beim 1.3 cdti. Habe jetzt das AGR auf Verdacht wechseln lassen und jetzt ist das ruckeln weg.

Ich danke Euch hier im Forum, auf das AGR wäre ich selbst nicht gekommen.

LG TinoP.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

ich bin neu hier und fahre einen Combo C 1.7CDTI bin durch zufall auf diesen beitrag gestoßen. Habe das gleiche problem. Seid ihr da zu einem Ergebnis
gekommen. Wie gesagt gleiches problem bei gleichbleibender geschwindigkei z.b 50Km/h im 3.Gang ruckelt er.
Danke schon mal.
 
Thema: Ruckeln beim cdti...

Ähnliche Themen

Oben