Ruckeln beim cdti...

Dieses Thema im Forum "Opel Combo" wurde erstellt von Anonymous, 23. Februar 2009.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Leute,
    ich bin ja mit meinem Combo sehr zufrieden. Nur habe ich ein ruckeln bei konstantem Tempo festgestellt.
    Meist bei etwa 2000 1/min und konstantem Tempo fängt die Kiste an zu ruckeln. Manchmal stark , manchmal gar nicht. Aber im kalten Zustand tritt das Problem eher auf.
    Werd wohl mal den FOH besuchen,solange Opel noch Garantie Arbeiten durchführt.
    Gruß aus der Pfalz
    Marcus und sein Collie truck
     
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  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    wird wohl an der motorelektrik liegen.
    da musste an den tester in deiner werkstatt.die lesen den fehler dan aus.
    wird wohl ein geber oder der luftmassenmesser sein...
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest


    Das hatten (bzw. haben) wir auch .
    Wir haben 3 x das Update für die Motorsteuerung bekommen , hat aber nicht wirklich viel gebracht.
    Wollen wir mal so sagen , man gewöhnt sich daran anders Gas zu geben ...
    Bei unserem Dicken , kann sich die Einspritzung nicht wirklich entscheiden , ob sie nun Standgas geben soll oder in die Schubabschaltung schalten.

    Lösung des Problems (z.B. langsame gleichmäßige Anfahrt an rote Ampel) :
    1. Gas geben (aber nicht zu wenig) - dann 2. Fuß ganz weg vom Gaspedal und Reststrecke rollen lassen .

    Das Phänomen ist bei betriebswarmen Motor aber eigentlich weg.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    ui Ihr macht mir ja Hoffnung.
    Also ich als Techniker gebe mich wohl damit nicht zufrieden.

    Wenn die das am Montag nicht in den Griff kriegen,werd ich dann meine Konsequenzen daraus ziehen.
    Man fährt wie ein Fahranfänger. Eins muß ich meinem Brötchengeber lassen, solche Probleme an den Fahrzeugen werden gelöst. Leider hat es bei mir für nen Stern nicht gereicht.
    Wir werden sehen, im Moment hoffe ich noch. Die Kiste macht nämlich irrsinnig viel Spass.

    Gruß Marcus
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hin und wieder ist es das AGR-Ventil - vielleicht verdreckt?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Wie gesagt, ich lass das am Montag mal checken.
    Na gut, eins muß man dem Renner lassen, ca 6 Liter Verbauch und 1100 km ohne Mängel gefahren. :lol:

    Na gut bei knapp 24tkm geht eben auch mal was kaputt :roll:

    Grüßle Marcus
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    Grüß Dich Marcus,

    das könnte auch ein Problem der Spritversorgung bzw. ein 'Luftwatz' sein. Wenn z.B. Luft in der Spritleitung ist oder zu wenig Sprit in der Einspritzpumpe ankommt, weil z.B. die Konsistenz des Treibstoffs sich Richtung 'fester' ändert.

    Weil das nur bei kaltem Motor auftritt - bei warmem Motor wird die ganze Chose nämlich leitungsgängier.
     
  9. #8 Anonymous, 3. März 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    so erster Befund...

    Guten Morgen zusammen,
    so mein kleiner Roter war beim FOH. Wie ich es mir gedacht habe kein Fehler im System. Es wurde eine neue MotorSoftware aufgespielt.
    Fazit: Die Kiste ruckelt immer noch. Ich würde zu zaghaft Gas geben bzw. das Fahrzeug zu sparsam bewegen. :lol:
    Und das Ruckeln wäre sogenanntes MAGERRUCKELN, das hätten die Motoren alle. Zitat Opel.
    Also nochmal: Ich fahre ca 50km/h,3.Gang und eben sehr wenig Gas um lediglich die Geschwindigkeit zu halten. Dann fängt die Kiste an zu ruckeln wie wenn sich die Elektronik nicht entscheiden kann zwischen Gas geben und Leergas.
    Ich werd das Fahrzeug nun zum FOH,wo ich ihn gekauft habe, bringen.

    Gruß Marcus
     
  10. rgruener

    rgruener Mitglied

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    nun weiss ich wieder, wieso ich meinen FOH erst nach sorgfältiger suche ausgewählt habe. was manche an service abliefern ist wirklich unter aller kanone.
     
  11. #10 Anonymous, 3. März 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo zusammen,

    also mein Combo hat das auch!
    Als Techniker will ich mich damit eigentlich auch nicht zufrieden geben. Da ich aber selber in der Motorsteuerungsbranche bin, bin ich mir aus Erfahrung sehr sicher, dass die Software einfach an dieser Stelle mangelhaft bedatet wurde.
    Deswegen wird auch kein Fehler abgelegt, es ist ja nichts kaputt und der FOH hat einfach nicht die Möglichkeiten, da eine geeignete Messung zu machen und der Entwicklung um die Ohren zu hauen.

    Zu wenig Gas geben, dass ich nicht lache! Das is ne Frechheit, aus purer Unwissenheit so etwas zu behaupten.
     
  12. #11 Anonymous, 3. März 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest


    Das ist uns , wie bereits oben beschrieben , auch so erklärt worden.
    Das wird schon so richtig sein.
    Wie gesagt: 1.kräftiger Gas geben und dann 2. ganz runter vom Pedal - dann ist das Ruckeln auch weg .

    Wir haben unseren Fahrstil so daran angepasst.
     
  13. #12 Anonymous, 3. März 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: so erster Befund...

    Für meine Begriffe fährst Du ziemlich hochtourig. Ich fahre den 1,7 cdti bei 50 locker im 5. Gang - ohne Ruckeln oder ähnliche Mucken. Wenn der Wagen nur rollt geht das sogar bis 40 runter (5. Gang rein, Fuß vom Gas und der Wagen fährt 40).
    Mit dem 4. Gang eingelegt und Fuß neben dem Gaspedal fährt die Kiste 30 - ohne zu ruckeln, im 3. Gang sind es ca. 20 - 25 km/h
     
  14. ll2ll

    ll2ll Mitglied

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    Also das ist bei mir (1,7 cdti) sehr hochtourig. ;-)
    50 kmh fahre ich, wie combofahrer. im 5 Gang.

    Oder anders gesagt, ich schalte bei ca 1700 Umdrehungen.
     
  15. #14 Anonymous, 4. März 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Na ja, ncht jeder Combofahrer faehrt 50 im 5 Gang. Ich schalte bei 2000 RPM, soll heissen 50 km/h im 4. Gang. Und das wuerde ich nicht als hochtourig bezeichnen :zwinkernani:
     
  16. #15 Anonymous, 4. März 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Guten Morgen,
    also ist das Problem wohl bekannt.
    Nun stellt sich die Frage ob irgendein FOH den Fehler beseitigen konnte??????????????????

    Gruß Marcus
     
  17. ll2ll

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    Nö, aber 50kmh im 3 Gang. :zwinkernani:
     
  18. ll2ll

    ll2ll Mitglied

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    @kruschtilein

    Wie viel "RPM" hast du denn bei 50 kmh im 3 Gang ??
     
  19. #18 Anonymous, 4. März 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    müßten in etwa 1800 1/min sein. Also im fünften geht bei mir nicht, da brummts ja nur noch.
    Ich möcht Euch mit dem Thema nicht langweilen aber sollte dieser Zustand so "Richtig" sein wird die Kiste wohl zurückgehen.
    Aber da ich selbst vom Fach bin , leider bei der Marke mit dem Stern, gebe ich denen ja eine Chance zum reparieren.

    Gruß MArcus
     
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  21. ll2ll

    ll2ll Mitglied

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    Hi,
    habs jetzt mal ausprobiert.
    Ich bin mit 50 kmh im 3 Gang bei 1900 1/min gefahren, da hat nix geruckelt (aussen Temp. 15 C).
    Ich meine aber als es richtig kalt war, das ich mal ein "Ruckeln" hatte.
     
  22. #20 Anonymous, 4. März 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    isicamper schrieb:

    AGR

    und hier gibt´s noch mehr darüber.
     
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