Rostige Scharniere der Hecktüren & Lackrisse

Diskutiere Rostige Scharniere der Hecktüren & Lackrisse im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo alle zusammen! :) Bei meinem 2005er Combo blättert an den Scharnieren der Hecktüren (Flügeltüren) die Farbe ab: das Ergenis Rost...
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
jambo schrieb:
Dumme Frage: Was würde denn passieren, wenn man den Riss einfach wieder mit Lack zu macht? Ich weiss, sobald Feuchtigkeit drunter "eingesperrt" wird, gibt's Rost und alles platzt wieder ab, aber liesse sich das nicht vermeiden?

Das Problem ist, wenn der Riss da ist, Siehst Du Ihn noch nicht, weil Du dafür sehr intensiv gucken müsstest und das macht ja keiner. Erst wenn der Rost den Riss aufdrückt ist er einfacher zu erkennen, aber dann isses zu spät. Wenn Solche Risse in solchen Sicken entstehen und mann schnell bei geht und einen fähigen Lackierer hat, ist es möglich nur diese Stellen zu Bearbeiten anstelle von einer kompletten Fahrzeuglackierung. So etwas würde ich aber nur machen, wenn ich selber die Kosten übernehmen müsste. Bei Unilacken kann man das Spiel auch auf größeren Flächen machen, bei Metalliclacken jedoch nicht, da selbst bei Identischen Farbton sich die Metallpartikel anderst hinlegen und dadurch der Eindruck erweckt wird, es sei ein anderer Farbton.
 
A

Anonymous

Guest
Ja gut eh...

ich muss halt abwarten was Opel sagt. Der Riss an sich stört mich ja nicht, aber wenn die Kiste doch irgendwann mit blühen anfängt..... :mhm: wär mir eigtentlich auch egal, aber das Problem steckt dann halt im Wiederverkauf.

Ok - einer von 10 Combo´s - 10 aus 100, usw.
Scheint doch ein Problem von Opel zu sein....
(aber danke fürs kucken! Sieht bestimmt lustig aus wie einer durch die Stadt rennt und C - Combo´s sucht, ;-) :top:
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
geronimo_96 schrieb:
Ok - einer von 10 Combo´s - 10 aus 100, usw.
Scheint doch ein Problem von Opel zu sein....

Dasis latürnich nicht repräsentativ.
Wenn Du's genau wissen willst, starte doch einfach hier im Forum ne Umfrage. Wäre auf jeden Fall interessant, zu wissen, wie viele und welche Baujahre von dem Problem betroffen sind. Bei dem Umfragemodus, den wir hier haben, müsste man das Ganze auf mehrere Fragen verteilen; ähnlich, wie ich das bei der Umfrage wg. der Schiebetürschienen gemacht habe.
Jedenfalls wäre das Ergebnis einer solchen Umfrage ein gutes Argument bei Opel wg. Kulanz, allerdings hat das eindeutige Ergebnis bei den Schiebetürschienen zu keinem Entgegenkommen geführt - allerdings handelte es sich da um einen erheblich unwesentlicheren Schaden!

Wie sieht das denn eigentlich mit der Verzinkung beim Combo aus? Wenn das Blech, das an der Stelle unter dem Lack liegt, verzinkt ist, dürfte der Riss eigentlich unproblematisch sein!
 
A

Anonymous

Guest
Mit der Umfrage wäre eine Idee :idea: , ich werd dies mal in Augenschein nehmen.

Wenn der Combo komplett verzinkt ist (was ich denke, müsste mal auf der Opel Homepage nachschauen..), warum rosten dann meine Scharniere der Hecktüren???? Luft und Wasser kommt ja bei beiden Lackproblemen dran...

alles sehr merkwürdig.... :roll: :D
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
geronimo_96 schrieb:
Mit der Umfrage wäre eine Idee :idea: , ich werd dies mal in Augenschein nehmen.

Ein Tipp:
Mach Dir, bevor Du eine Umfrage bastelst, auf einem Blatt Papier genaue Gedanken darüber, was Du wissen willst und wie Du das mit den etwas spärlichen Umfragemöglichkeiten im Forum bewerkstelligen willst. Ganz wichtig ist die exakte Formulierung der Frage(n). Wenn Du eine Umfrage mal gestartet hast und die ersten Antworten da sind, kannst Du an der Frage nichts mehr ändern, ohne alles durcheinander zu schmeissen. :mhm:
Interessant wäre z.B., zunächst zu wissen, wie viele Fahrzeuge das Problem haben und wie viele nicht. Als zweite Frage wäre evtl. interessant, ob das Problem bei bestimmten Baujahren gehäuft auftritt.
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die Hilfe.

Bevor ich damit angefangen hätte, wäre ich sowieso an die Moderatoren und Admins herangetreten um mir weitere Info´s einzuholen, damit alles korrekt abläuft. Hab ja sowas noch nie gemacht :oops:.

Gruss
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
so muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben!

Nach dem Foto nach, sieht es aus als wenn die Fuge mit Sikaflex (Karosseriedichtmasse) zu gemacht ist. Dies ist auch völlig normal bei Karosseriespalten. Leider kommt es ab und zu vor das sich dort auch Riesse bilden da Sikaflex elastisch ist.

Sollte ich mit meiner Vermutung recht haben dann muss das ganze Sikaflex raus und neu verklebt werden!

Mach doch mal den Test und drück einfach mit dem Fingernagel in die Fuge ob diese nachgibt!?

Wenn ja dann ist Sikaflex drin!

Dann solltest du deinem FOH ordentlich auf die Füsse tretten das er es nicht einfach überlackiert da es sonst wieder passiert das der Lack reißen tut. Lass dir nämlich keinen Bären aufbinden das man das einfach so überlacken kann!!! Es bringt nämlich nichts.
 
A

Anonymous

Guest
der-immer-lacht schrieb:
Hallo,
so muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben!

Nach dem Foto nach, sieht es aus als wenn die Fuge mit Sikaflex (Karosseriedichtmasse) zu gemacht ist. Dies ist auch völlig normal bei Karosseriespalten. Leider kommt es ab und zu vor das sich dort auch Riesse bilden da Sikaflex elastisch ist.

Sollte ich mit meiner Vermutung recht haben dann muss das ganze Sikaflex raus und neu verklebt werden!

Mach doch mal den Test und drück einfach mit dem Fingernagel in die Fuge ob diese nachgibt!?

Wenn ja dann ist Sikaflex drin!

Dann solltest du deinem FOH ordentlich auf die Füsse tretten das er es nicht einfach überlackiert da es sonst wieder passiert das der Lack reißen tut. Lass dir nämlich keinen Bären aufbinden das man das einfach so überlacken kann!!! Es bringt nämlich nichts.

Danke für deinen Senf ;-) ...Jetzt war ich eben draussen und hab nachgeschaut. Die Fuge ist elastisch, mit dem Fingernagel kann ich Kerben eindrücken :shock: . Also ist nur die Fuge gerissen?
Werd es dem FOH sagen, tolle Sache. :neutral:

Gruss
 
A

Anonymous

Guest
Der Lack ist ab...

Liebe Gemeinde, auch ich habe Risse in Silikonfugen - mehr oder weniger. Ich finde das Ganze nicht so dramatisch. Wenn ein bisschen Lack abplatzt, habe ich immer einen passenden Lacksitft im Aschenbecher - schwupps ist wieder alles toll (blau) :)

Nachbessern kann man mit oder ohne Garantie immer - nur Silikon und Lack wird nicht das älteste Gespann werden...

Gruß
crypton
 
A

Anonymous

Guest
@ Luckyme:

Habe die Risse auch und auch auf rot. *g*

Man freundet sich halt mit den Lackproblemen der 2003 Serie an. Da gab es halt das Problem bei Opel mit der Lackiererei, das kann niemand bestreiten. Was mich mehr nervt ist, dass das rot so schnell matt wird, bsonders das Dach, das kann man im Sommer immer alle drei Wochen Waxen, das es nicht ganz blind wird.

Wenn du die Risse hast, da,n hast du sicher auch Lacknasen im Innenraum wo man den Lack sieht oder?
 
C

combonattor

Mitglied
Beiträge
60
Hallo,
" Luckyme:

Habe die Risse auch und auch auf rot. *g* "

Bei mir sind auch vorhanden und :D auch in magma rot.
Gruß, Alex
 
S

simie

Mitglied
Beiträge
37
Hallo,

auch mein Combo (EZ 08/2008) hat diese Risse in der Ablaufrinne Fahrer und Beifahrerseite....Werde es im August mal dem freundlichen melden.

Simie

edit. ist kein roter, sondern nen silberner..
 
A

Anonymous

Guest
So, nun hat es meinen auch erwischt! Bin richtig stinkig...

War ja damit schon beim FOH, die wollen das nur zu 70% übernehmen und auch nur drüber lackieren. Dann wäre ich immernoch bei 250 Euro. Klingt alles sehr spanisch. Vorallem übernehmen die nur die 70% wenn ich auf alles Rechtliche verzichte...Ich glaube, ich gebe das mal meinem Anwalt.

Hier könnt Ihr mal die Fotos sehen: http://combo.eventic.eu/

Das nervt vielleicht...
 
A

Anonymous

Guest
um mal auf die rostenden Hecktürenscharniere zurück zu kommen, hat das einer schonmal machen lassen? Wie teuer wurd das?
Hat bei meinem jetzt auch zugeschlagen, kein Wunder bei diesem Montagsauto, was an dem schon alles dran war...

Scheinbar lösen sich bei den Scharnieren auch so ne Art Distanzscheiben aus Kunststoff auf, hauchdünn die Teile, quellen aus dem unteren Ansatzpunkt des Scharniergelenks raus
Was tun?
 
A

Anonymous

Guest
Habe jetzt mal einen anderen Weg eingeschlagen! Ich melde mich, wenn ich Antwort bekomme. (die 1. Reaktion habe ich schon, warte jetzt nur noch auf Antwort)

Das ganze läuft jetzt über Facebook...
 
Thema: Rostige Scharniere der Hecktüren & Lackrisse

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
4.620
vielhilftviel
vielhilftviel
A
Antworten
3
Aufrufe
3.243
Anonymous
A
Oben