Rost an Laufschiene der Schiebetüren

Diskutiere Rost an Laufschiene der Schiebetüren im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Habe vor ein paar Tagen bei meinem Combo Rostbläschen an den Laufschienen der Schiebetüren entdeckt. Daraufhin habe ich bei Combos in der...
A

Anonymous

Guest
Habe vor ein paar Tagen bei meinem Combo Rostbläschen an den Laufschienen der Schiebetüren entdeckt. Daraufhin habe ich bei Combos in der Nachbarschaft auch mal nachgeschaut. Und siehe da, bei 2 weitern habe ich das mehr oder weniger stark auch gesehen. Ist das ne typische Roststelle? Kann man da bei nem knapp 3 Jahre alten Wagen irgendwas auf Kulanz machen? Der wagen war schließlich regelmäßig in der Wartung. Habe leider nächste Woche kaum Zeit zum HÄndler zu fahren.
Gruß
Doly
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Lemmi.
Die Antwort kam zwar überraschend schnell, hilft mir aber nicht wirklich weiter. Trotzdem herzlichen Dank für Deine prompte Antwort.
Gruß Doly
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo Doly,

der Spruch von Lemmi ist wirklich voll daneben. Rost war früher bei Opel ein Problem. Heute rosten die Fahrzeuge von Opel soviel oder sowenig wie andere Marken.

Ich persönlich habe schon von mangelhafter Lackierung der Laufschinen gehört. Wenn da gefuscht wurde, kann natürlich auch Rost auftreten.
Dieses Problem sollte aber ab Bj. 04 erledigt sein. Welches Bj. fährst du ?
(Fahrzeugdaten wären ein guter Inhalt für deine Signatur) :jaja:

Auf jeden Fall dem Händler sagen, dass du das Problem schon von mehreren Leuten gehört hast und auf Kulanz drängen. Wenn das nicht geht, wende dich an Opel!
Ach ja.... und es hilft immer ein wenig, dieses Forum zu nennen.
Wir sind hier eine große Community mit vielen Opelfahrern.
Das kann schon was bringen, habe ich die Erfahrung gemacht :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Hallo Doly,

der Spruch von Lemmi ist wirklich voll daneben. Rost war früher bei Opel ein Problem. Heute rosten die Fahrzeuge von Opel soviel oder sowenig wie andere Marken.
:

ähm naja ich hab heute erst wieder neben nem :confused: astra gestanden da hätteste mal die radläufe (vonne hintere tür ca 5 cm oben naus ein braunes elend) sehen sollen ( das ding war baujahr 2002)
 
A

Anonymous

Guest
Hi lemmi

scheinst ja ganz schön Erfahrung zu haben das Du das Baujahr eines neben Dir parkenden Fahrzeugs anhand der Roststellen ermitteln kannst. :top:

Und außerdem bekommt man fast jedes Fahrzeug bei entsprechender Vernachlässigung der Pflege nach 3-4 Jahren zum rosten.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Doly,

habe bei meinem Combo Bj. 12/2003 auf der Laufschiene der Schiebetür (Fahrerseite) auch solche Pusteln. Nachdem ich im Frühjahr mit dem Fingernagel etwas daran rumgekratzt habe ist ein Stück des Lackes von ca. 4 x 2 cm abgegangen. :shock:
Darunter scheint mir die Laufschiene zusätzlich beschichtet zu sein.
Auf jeden fall ist bis jetzt noch kein Rost an dieser Stelle zu sehen. :roll: Werde es im Auge behalten und bei meinem FOH demnächst auf der Matte stehen.
Mal schauen was der dazu meint.

Grüße

Jürgen
 
A

Anonymous

Guest
@ highlander ( mihla liegt doch garnich im highland und buchenau gleich garnich du müstest doch eher talländer heißen :lol: )
es macht die sache erheblich einfacher wenn du den besitzer kennst und sowieso gerade mit ihm quatscht :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Die Laufschienen kommen seit Bj.04 nicht mehr von einem französischen Zulieferer da dort die komplette Qualität von Material bis zur Beschichtung nicht gepasst haben.Solltes mal nachfragen was auf Kulanz möglich ist.

Mike
 
A

Anonymous

Guest
hab meinen Combo mit dieser Pustelkrankheit an der rechten Schiene abgeholt.

wird noch gemacht wobei ich noch bemerken muß das diese "Rostflecken" welche bei mir auch auf der Stoßstange und den Scharnieren der Hecktüren sind bei waschen nicht weggingen :confused:

je-bi
 
A

Anonymous

Guest
Ich war gerade beim FOH und hab ne Kulanzantrag gestellt, bin mal gespannt, was dabei rumkommt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Doly,

war heute zur 1. Inspektion mit meinem Combo (also noch Garantie) - und die Schienen werden mir auf Garantie erneuert.

Ich hoffe du hast mit dem Kulanzantrag genauso Erfolg.

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Hallöchen!

Das mit den Laufschienen ist bei unserem auch passiert. Leider recht langsam und erst auf der einen und jetzt auch auf der anderen Seite. Die Farbe blättert ab und darunter ist jetzt gott-sei-dank noch die schwarze Beschichtung / Grundierung. Ich hoffe mal, die hält noch ein bißchen und ich muß da erstmal nichts machen, Garantie /Kulanz werd ich mit meinem alten Teil ja wohl eh nicht mehr kriegen...
:cry:
Drücke allen anderen die Daumen für Ihre Kulanzanträge.
Übrigens: Falls jemand hier im Forum mal einen Spitzen-FOH
im Raume Passau/Niederbayern sucht, der bei sehr guter Qualität ("Goldener Schraubenschlüssel") auch noch sehr kundenfreundliche Preise macht : Einfach eine kurze PN an mich. Antwort mit Adresse kommt sofort.
Falls sich jemand fragt, wie ich (aus Berlin) an einen Händler Raum Passau komme: Hab unseren Combo da gekauft. Und fahr auch extra für jede Inspektion runter.
 
A

Anonymous

Guest
@ Combo9998
Also die Schienen sind aus Aluminium, da blättert nur die Beschichtung ab. Weiter dürfte bei Alu eigentlich nichts passieren. Wird wahrscheinlich nur nen "kosmetischer" Schaden sein.
 
A

Anonymous

Guest
@Doly
Ist das mit dem Alu der Schienen sicher ? Wär natürlich gut.
Mit dem "kosmetischen Schaden" kann ich leben. Hab ja schließlich nen Opel und keinen Roll-Royce :banane:
 
A

Anonymous

Guest
Hab gerade nen Anruf von meinem Händler bekommen.
Antrag wurde mit der Begrüdung abgelehnt, daß der Schaden zu geringfügig sei. Die Schiene kostet wohl 80 Euro und Opel übernimmt erst Kulanzanträge über 150 Euro (Materialwert) und aufwärts.
Hatte dann noch ein "nettes" Gespräch mit einer Dame vom "Opel-Kundeninfocenter" (Tel 0614/2775000) die mich auch abwimmelte und mir nicht die Nummer eines oder einer Vorgesetzen geben wollte. Sie wollte meinen Fall weiterleiten und jemand will mich binnen 24 h zurückrufen.
So ein unfreundliches Gespräch hatte ich schon lange nicht mehr. Wenn ich so zu meinen Patienten wäre könnte ich mir nach ner halben Stunde die Papiere abholen.
Naja bin gespannt was der Rückruf bringt.

Eins weiß ich schon mal, trotz Mitarbeiterrabatt wird es schwer mir noch einmal nen Neuwagen von Opel zu verkaufen.

Gruß Doly
 
A

Anonymous

Guest
@Doly:
Laß Dich nicht verdrießen. Will ja nicht schon wieder Werbung für meinen FOH machen (der is so gut und läuft sowieso außerhalb jeder Wertung), aber das mit dem schlechten Support von Hotlines und dem fehlenden Entgegenkommen bei Kulanz-Anträgen findet man so (und teilweise noch mehr) auch bei anderen Herstellern. Habe Erfahrungen von einem Freund erzählt bekommen, der einen Wagen aus dem Bayrischen"Premium"-Segment sein eigen nennt und das 4-fache meines Combo-Preises bezahlt hat. Der hat gesagt, er kauft nächstes mal auch einen Opel !
Begründung : Der Service kann nur besser sein... !!! :motz:
 
A

Anonymous

Guest
Wie zu erwarten war, habe ich weder am Donnerstagnachmittag, noch Freitag oder Samstag den versprochenen Rückruf erhalten, der ja binnen 24 Stunden erfolgen sollte. Eine absolute Frechheit, wie Opel mit seinen Kunden umgeht.
Kennt einer eine Adresse von Opel wo man sich schriftlich (Briefpost nicht E-mail) beschweren kann? Das kann meinetwegen auch ne Adresse eines Vorstandsvorsitzenden sein. Schreib da per Übergabeeinschreiben hin. Ich will da ne vernünftig begründete Antwort erhalten.
Gruß Doly

Habe mich schlau gemacht, sowohl bei VW, als auch bei Suzuki und Renault bekomme ich mit Opel-Mitarbeiterausweis zw 18 und 20% Rabatt.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Bei anderen ist der Service auch nicht besser! Von VW habe ich einige schlechte Sachen gehört und auf vom Berlingo habe im Bekanntenkreis ein paar negative Sachen gehört. Naja, so ist das halt. Oft kommt es aber auch nur auf eine einzelne Person an. Heute hast du Sachbearbeiter 1 am Telefon, der null Bock auf dem Job hat und dich verärgert. Am nächsten Tagen hat jedoch Sachbearbeiter 2 Dienst und der behandelt dich als "König-Kunde". Also nicht alles gleich überbewerten!

Die genaue Adresse kann dir bestimmt der Freundliche geben.
Ansonsten würde ich einfach mal hier hin schreiben:

Adam Opel GmbH
Friedrich-Lutzmann-Ring
65423 Rüsselsheim

Zu Beschwerdestelle oder so etwas.

UND vielleicht in dem Brief erwähnen, dass du Mitglied einer großen KFZ-Community bist...... Das kann helfen! :mrgreen:
Nichts ist schlimmer als ein schlechter Ruf!
 
Thema: Rost an Laufschiene der Schiebetüren
Oben