Rost an beiden Schiebetüren, innen (Qubo)

Diskutiere Rost an beiden Schiebetüren, innen (Qubo) im Forum Citroen Nemo, Fiat Fiorino, Mercedes Vaneo, Peugeo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, an meinem Qubo, EZ. 01. 2011, rosten an beiden Schiebetüren, innen, die Halterungen der Türfangbolzen (heißen die so?) Ich finde das...
A

Alfred

Guest
Hallo,

an meinem Qubo, EZ. 01. 2011, rosten an beiden Schiebetüren, innen, die Halterungen der Türfangbolzen (heißen die so?)
Ich finde das reichlich früh... auch für Fiat :neutral:
..eine Anfrage, bei der Vertragswerkstatt, ob sowas durch die 3-jährige Lackgarantie abgedeckt sei, brachte als Antwort, dies sei ja nicht außen, sondern innen - und somit nicht Teil der Garantie für lackierte Außenteile... soso...
Hier mal'n Foto:
http://www.bilder-hochladen.net/files/l ... pg-nb.html
Hat einer von euch ähnliches erlebt?

Gruß
Alfred
 
R

Roli-Qubo

Mitglied
Beiträge
38
HALLO Alfred!
Dieses Problem hatte ich nicht, aber bei rosteten die Sitzhalterungen an beiden Sitzen, das auch schon nach 2 -3 Jahren, auch rostete bei mir die Heckklappe und das nicht wenig, die habe ich dann neu bekommen. Mir scheint beim Qubo ein bisschen Rostvorsorge würde nicht schaden, ich würde mir auch die Türen innen anschauen.

Nicht sehr ermunternt ich weiß aber man sollte bei der Wahrheit bleiben.

Gruß Roli
 
A

Alfred

Guest
Hallo Roli-Qubo,

wie meinst'n das? ..man sollte bei der Wahrheit bleiben..
..glaubst du, ich habe die Teile selbst "verrostet" :)

Gruß
Alfred
 
A

Alfred

Guest
Nachtrag:
..hier nochmal 2 Bilder - Türhalterung rechts - man beachte die unterschiedlich angegriffenen Schrauben!
http://www.bilder-hochladen.net/files/l ... b-jpg.html

Fangbolzen, Schiebetür links - auch net besser:
http://www.bilder-hochladen.net/files/l ... f-jpg.html

und nochwas zur "Unterbringung" des Fahrzeugs - tagsüber steht es in der gut belüfteten Tiefgarage meines Arbeitgebers - nachts in einer - ebenso gut belüfteten - Einzelgarage... besser kann's der Kiste eigentlich net gehen...
..zum Dank, rostet sie.. :)

Gruß
Alfred
 
R

Roli-Qubo

Mitglied
Beiträge
38
Hallo Alfred !!

Sorry, :oops:

hab mich falsch ausgedrückt, ich habe nicht gemeint, dass du die selber verrostet hast :D , sorry, sondern mit Wahrheit habe ich gemeint, dass der Qubo vielleicht doch ein kleines Rostproblem da und dort hat, habe ich nicht so gemeint. Ich glaube, dass es deshalb nicht schlecht ist, wenn man beim Qubo vielleicht eine kleine Rostschutzmaßnahme macht, Türen, Heckklappe etc.

Sorry nochmal

Gruß Roli
 
A

Alfred

Guest
Hallo Roli,

kein Grund sich zu entschuldigen; war halt'n Mißverständnis, meinerseits... :)
Natürlich hast du recht; ich habe auch net mit 100%iger Rostfreiheit gerechnet - ich hab' früher schonmal Fiat gefahren - einen 127 Sport - tolle Kiste übrigens - der hat auch gerostet.. :)
Was mich hier stört, ist, dass teilweise garnix ist, und dann - mittendrinn - so'n "Bolzen"... und die strikte Ablehnung der Werkstatt, find' ich auch net so toll.
An der Heckklappe und den Türen, an den "verdächtigen" Ecken (Türfalze etc.) ist übrigens (noch) nix. :)

Gruß
Alfred
 
K

kiwiaddiction

Guest
Ich hab auf diesen Thread hin auch mal geschaut. Das Teil ist auch bei uns (Bj 2010) leicht flugberostet an den Ecken. Mal sehen, was draus wird. Unser Kiwi läuft alledings 20 000+ Km im Jahr. Rost wird ihn wohl kaum töten... MFG
 
R

Roli-Qubo

Mitglied
Beiträge
38
Hallo Alfred !

Von Außen habe ich an der Klappe auch lange nichts gesehen, dann kamen die ersten kleinen, "fast unsichtbaren" Blasen, dann habe ich mal die Innenverkleidung herunter gemacht und siehe da, es hat "geblüht" wie zur besten Zeit in Holland auf einem Blumenfeld (nicht übertrieben) deshalb habe ich gemeint besser mal nachschauen und ein bisschen Seilbahnfett oder Versiegelungswachs hineinsprühen.

Ansonsten hatte ich aber noch keinen Rost.

Gruß Roli
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
wenn es um Fiat und Rost geht, hab ich auch ein Beispiel. Fiat 131 Miafori, Neu gekauft. nach 2 Jahren sind die Scheibenwischer rausgefallen, weil das Blech total verrostet war. Fiat hat damals Garantie abgelehnt wegn kein "Rosten von innen"
Ein mal, nie wieder Fiat.

Ciao
Peter
 
A

Alfred

Guest
Hallo nochmal,

@Roli: ..danke, für den Tipp; ich werd' mal nachsehen. In diesem Zusammenhang: es gibt wohl nicht mehr die "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "Reparaturhandbücher"? Gerade bei so Sachen, wie Verkleidungen entfernen, Lautsprecherausbau, etc., waren die Bücher hilfreich. Gibt's jetzt tatsächlich nur noch solche Infos, über die Händlerzugänge, im Internet?

@Fischotter: ..klar, haben die früher mächtig gerostet - ich hatte allerdings die Hoffnung, dass sich seit den Mirafiori-Zeiten, auch bei Fiat qualitätsmäßig was getan hat... war wohl nix ;-)

Gruß
Alfred
 
F

francofil

Mitglied
Beiträge
41
Alfred schrieb:
Nachtrag:
...
Fangbolzen, Schiebetür links - auch net besser:
http://www.bilder-hochladen.net/files/l ... f-jpg.html

und nochwas zur "Unterbringung" des Fahrzeugs - tagsüber steht es in der gut belüfteten Tiefgarage meines Arbeitgebers - nachts in einer - ebenso gut belüfteten - Einzelgarage... besser kann's der Kiste eigentlich net gehen...
..zum Dank, rostet sie.. :)

Gruß
Alfred

Hallo Alfred,

mich wundern die Wassertropfen auf der Türinnenseite. Hast du das Auto gerade mit offenen Türen gewaschen, oder ist was mit der Türdichtung nicht OK?

Gruß
 
A

Alfred

Guest
...jupp - ich hatte den "Würfel" gerade an einer SB-Waschstation, ein wenig abgespült... auch die Einstiege.. die Tropfen sind davon.
..wobei ich auch schon Autos hatte, wo die Einstiege, bei Regen, nicht so zugesaut wurden..

Gruß
 
A

Alfred

Guest
Hallo Roli,

danke für die Info.
Ich habe mal nachgesehen, in dem angebotenen Buch werden nur die Fiorinos bis 1998 behandelt; aber gerade das, was sich seither geändert hat (Innenraum, Verkleidungen, etc.), würde mich interessieren; größere Reparaturen will ich nicht selber machen.

Gruß
Alfred
 
Thema: Rost an beiden Schiebetüren, innen (Qubo)
Oben