Rollstuhl Hochdachkombi ... spezielle Höhe

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen und Themen" wurde erstellt von Anonymous, 12. August 2009.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,

    ich bin der Neue :rund:

    Ich habe auch brav die Suchfunktion bemüht und entsprechende Threads zum Thema gefunden, jedoch geht meine Frage etwas mehr ins Detail - weshalb sie glaub einen eigenen Thread wert ist.

    Ich bin auf der Suche nach einem Hochdachkombi / Mini/Microvan. Bis jetzt hatte ich einen Vito und jetzt soll es ein wesentlich kleineres Citytaugliches Modell werden. Also so um den 4m Dreh. Hatte dann mal mit einem Daihatsu Materia geliebaugelt ... aber musste einsehen das dort ein Umbau notwendig ist, der den Wiederverkaufswert weit übersteigt.

    Auf der Suche bin ich nach einem Modell, das keine Innenbodenabsenkung braucht, also nur eine Einlassung von einem Arretierungssystem, wie in meinem Vito. Der Rollstuhlfahrer sitzt entweder auf dem Beifahrersitz oder hinten. Wichtig ist aber, dass das Fahrzeug Automatik hat. Auch hätte ich gerne ESP.

    Die Sitzhöhe im Elektrorollstuhl beträgt stolze: 1,34m (ist schon inkl. 2cm Kopffreiheit gerechnet)

    Ich hatte mir schon einmal den Mercedes Vaneo, den Toyota Yaris Verso (das alte Modell), Skoda Roomster, Citroen Nemo (Peugeot Bipper, Fiat Fiorino), Citroen C3 Picasso, Citroen Berlingo, Renault Kangoo und einen VW Caddy im Internet angeguckt.

    Die tatsächlich Innensitzhöhe ist dabei teilweise schwer ermittelbar.

    Deshalb meine Frage: Besitzt jemand von euch eines der Fahrzeuge oder könnt ihr mir vielleicht auch so passende Fahrzeuge nennen die der Sitzhöhe und der anderen Parameter entsprechen?

    Vielen Dank jetzt schon für Antworten
    Gruß

    meOwa
    :mrgreen:
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    4
    frag mal den freundlichen nach dem fiat doblo autonomy.
    den gibts sogar mit hecklift.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Danke für den Tipp.

    Zum Einstieg benutze ich eigentlich immer anlegbare Schienen, das klappt super. Ich suche nur ein stinknormales Auto ohne jeden Umbau (bis auf die Arretierungen, aber das ist schnell gemacht) :) ... die Innenhöhe muss nur stimmen
     
  5. #4 helmut_taunus, 12. August 2009
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.331
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    die Forderung Automatik schraenkt unter den Hochdachkombis die Auswahl erheblich ein.
    VW Caddy Live mit Doppelkupplungsgetriebe oder
    neuer Kangoo G2
    Alle anderen bieten keine Automatik
    Combo
    Berlingo neu und alt
    Kangoo alt
    Doblo
    Tourneo (bin mir nicht ganz sicher)

    Fahrzeuge mit ordentlicher Innenhoehe gibt es wohl nicht mit Automatik.
    Wenns ohne Automatik sein darf, denke ich an den Doblo Cargo Hochdach (nur 2 Sitze) (Modell kommt bald neu)
    http://www.koch-autohaus.de/Bilder/Dobl ... -cargo.jpg
    oder auch den Tourneo mit Hochdach.
    http://z.about.com/d/cars/1/0/u/l/ford_ ... ect.jp.jpg
    Gruss Helmut
     
  6. #5 Fischotter, 12. August 2009
    Fischotter

    Fischotter Mitglied

    Dabei seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    von den eben gennanten bleiben eigentlich wegen der einstiegshöhe nur 2 übrig--- Doblo mit Hochdach und der Tourneo mit Hochdach. Leider gibt es kein Automatic bei denen.
    Bei den anderen kann ich mich nicht daran erinnern ein tiefergelegtes gehen zu haben.

    Ciao

    Peter
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Grüß Euch,

    der Combo hat mit dem easytronik-Getriebe doch quasi eine Automatik.
    Hat die Vorteile des normalen Getriebes und der normalen Kupplung, verbunden mit der elektronischen Schaltung - hat den Nachteil, daß manchmal beim runterschalten der Gang 'reinplumpst' oder es auch mal ruckeln kann. Das ist aber auch nicht schlimmer wie bei den alten Mercedes-Automatikgetrieben im /8.
    Ans rangieren muß man sich gewöhnen, da heißt es, Gefühl zu entwickeln.
    Sonst gibts da aber nichts zu meckern!
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    Bei uns in der nähe fährt ein Tourneo als Rollstuhltaxi, langer Radstand und Hochdach.Bei dem Wagen brauchst du nichts ausschneiden lassen, dann müsste man aber auf die Automatik verzichten.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    Danke für eure zahlreichen Antworten.

    An Extra-Hochdachversionen hatte ich gar nicht gedacht. Habe eben nochmal Google bemüht unter http://www.auto-motor-und-sport.de kann man eigentlich ganz gut die Innenhöhe erfahren, die haben das als Punkt in den Abmessungen.

    Ich war doch entsetzt wie viel zu klein die Innenhöhe teilweise doch ist. Besonders beim Mercedes Vaneo (1,01m)... hatte den mehr in der Vito Liga gesehen innenhöhemäßig. Den Fiat Fiorino gibt es ja mit Automatik ... aber auch hier ist die Innenhöhe "nur" 1,18m. Habe mal einen Yaris Verso von Innen gesehen, der kam mir wirklich hoch vor ... aber auch hier meint automotor das sind "nur" 1,05m. Auch den Kangoo hätte ich standardmäßig höher als 1,20m geschätzt.

    Nach meiner Recherche auf der Website, passt die Innenhöhe eigentlich nur bei Berlingo, Tourneo (mit langem Radstand)
     
  10. rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    4
    ich glaub der doblo autonomy ist mit 1,42 angegeben.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

    Das klingt auch gut. Habe den Autonomy mal gegoogelt leider ohne großen Erfolg. Ich finde keine Produktseite. Nur ein Bild bei Google Bilder mit Hebebühne. http://www.italiaspeed.com/2009/cars/fi ... tonomy.jpg . Falls es das Modell auch "nackt" also nur mit höhere Innenhöhe ohne Hebebühne etc. zu einen Preis nahe dem Grundmodell gibt, dann wäre das wirklich interessant.

    Vielleicht muss ich von der Automatik wirklich Abstand nehmen. Wobei das Auto auch ältere Menschen fahren sollen .... mir graut es schon jetzt davor die mit Schaltgetriebe am Berg anfahren zu sehen :O
     
  12. rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    4
    ich weiss nicht, ob es den mit automatik gibt. ich hab mal einen vor 2 oder 3 jahren besichtigt. da lag der preis samt hecklift deutlich unter 20.000€.
    eigentlich sollte jeder freundliche fiat fuzzi den autonomy prospekt besorgen können.
     
  13. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    2.601
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :wink: meOwa,

    habe auch mal das große Orakel befragt und habe folgendes gefunden.

    • [​IMG]
      Bild = Link zur italienischen homepage von Gruppo Fergia
    • [​IMG]
      Bild = Link zur polnischen homepage von Fiat
    Leider ist weder mein italienisch noch mein polnisch gut genug, um da mehr heraus zu finden.
     
  14. coyote

    coyote Mitglied

    Dabei seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
  15. coyote

    coyote Mitglied

    Dabei seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
  16. #15 helmut_taunus, 13. August 2009
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.331
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    die Laderaumhoehe im Doblo Cargo mit Hochdach steht im
    Prospekt mit 1550 mm.
    Das Prospekt bezieht sich auf den Lieferwagen ohne hintere Fenster. Die im Forum angesprochenen Versionen mit Fenster erscheinen mir gleich hoch.
    Gruss Helmut
     
  17. Anonymous

    Anonymous Guest

    Vielen Dank für die Infos. Bei euch fühlt man sich wirklich kompetent beraten.

    Über eine Cargo Version könnte man natürlich auch nachdenken, wenn man den Beifahrersitz rausnimmt und dort den Rollstuhl platziert. Auch eine gute Anregung. Aber mit der Automatik und der Sitzhöhe werde ich wohl kein Glück haben -g-. Laut Prospekt hat der Doblo auch keine.

    Wenn es Automatik aber eben nicht zusammen mit der Innenhöhe (ohne Bodenabsekung) gibt, werde ich wohl ein "leichtgängiges Auto" für die alten Herren nehmen müssen :)
     
  18. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich werde wohl mal eine Probefahrt mit einem Berlingo, Tourneo und auch Doblo wagen.

    Zum alten Berlingo habe ich viel mit Motorproblemen etc. gelesen.
    Der Tourneo taucht Testmässig selten auf. Der Doblo kommt was ich gelesen hab relativ gut weg, aber die beiden anderen würden mich jetzt mal interessieren, da man sie ja quasi so nackt beim Händler anschauen/mitnehmen kann.

    Hier nochmal eine Frage:
    Ist der neue Berlingo zuverlässig und auch vom Getriebe langlebig sowie leichtgängig?

    Und wie steht es beim Tourneo, ist der dem Berlingo vorzuziehen - wie schauts da aus mit Zuverlässigkeit, Getriebe etc. ?

    Danke für Infos jetzt schon :) und für weitere Anregungen von andere Fahrzeugen bin ich gerne offen.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Guest

    Also mir sind beim Berlingo keinerlei Motorenprobleme bekannt.

    Der Berlingo ist absolut zuverlässig, kleinere Schwachpunkte hat jeder (ausnahmslos jeder !) Motor bei jedem Hersteller.
    Der Berlingo ist (Berlingo 1 und 2) absolut ausgereift und zuverlässig. Das Getriebe schaltet bei meinem leicht und zuverlässig. Probleme in dieser Richtung sind aber auch nicht bekannt.

    Bekannte Schwachstellen bei den Berlingomotoren der Einser und Zweier:

    1,4: Kopfdichtung
    1,6: Ventilsitze (wohl behoben ab ca. Modelljahr 2004)
    2,0hdi: Riemenscheibe und Einspritzpumpe (Späne)
    1,8 Benziner: Kurbelgehäuseentlüftung friert ein

    Da gibt es aber sehr viel mehr Hersteller, die mehr Schwachstellen in den Motoren haben.
    :zwinkernani:
     
  20. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 helmut_taunus, 13. August 2009
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.331
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    wieso jetzt der Berlingo? Der ist doch in der Laderaumhoehe zu knapp und hat keine Automatik. Wieso nicht den Kangoo G2, den gibt es wenigstens schon mal mit Automatik.


    Schau mal den zweiten Beitrag von Bonsai-Brummi hier
    http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?t=5734
    Gruss Helmut
     
  22. Anonymous

    Anonymous Guest

    Nach meinen Rercherchen war jetzt der Kangoo zu tief und der Berlingo höher bei der Innenhöhe. Sonst wäre der G2 perfekt.

    Beim Berlingo 1,5m beim Kangoo leider nur 1,2m

    http://www.auto-motor-und-sport.de/verg ... 60567.html

    Automatik hätte ich ja auch lieber gehabt...aber im Moment gibt es wohl kein Fahrzeug das Innenhöhe und Automatik vereint.

    Was mir noch beim Fiat Doblo aufgefallen ist - der hat mit Hochdachversion ... so steht es auf jeden Fall im Cargo Prospekt. http://www.fiat-professional.de/LCV_GER ... oCargo.pdf Eine Höhe von 2,08 so hoch sieht der gar nicht aus. Damit kommt man dann ja leider in keine Tiefgarage mehr :/
     
Thema:

Rollstuhl Hochdachkombi ... spezielle Höhe

Die Seite wird geladen...

Rollstuhl Hochdachkombi ... spezielle Höhe - Ähnliche Themen

  1. NV200 Evalia Rollstuhl

    NV200 Evalia Rollstuhl: Hallo, auf grund der Groesse eignet sich der NV200 oder Evalia auch zum Transport von Rollstuhlfahrern. Hinten eine Schraege, innen geeignete...
  2. Reifenluftdruck Hochdachkombi

    Reifenluftdruck Hochdachkombi: Hallo Zusammen, ich bin seit Juli diesen Jahres stolzer Besitzer eines Nissan NV 200 Evalia, Bj 2016, 110 PS Diesel. Das aktuelle Model wird mit...
  3. Hochdachkombi Sommertreffen 2017

    Hochdachkombi Sommertreffen 2017: Nach dem Treffen 2016 ist vor dem Treffen 2017 :bravo: Auf diverse Anregungen im Forum wurde auf dem Treffen 2016 auch über "2017 in der Mitte...
  4. Suche Hochdachkombi

    Suche Hochdachkombi: Hallo, ich hab schon ein bisschen hier gestöbert und auch sonst im Internet, bin aber nach wie vor unschlüssig, was für ein HDK zu mir passt. Ich...
  5. Suche Hochdachkombi

    Suche Hochdachkombi: Hi liebe Hochdachkombi-Community! Ich möchte mir mein erstes Auto (ein Hochdachkombi) kaufen, mein Budget liegt bei ca. 7000€. Da ich mich...