Reserverad ?!

Diskutiere Reserverad ?! im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Voller Entsetzen mußten wir feststellen, dass unser Combo kein Reserverad hat. Nur ein Repair-Kit, was jedoch zu unserer großen Freude aus einem...
B

blautze

Mitglied
Beiträge
234
50,-? da red doch lieber mit deinem Händler noch mal. Das wär ja fast geschenkt. Ich denke 89,- ist auch gut, wenn man bedenkt das der Combo verstärkte Reifen braucht und die nur wenige Hersteller diese Reifen anbieten.
 
A

Anonymous

Guest
Traglast Reifen

Hast du einen Combo Tour mit der Option erhöhter Zualdung? Wenn ja, benötigt der Reifen eine Traglast von 88. Ohne die Option erhöte Zuladung eine Traglast von 84.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Danke! Dann "nur" 84....
Erhöhte Traglast war nicht nötig.
Ich weiß zwar nicht, was die 84 bedeutet und wie sie sich auf den Reifenkauf auswirkt, aber ist schon mal gut zu wissen :D

Was ist denn "normal" ?
Z.b. welchen Wert hat ein Corsa ?
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Big-Friedrich schrieb:
Danke! Dann "nur" 84....
Erhöhte Traglast war nicht nötig.
Ich weiß zwar nicht, was die 84 bedeutet und wie sie sich auf den Reifenkauf auswirkt, aber ist schon mal gut zu wissen :D

Was ist denn "normal" ?
Z.b. welchen Wert hat ein Corsa ?

84 ist der Tragfähigkeitsindex (auch Lastindex, Load Index), der angibt, mit wieviel kg man einen Reifen belasten kann.

84 bedeutet 500 kg.

Hier mal eine Tabelle für den LI:

Li kg
63 272
64 280
65 290
66 300
67 307
68 315
69 325
70 335
71 345
72 355
73 365
74 375
75 387
76 400
77 412
78 425
79 437
80 450
81 462
82 475
83 487
84 500
85 515
86 530
87 545
88 560
89 580
90 600
91 615
92 630
93 650
94 670
95 690
96 710
97 730
98 750
99 775
100 800
101 825
102 850
103 875
104 900
105 925
106 950
107 975
108 1000
109 1030
110 1060
111 1090
112 1120

Der Berlingo 2 mit 185/65 R15 Bereifung (also HDi 2.0 bzw. 1.6 16V) benötigt laut Fahrzeugschein übrigens 88.
Der Berlingo 1 hatte als HDi oder 1.6 16V 175/70 R14 84.
Ein Kangoo Phase 1 RT 1.2 Econ hat 165/70 R14 mit mindestens 85 (siehe http://home.htp-tel.de/mgensch/myk/gale ... brief1.jpg )
 
A

Anonymous

Guest
DiDre schrieb:
Der Berlingo 2 mit 185/65 R15 Bereifung (also HDi 2.0 bzw. 1.6 16V) benötigt laut Fahrzeugschein übrigens 88.
Der Berlingo 1 hatte als HDi oder 1.6 16V 175/70 R14 84.
Ein Kangoo Phase 1 RT 1.2 Econ hat 165/70 R14 mit mindestens 85 (siehe http://home.htp-tel.de/mgensch/myk/gale ... brief1.jpg )

Hallo Dirk,
schau dir mal an, welchen Index die Reifen in der 185er Dimension haben? Da bekommst du fast nichts anderes, als den 88er Index, deswegen steht das im Schein. Der IIer kommt auch mit weniger hin, sonst wäre es ja nicht möglih die 175er auf 14" eintragen zu lassen...

Gruß Bastian
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Okidoki. Jetzt steht es für uns fest.
Wir kaufen uns KEIN Reserverad!

Bei Opel kostet das Rad komplett 159 Euro.
Ok, ist klar, dass es bei Opel direkt teurer ist.
Wir wollten dann gleich zum Reifendealer fahren und uns den Schuh für 89 Taler holen. Der freundliche Opelhändler hat uns dann aber auch noch darauf hin gewiesen, dass wir ja auch noch die "Wanne" für das Reserverad brauchen. Wenn vom Werk kein Rad vorgesehen ist, wird auch dieses spezielle Gitter nicht mitgeliefert, welches den Reifen am Unterboden hält. Dieses Teil kostet noch mal so etwa 120 Euro :roll:

Das wären dann über 200 Euro, die uns das gute Gefühl kosten würde,
ein "richtiges" Reserverad zu haben. Das ist es uns nicht wert....

Falls mal jemand so ein Gitter auf dem Schrottplatz oder bei Ebay entdeckt, bitte melden!!!
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Uns geht es jetzt gar nicht mehr um den Reifen.
Die Taler hätten wir noch ausgegeben, aber wenn jetzt auch noch etwa 120 Euro für das Haltegitter dazu kommen......
Das ist uns die Sache nicht wert.
 
A

Anonymous

Guest
Gut das ich gleich ein (vollwertiges) Rad für 110 € mitbestellt habe, da wird die Wanne dann hoffentlich auch dabei sein :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hast du einen Combo bestellt? Beim Combo kostet das Reserverad lediglich Euro 50,- ab Werk. Mit der Bestellung des optionalen Reserverades (Euro 50,-) entfällt das serienmäßige Tire-Repair-Kit.
 
A

Anonymous

Guest
ich habe das hier bestellt:

"Vollwertiges Reserverad auf Stahlfelge anstelle vom Tire Repair Kit "

unter vollwertig verstehe ich, das das Rad dem der anderen 4 entspricht :? , oder hab ich jetzt die Ar...karte gezogen?
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also nach meinen Infos kostet ein vollwertiges Reserverad bei der Neuwagenbestellung 50 Euro extra. Dann ist das Gitter natürlich im Preis mit drin, das Repairkit inkl. dem tollen :) 12V Kompressort entfällt aber.

Warum du jetzt über 100 Euro bezahlt hast, weiß ich nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Thomas D,

welche Standardbereifung hat denn dein Combo Tour? Hast du 15"-Felgen bekommst du auch das Reserverad in 15". Hast du allerdings einen Combo Tour Color Edition oder einen Combo Tour Sport bestellt der 16" Alufelgen serienmäßig hat, bekommst du ein 15" Stahlrad.

Bei 14" Rädern bekommst du ein 14" Reserverad.
Bei 15" Rädern bekommst du ein 15" Reserverad.
Bei 16" Rädern bekommst du ein Reserverad "One-Size-Dowen", sprich 15" Reserverad.
 
A

Anonymous

Guest
Gast schrieb:
Hallo Thomas D,

welche Standardbereifung hat denn dein Combo Tour? Hast du 15"-Felgen bekommst du auch das Reserverad in 15". Hast du allerdings einen Combo Tour Color Edition oder einen Combo Tour Sport bestellt der 16" Alufelgen serienmäßig hat, bekommst du ein 15" Stahlrad.

Bei 14" Rädern bekommst du ein 14" Reserverad.
Bei 15" Rädern bekommst du ein 15" Reserverad.
Bei 16" Rädern bekommst du ein Reserverad "One-Size-Dowen", sprich 15" Reserverad.


Sorry Gast!

Nicht ganz korrekt: Der Color Edition wurde in meinem Fall mit einem Reserverad in der Größe 175/70 R 14 84 T ausgeliefert. Ist die schlechteste Größe, die Opel sich aussuchen konnte, weil sich die Originalbereifung und das Reserverad um ca. 3% in der Größe unterscheiden. So legt das Reserverad im montierten Zustand pro Umdrehung ca. 1,89 m zurück, die anderen drei Reifen nur knapp 1,83 m. So etwas geht auf's Differential, deshalb wirklich nur im Pannenfall bis zur nächsten Reparaturmöglichkeit nutzen!
Allerdings denke ich, dass man das Ganze auch nicht allzu eng sehen sollte, weil sich durch die Fliehkräfte des drehenden Reifens der genaue Reifendurchmesser sowieso anders darstellt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo divebiker,

vielen Dank für die Info.

Irgendetwas scheint hier nicht in Ordnung zu sein. Bist du dir sicher dass du bei einem Combo Tour Color Edition ein 14" Reserverad bekommen hast? Bei 16" Rädern wird das Reserverad im Normallfall immer "ONE-SIZE-DOWN" ausgeliefert. Sprich du hättest tatsächlich ein 15" Rad bekommen müssen. So hat man es mir jedenfalls erklärt.

Erkundige mich morgen und gebe morgen Abend ne Info.
 
A

Anonymous

Guest
Anonymous schrieb:
Hallo divebiker,

vielen Dank für die Info.

Irgendetwas scheint hier nicht in Ordnung zu sein. Bist du dir sicher dass du bei einem Combo Tour Color Edition ein 14" Reserverad bekommen hast? Bei 16" Rädern wird das Reserverad im Normallfall immer "ONE-SIZE-DOWN" ausgeliefert. Sprich du hättest tatsächlich ein 15" Rad bekommen müssen. So hat man es mir jedenfalls erklärt.

Erkundige mich morgen und gebe morgen Abend ne Info.

Hallo Gast!

Unterm Heck schlummert ein Pirelli P 3000 in der Größe 174/70 R14 T. Da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe, kann ich jetzt nicht sagen, ob der falsche Reifen geliefert wurde oder Deine Infos nicht korrekt sind.

Letztendlich ist es mir auch egal, welchen Durchmesser die Felge hat, wenn nur der Abrollumfang mit dem der LM-Felgen identisch wäre. Da dies nicht der Fall ist, hoffe ich eigentlich, dass ich diesmal während der Haltedauer des Combo von Reifenpannen verschont bleibe...
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ich habe bei Opel nach der genauen technischen Bezeichnung für den Reserveradhalter gefragt. Die Antwort:
Hinsichtlich Ihrer Anfrage zur Reserveradhalterung für Ihren Opel Combo Tour informieren wir Sie, dass es sich bei dem von Ihnen gesuchten Teil um die Halterung für das Reserverad handelt.

Dann fragte ich noch, ob die Halterung vom Tour identisch mit der vom Kastenwagen ist. Daraufhin schrieb Opel mir folgendes:
Hinsichtlich Ihrer Anfrage, ob diese Halterung eines Opel Combo Kastenwagens informieren wir Sie, dass wir auf eine Aussage von hier aus verzichten möchten, da diese aufgrund der zeitlichen und räumlichen Distanz ausschließlich spekulativen Charakter hätte. Unser Haus hat durch den Aufbau eines umfangreichen Netzes von Opel Partnern sichergestellt, dass Ihnen als Kunden kompetente Ansprechpartner in allen Belangen rund um die Marke Opel zur Seite stehen, die mit dem aktuellsten Stand der Diagnose-Technik ausgestattet und vertraut sind.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Was sagt uns das ?

1. Die Reserveradhalterung heisst Reserveradhalterung.

2. Ob der Halter vom Combo auch an den Tour passt, kann mir nicht gesagt werden, weil Hamburg zu weit weg von Rüsselsheim liegt.

3. Um diese einfache Frage zu klären, muß ich mit meinem Combo in die Werkstatt und ihn an die moderne Diagnose-Technik anschliessen.

Ich liebe unkomplizierten Kundenservice :p
 
B

blautze

Mitglied
Beiträge
234
Da hättest du auch meine Oma fragen können, die hätte dir die gleiche hochqualifizierten Auskünfte geben können. Du konntest meine Oma aber nicht fragen, da sie keinen i-Net Anschluß hat. :D :lol: :D :lol: :D :lol: :D :lol:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
blautze schrieb:
Da hättest du auch meine Oma fragen können, die hätte dir die gleiche hochqualifizierten Auskünfte geben können. Du konntest meine Oma aber nicht fragen, da sie keinen i-Net Anschluß hat. :D :lol: :D :lol: :D :lol: :D :lol:

Gib mir doch mal ihre Telefonnummer... :lol:
 
Thema: Reserverad ?!
Oben