Reparaturkosteninfo Berlingo 2.0 HDI (3001/728)

Diskutiere Reparaturkosteninfo Berlingo 2.0 HDI (3001/728) im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo. Ich habe wirklich überlegt,ob ich dieses Thema hier eröffne oder es Oft interessieren sich HDKler für Reparaturkosten. :confused...
F

Flachlandfahrer Lars (SH)

Mitglied
Beiträge
117
Hallo.

Ich habe wirklich überlegt,ob ich dieses Thema hier eröffne oder es
Oft interessieren sich HDKler für Reparaturkosten. :confused: Deshalb informiere ich euch mal über die Kosten, was auf mich schon zukam und auf Euch zukommen kann, wenn der Berlingo mal wieder streikt. :shock: (Er wird es tun :twisted: )

Ich werde Euch ständig auf den laufenden halten und alle Reparaturen und deren Kosten hier mitteilen.

Reparatur: Bremsscheiben Vorne, inklusive neuer Bremsbelege sowie Austausch der Scheibenwischer

1. Bremsscheibe Citr. C3 ua. Bj - 24.0122-0194.1 Einzelpreis 69,40 € Gesamtpreis 138,80 €
2. Belegsatz Citr. Peug. BJ 96 -13.0460-3994.2 Einzelpreis 66,60 € Gesamtpreis 66,60 €
3. Scheibenwischer Einzelpreis 23,50 Gesamtpreis 23,50 €
4. Montagekosten Menge 1,3 Gesamtpreis 71,24€

Gesamtkosten der Reparatur inklusive Mwst 357,17 €

Zeitpunkt November 2011

Reparatur: Stabi Strebe, Blinkleuchte, Querlenker, Kleinteile

1. Stabi.Strebe 37,34 €
2. Blinkleuchte 24,50 €
3. Querlenker 120,32 €
4. Glühlampen 3,00 €
5. Kleinteile 13,50 €
6. Montagekosten Menge 3 - 156,30 €

Gesamtkosten dieser Reparatur inklusive Mwst 354,96 €

Zeitpunkt Dezember 2010

Reparatur: Bremszylinder hinten, Bremsbacken hinten

In den Reparaturkosten bzw Montagekosten sind Kosten fürs einschleppen enthalten, der Berlingo ließ sich nicht mehr vom Parkplatz bewegen. :rund:

1. Radbremszylinder Einzelpreis 37,50 € Gesamtpreis 75,00 €
2. Satz Bremsbacken 78,20 €
3. Bremsflüssigkeit 8,13 €
4. Bremsenspray 1,82 €
5. Montagekosten 151,80 € (inklusive der Kosten des Abschleppens)

Gesamtkosten dieser Reparatur inklusive Mwst. 374,79 €

Zeitpunkt November 2010 Km.Stand 159.908

Reparatur Spurstange rechts ersetzen, Vorderachse vermessen und einstellen

1. Spurstangenkopf 36,00 €
2. Montagekosten inklusive Richten des Auspuffshalters 82,80 €

Gesamtkosten dieser Reparatur inkl. Mwst. 141,37 €

Zeitpunkt Juli 2010 Km.Stand 150.997

Reparatur: Kupplung

1. Kupplungskit Peugot 305 215,00 €
2. Getriebeoel 8,30 €
3. Kleinteile 15,00 €
4. Montagekosten Menge 5 - 260,50 €

Gesamtkosten dieser Reparatur inkl. Mwst. 593,57 €

Zeitpunkt Februar 2010



Es waren noch mehr Reparaturen. Ich muß nur die Belege zusammen suchen. Fortsetzung folgt............. :evil:


Schöne Grüße aus Eckernförde

Lars
 
R

Ralf K.

Mitglied
Beiträge
95
Flachlandfahrer Lars (SH) schrieb:
Ich werde Euch ständig auf den laufenden halten und alle Reparaturen und deren Kosten hier mitteilen.
Interessant in diesem Zusammenhang wäre wohl, ob das jeweils die ersten Bremsreparaturen waren. Denn bei 150Mm bzw. darüber ist das nichts außergewöhnliches, daß Bremsbeläge und Bremsscheiben fällig sind. Je nach Betriebsart, also z.B. Anhängerbetrieb, gilt dies (leider) auch für die Kupplung.

Flachlandfahrer Lars (SH) schrieb:
Austausch der Scheibenwischer
...
3. Scheibenwischer Einzelpreis 23,50 Gesamtpreis 23,50 €
Diesen Punkt verstehe ich nicht. Ein Satz Scheibenwischer kostet typischerweise im Herbst als Schnelldreher beim Lebensmittel"fach"handel 4,99 EUR. Die sind in 2 Minuten selbst montiert.

Flachlandfahrer Lars (SH) schrieb:
2. Blinkleuchte 24,50 €
4. Glühlampen 3,00 €
6. Montagekosten Menge 3 - 156,30 €
Das hört sich genauso nach einer Wenige-Minuten-Aktion für den Fahrer an.

Flachlandfahrer Lars (SH) schrieb:
Zeitpunkt Dezember 2010

Reparatur: Bremszylinder hinten, Bremsbacken hinten

In den Reparaturkosten bzw Montagekosten sind Kosten fürs einschleppen enthalten, der Berlingo ließ sich nicht mehr vom Parkplatz bewegen. :rund:
Bremsbeläge an der Trommel festgerostet? Und das im Flachland? Das kann man vermeiden.

Gruß, Ralf
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ralf K. schrieb:
Diesen Punkt verstehe ich nicht. Ein Satz Scheibenwischer kostet typischerweise im Herbst als Schnelldreher beim Lebensmittel"fach"handel 4,99 EUR. Die sind in 2 Minuten selbst montiert.
Und zwar rundum, der Neue auf die Fahrerseite, der von der Fahrerseite auf die Beifahreseite, der von der Beifahrerseite nach hinten, der andere Neue ins Toepfchen, kommt in der naechsten Runde dran.
Hinten ist der von der Beifahrerseite zu lang, zur Montage Metall-Buegel lassen, etwas aufbiegen, nur Gummi laengs raus (mit den Verstaerkungsstreifen), ebenso anderen Gummi mit den Verstaerkungsstreifen richtig herum einfaedeln, verriegeln, und Ueberstand mit grobem Seitenschneider kuerzen.

Ralf K. schrieb:
Bremsbeläge an der Trommel festgerostet? Und das im Flachland? Das kann man vermeiden.
Jau, das kommt vor bei Parken mit Handbremse. Noch eher bei Berlingos mit Scheiben hinten.
Gruss Helmut
 
Thema: Reparaturkosteninfo Berlingo 2.0 HDI (3001/728)
Oben