Reparaturanleitung

Diskutiere Reparaturanleitung im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi, habt Ihr eine? Wenn ja welche? Ist die auch empfehlenswert? Will ja schließlich wissen wie ich wenigstens die simplen Dinge selber...
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Hi,
habt Ihr eine? Wenn ja welche?
Ist die auch empfehlenswert?

Will ja schließlich wissen wie ich wenigstens die simplen Dinge selber machen kann - wenn es beim FOH schon nicht so richtig läuft.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Gibt es nicht. Zumindest nicht speziell für den Combo.
Es gibt nur die vom Corsa, wo der Combo etwas mit beschrieben wird.
Mir war es aber damals zu wenig Combo und ich habe mir das Teil nicht gekauft.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe von Etzold den Band Nr. 131 "Opel Corsa C / Opel Meriva" aus dem Delius-Klasing-Verlag.
Mir hat er schon wertvolle Dienste geleistet.
Das Meiste ist über den Corsa C, aber der hat ja die gleiche Front und das gleiche Armaturenbrett. Und wenn´s um das Heck geht sind zusätzliche Seiten nur für den Combo beschrieben.
Meine Ausgabe ist aber nicht für das Modell mit Heckklappe, also nur für den Flügeltürer. Die Ausgabe ist die 2. Ausgabe von 2006, also vielleicht gibt´s sogar schon eine neuere Version.
Ich finde, der Kauf lohnt sich auf jeden Fall!
 
A

Anonymous

Guest
Habe mir das Buch auch gekauft.
Dort ist meist der Corsa und Meriva beschrieben.
Und das bischen vom Combo hat mir leider nicht gereicht/gefallen.
War nur froh das ich es auf dem Wühltisch gefunden habe.
Vielleicht ist die 2. Auflage ja besse.
Müßte meins erst suchen um nach der Auflage Nr. zu schauen.
Hätte mit einem nur für den Combo auch besser gefunden.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Hi,

noch mal eine Frage an die, die das Buch haben.

Aber extra suchen sollt ihr wegen mir nicht....

Habe das Buch im Internet gefunden, allerdings steht da was von 2004. Entweder ist das ein ganz alte Ausgabe oder deren Datenbank ist falsch.
Hier die angegebenen Daten - einen neueren Combo gibt es ja nicht aber wahrscheinlich ist das noch der alte 1,6er Motor...?

Opel Corsa C ab 9/00
pflegen - warten - reparieren
Etzold, Hans-Rüdiger

Format: Kartonierter Einband (Kt)
EAN: 9783768815604
Verlag: Delius Klasing
ISBN: 978-3-7688-1560-4
Gewicht: 834 g
Jahr: 2004
Versandfertig: 3-5 Tage
Hier noch mit dem Titelbild: *klick*

Optisch gibt es das gleich Buch über Amazon auch und auch mit der gleichen Jahresangabe (2004)

Bei Amazon findet sich so etwas in der Auflistung der Motoren:
Amazon schrieb:
OPEL CORSA C / MERIVA / COMBO ab 9/00 Benziner 1,0 l /
43 kW (58 PS) Z10XE 09/00-08/03- 1,0 l /
44 kW (60 PS) Z10XEP 09/03- 1,2 l /
55 kW (75 PS) Z12XE 09/00-08/04- 1,2 l
59 kW (80 PS) Z12XEP 09/04- 1,4 l
66 kW (90 PS) Z14XE/Z14XEP 09/00- 1,6 l
64 kW (87 PS) Z16SE 09/00- 1,6 l
74 kW (100 PS) Z16XE 05/03- 1,8 l
92 kW (125 PS) Z18XE 09/00- Diesel 1,3 l
51 kW (70 PS) Z13DT (CDTI) 09/03- 1,7 l
48 kW (65 PS) Y17DTL (DT) 09/00-08/03- 1,7 l
55 kW (75 PS) Y17DT (DTI) 09/00-08/03- 1,7 l
74 kW (100 PS) Z17DTH(CDTI) 09/03-
Aber der jetztige Twinport hat ja 1,4 L und trotzdem 90 PS, dann scheint der aber nicht mit dabei zu sein. :mhm:
Ah, ich habe es jetzt auch bis auf die Seite vom Verlag geschafft. Die geben jetzt aber wieder keinen Jahrgang an...
Delius Klasing schrieb:
OPEL CORSA C 9/00 bis 9/06 + MERIVA ab 5/03 + COMBO

Benziner
1,0 l / 43 kW (58 PS) Z10XE 09/00-08/03
1,0 l / 44 kW (60 PS) Z10XEP 09/03-09/06
1,2 l / 55 kW (75 PS) Z12XE 09/00-08/04
1,2 l / 59 kW (80 PS) Z12XEP 09/04-09/06
1,4 l / 66 kW (90 PS) Z14XE/Z14XEP 09/00-
1,6 l / 64 kW (87 PS) Z16SE 09/00-09/06
1,6 l / 74 kW (100 PS) Z16XE 05/03-09/06
1,6 l / 77 kW (105 PS) Z16XEP 02/06-
1,8 l / 92 kW (125 PS) Z18XE 09/00-
Diesel
1,3 l / 51 kW (70 PS) Z13DT (CDTI) 09/03-09/06
1,3 l / 55 kW (75 PS) Z13DTJ (CDTI) 02/06-
1,7 l / 48 kW (65 PS) Y17DTL (DT) 09/00-08/03
1,7 l / 55 kW (75 PS) Y17DT (DTI) 09/00-08/03
1,7 l / 74 kW (100 PS) Z17DTH (CDTI) 09/03-09/06
1,7 l / 92 kW (125 PS) Z17DTR (CDTI) 11/06-
Naja, am Motor werde ich wohl auch nicht so viel machen, Hauptsache ich finde die Schrauben zum Ein- und Ausbauen der Lampen und Verkleidung usw. :rund:
 
A

Anonymous

Guest
Hallole,

die Liter-Angaben stimmen zum Teil nicht, wurde dir wohl falsch übermittelt. Beim Motorcode, z.B. Z14XE bedeutet die 14, daß es sich um einen 1,4 Liter-Motor handelt, nicht 1,6 Liter, wie du geschrieben hast. Dein Motor ist also dabei.
Da dies in meinem Buch noch nicht der Fall ist hast du wahrscheinlich die neuere Auflage angeboten bekommen.
Und wie zuvor bereits geschrieben ist dieses Buch für Hobby-Handwerker ausreichend.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Hi,

Danke für die Antwort. Ich habe mich jetzt mal getraut und eines bestellt. Bin gespannt was nun wirklich drin steht. ;-)

Bei der ersten Amazon-Quote habe ich wohl selbst die Zeile falsch getrennt, wenn man genau hinschaut kann man's auch anders lesen....
 
A

Anonymous

Guest
:moin:

interessant wäre ob man sich die Arbeit gemacht hat und ein paar Seiten für die Heckklappe gnutzt hat. Das würde mich als "Heckklappencombobesitzer" sehr interessieren.

Gruß Kermit
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
daisy schrieb:
Hi,

Danke für die Antwort. Ich habe mich jetzt mal getraut und eines bestellt. Bin gespannt was nun wirklich drin steht. ;-)

Bei der ersten Amazon-Quote habe ich wohl selbst die Zeile falsch getrennt, wenn man genau hinschaut kann man's auch anders lesen....

Hi,
Dein Motor ist mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit der Z14XEP
 
P

Pampahüpfer

Mitglied
Beiträge
53
hihi Iris, seh grad dass Du auch unter die *ich-will-mal-selber-ne-Lampe-wechseln-können" Menschen gehst. Ich habe mir vorgestern auch die Reparaturanleitung für meinen Kangoo bestellt. Bei den heutigen Reparturpreisen/Werkstattpreisen muss man auch mal was kleines selber machen können *g*. Bin gespannt was dort alles drinsteht 8)
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Pampahüpfer schrieb:
hihi Iris, seh grad dass Du auch unter die *ich-will-mal-selber-ne-Lampe-wechseln-können" Menschen gehst.
Naja, eigentlich bin ich da schon, nur das Territorium hat nun gewechselt. Die Anleitungen von Golf und Polo habe ich noch rumstehen. Aber leider tun die's ja jetzt nicht mehr.... :mhm:

Wo hast Du denn bestellt? Ex Libris?
 
Thema: Reparaturanleitung
Oben