Reparatur von Holzfässern

Diskutiere Reparatur von Holzfässern im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - wir haben zum Auffangen von Regenwasser so richtig uralte Holzfässer. Ein Holzfass fängt jetzt leider an zu lecken. Im Net finde ich...
M

Mastermind

Mitglied
Beiträge
169
wir haben zum Auffangen von Regenwasser so richtig uralte Holzfässer.
Ein Holzfass fängt jetzt leider an zu lecken.

Im Net finde ich hauptsächlich die Info das eine Reparatur mit Bienenwachs möglich ist.

Hat einer von euch so schon mal ein Holzfass repariert ?

Kennt jemand eine gute Internet-Seite zu diesem Thema ?

Danke
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
ich habe mal zugeguckt.
Am Umfang besteht das Fass aus Holzstreifen, die von den Eisenringen gehalten werden. Das kann man zerlegen und muehsam wieder zusammenbauen. Wenn ein Holz defekt ist (Loch reingefault) kann man ein neues saegen und mit einbauen.

Meist werden sie ein wenig undicht weil das Holz im Ganzen schrumpft.
Im ersten Schritt drueck doch einfach die Hoelzer am Umfang fester zusammen. Dafuer werden die Ringe mehr zur Mitte bewegt / gehaemmert.
Gruss Helmut
 
M

Mastermind

Mitglied
Beiträge
169
Danke für den Tipp Helmut , es sind leider aber ganz feine Haarrisse im Holz die man nur mit z.B. Bienenwachs wieder dicht bekommt.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Mhm.... ich würde erst mal probieren, dass Holz von innen mit etwas zu beschichten..... Bienenwachs? Weiß net...
Vielleicht eher etwas wie Teer oder womit man Dachpappe abdichtet.
Wobei das natürlich dann nicht mehr schick aussieht.

Wenn es jedoch nur ganz feine Risse sind, hilft sicherlich auch etwas natürliches, farbloses. Ich würde es aber auf jeden Falll schnell machen.
Wenn Wasser erst einmal INS Holz kann, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es durchfault.

Ansonsten:
http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann ... -abdichten

Da fällt mir ein......
Im Bootsverein bauen wir ja auch Holzkajaks. Die werden dann einfach mit Kunstharz lackiert.
 
M

Mastermind

Mitglied
Beiträge
169
Hi Stefan , du hast mir mit dem Kunstharz eine Idee geliefert : Klarlack !
ich werds einfach mal mit Klarlack versuchen.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Nee, das mit dem Klarlack wird m.E. nix! Der wird auf dem rauhen, porösen Untergrund ruckzuck durch das Wasser unterwandert und fällt dann großflächig wieder ab.
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Wenn es große Fässer sind, würd ich ein Kunststofffass reinstellen, und den umliegenden Spalt mit Zierkies füllen. An ein Loch denken, damit im Zierkies kein Wasser stehen bleibt. In einem kleinen Fass kann man auf den Kies ja verzichten.
Teichfolie würde viele Falten bilden, und müsste auch am Rand befestigt werden.
 
A

Anonymous

Guest
Fass abdichten

Hallo Mastermind,
durch die Erfahrungen während der Ausübung meines Hobbys, haben wir dieses Problem schon zweimal beheben können. Einen Böttcher / Fassler hatten wir auch schon zu Besuch.

1. Fass trocknen !
2. Ringe mit Hilfe eines Flacheisens und Hammer nachschlagen.
3. nach der vollständigen Trocknung des Fasses, Innenraum mit Bitumenmasse einstreichen.
Alles andere ist Gedönse.

Beste Grüße
der Rheinlandrömer
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Mhm... ich kann mir vorstellen, dass es Mastermind auch um die Optik geht. Auch von innen....
Wenn ICH solche alten Fässer hätte, dann würde ich darauf achten, dass auch von innen nur Holz zu sehen ist. Also kein Kunststofffass reinstellen und auch nicht mit schwarzer Masse abdichten. Ich würde erst einmal Kunstharz ausprobieren. Wie bei den Holzkajaks :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Fassabdichtungsaktion

Da muß ich Stefan zustimmen. Es sieht mit Polyesterharz besser aus, kostet allerdings auch das 6fache.
Groetjes
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
oder mit Kunststofffarbe streichen. Es gibt doch sowas, was in Heizöltankräume (was für ein Wort)gestrichen wird um undichtigkeiten aufzufangen.

Ciao

Peter
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Sieht so aus als ob das kunsstofffarbe sein. Die ist fexibel und zum Teil auch dehnbar.


ciao

Peter
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Sollen die Fässer nur dicht werden, oder erhalten werden?
Selbst wenn eine Farbe etc. auf dem Holz halten sollte, unter der Beschichtung fault das Holz weiter, weil das Wasser nicht ablüften kann.
Ist wie beim Haus. Man kann kein Schimmelproblem durch einen einfachen Antrich auf dauer lösen.
 
M

Mastermind

Mitglied
Beiträge
169
Danke für die vielen guten Ratschläge.

Ich werde abschliessend berichten welcher Vorschlag umgesetzt wurde und erfolgreich war :zwinkernani:
 
M

Mastermind

Mitglied
Beiträge
169
Reparatur von Holzfässern gelungen

Expositharz heißt die Lösung !

Absolut dicht und sieht auch optisch ansprechend aus.
 
M

Mastermind

Mitglied
Beiträge
169
Stimmt , es muß Epoxidharz heißen

aber egal welche Schreibweise : Fässer sind dicht
 
Thema: Reparatur von Holzfässern
Oben