Renault Trafic als Camper

Diskutiere Renault Trafic als Camper im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, nun will ich auch mal unseren Umbau zeigen, vielleicht sucht der ein oder andere ja mal nach Ideen. Wir haben uns im letzten Jahr einen...
L

Locke181

Neues Mitglied
Beiträge
9
Hallo,

nun will ich auch mal unseren Umbau zeigen, vielleicht sucht der ein oder andere ja mal nach Ideen.



Wir haben uns im letzten Jahr einen Wunsch erfüllt und einen Kleinbus gekauft um ihn als Wochenendcamper zu nutzen.

Geworden ist es ein Renault Trafic als Black Edition also als Personenpkw.
Ausserdem wegen der Alltagstauglichkeit der kurze Radstand und ohne Hochdach.

Da wir keinen anderen Wagen haben, wollten wir keine festen Einbauten.
Wir haben die mittlere Sitzreihe ausgebaut, den Boden mit zugeschnittenen Hölzern um die Haltepunkte ausgeglichen und Teppich drübergelegt.

Das Bett besteht aus einer Holzkonstruktion die sich während der Fahrt im Kofferraum befindet und am Abend über die hintere umgeklappte Sitzbank gelegt wird.

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/138/p4no.jpg


http://imagizer.imageshack.us/v2/320x240q90/850/7kfi.jpg

Vorne dient ein improvisierter Tisch sowie die Sanitarkiste als Auflage.

http://imagizer.imageshack.us/v2/320x240q90/194/0srg.jpg


Bei gutem Wetter bleibt das Bett aufgebaut. Dadurch das es 3 geteilt ist, kann in der Nacht oder am Morgen der letzte Teil einfach umgeklappt werden sodass Tisch und Notwc benutzt werden können.


http://imagizer.imageshack.us/v2/320x240q90/69/8jiz.jpg


http://imagizer.imageshack.us/v2/320x240q90/17/m4ns.jpg

Bei Regen können 2-3 Personen bequem im Wagen sitzen, wenn das Bett eigeklappt ist.
Durch eine Drehkonsole unterm Beifahrersitz ist dieser auch nutzbar.
Der Fahrersitz dient als Ablage

http://imagizer.imageshack.us/v2/320x240q90/585/cj9x.jpg

Die ersten 3 Touren haben wir letztes Jahr schon gemacht.
Einige Kleinigkeiten werden wir wohl noch ändern, viel merkt man ja in der Praxis erst.

In den nächsten Wochen kommt aufjedenfall noch eine Markise dran, um im Regen die Tür oder das Schiebefenster nutzen zu können.

Kleinigkeiten, wie Beleuchtung, Verdunklung usw. später

Viele Grüße Locke
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Hat was.

Besonders die Abstützung auf der Bordverpflegungskiste finde ich sehr gelungen 8)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Locke181 schrieb:
Einige Kleinigkeiten werden wir wohl noch ändern, viel merkt man ja in der Praxis erst.
Markise um im Regen die Tür oder das Schiebefenster nutzen zu können.
Hallo Locke,
einiges habt ihr vorbildlich realisiert, wobei manches wegen des grossen Wagens auch einfacher moeglich ist als in den kleinen HDK's.
.
Wohnen - Ihr habt einen richtigen Wohnbereich, mit Sitzen, Tisch, Kochstelle.
Flur - Der Eingangsbereich an der rechten Schiebetuer bleibt normalerweise frei. Auch nachts ein Zugang bei aufgebautem Bett.
Klappbares Bett - kann teils bei der Fahrt aufgebaut bleiben, kann bei Regen von innen aufgebaut werden.
Der vordere Teil des Bettes, zurueckgeklappt, kann ohne Matraze ebenfalls Tisch werden.
.
Horst braucht Luft
Fuer die Lueftung an den Schiebefenstern koennte ein Blech dieser Art hilfreich sein
http://www.freizeitwelt.de/images/produ ... 5552-0.jpg
Das kann regen-und mueckendicht werden. Fuer euch eine weitere kleine Holzbaustelle, und ein vorbereitetes Blech vom Campinghandel, innen eine Mueckengardine eingeklebt.
Aehnliches koennte rechts an der Vordertuer machbar sein, gibt nachts genuegend Luft weil Durchzug.
http://www.reimo.com/r40/vc_reimo/bilde ... M46153.jpg
Ohne Mueckendichtigkeit kann vorn rechts auch ein einfacher Windabweiser dienen, der bei Sonne ebenfalls das Lueften ermoeglicht und dies beim Parken in der Stadt nicht auffaellt.
Und noch ne Idee zum Lueften, der Heckklappenaufsteller aehnlich hier, fuer Euer Auto vllt eine andere Konstruktion
viewtopic.php?t=7835#p71692
.
Gruss Helmut
 
L

Locke181

Neues Mitglied
Beiträge
9
Hallo Helmut,

besonders die Größe war ausschlaggebend für das Fahrzeug, auch der Evalia hätte uns gefallen,
darf aber leider zuwenig ziehen.

Ich denke wir finden bestimmt auch dieses Jahr noch was zu verbessern, aber der großteil dürfte so passen.
Für die vorderen Fenster haben wir die Einsätze, für die hinteren überlege ich noch ob es die werden, ich weiß nicht ob wir die wirklich brauchen.

Ich suche vorallem noch ne Möglichkeit einen Mückenschutz an der Tür anzubringen, Klett und Klebeband halten nicht wirklich an der Verkleidung. Ich trau mich auch nicht wirklich Druckknöpfe irgendwo anzubringen.

Mit dem Heckklappenaufsteller stehen wir irgendwie auf Kriegsfuß nach dem nach einem Test die Klappe nicht mehr schloß.

Gruss Sabina
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Locke181 schrieb:
Ich suche vorallem noch ne Möglichkeit einen Mückenschutz an der Tür anzubringen, Klett und Klebeband halten nicht wirklich an der Verkleidung. Ich trau mich auch nicht wirklich Druckknöpfe irgendwo anzubringen.

Es sieht für mich so aus, als ob an der Schiebetüröffnung rund herum ein Dichtungsgummi angebracht wäre. Vielleicht könnt ihr das abziehen und ein zweigeteiltes Mückennetz zwischen dem Gummi und der Nut der Karosserie einklemmen. Die beiden Teile in der Mitte überlappend und unten mit Bleikette beschwert anbringen. Die Idee habe ich aus einem anderen Camper-Forum und fand die ziemlich gut, weil einfach und sehr günstig. Vor allem muss auch nichts angebohrt werden.
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Noch besser, aber deutlich aufwändiger, wäre es nur einen Saum bzw. Rand mit angenähtem Reißverschluss unter den Dichtgummi zu klemmen. Mit dem Reißverschluss könnte man das Mückennetz für den Campingausflug befestigten und auch ohne Zeitaufwand danach wieder entfernen ohne jedes Mal den Dichtgummi wieder abziehen zu müssen. Der Saum mit Reißverschluss könnte einfach fest dort verbleiben. Diese Lösung habe ich mir für meinen eigenen Camper überlegt. Es ist bisher nur daran gescheitert, dass weder ich noch meine Frau virtuos mit einer Nähmaschine umgehen können (zum Glück liest sie hier nicht mit :mrgreen: ).
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Man könnte auch einen Stoffstreifen mit Klettband benäht in den Dichtgummi klemmen, es gibt aber jetzt auch selbstklebende Druckknöpfe von 3M, die halten wie Bärenschei...
Verwenden wir künftig für alle Anwendungen, wo wir sonst ins Blech bohren. Haben aber einen stolzen Preis mit ca. 2,50 pro Stück.
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Selbstklebende Druckknöpfe. Das hört sich wirklich interessant an. Ich find die bloß nicht. Auch nicht auf der Homepage von 3M :confused: Kannst Du uns mit einer Bezugsquelle helfen? Vielleicht sogar mit einem Link für die ganz Bequemen unter uns :mrgreen:
 
L

Locke181

Neues Mitglied
Beiträge
9
Hallo,

die würde ich ja wirklich gerne testen.
Leider finde ich immer noch nichts wo ich die beziehen kann.
Es ist nicht zufällig möglich die über euch zubeziehen, Thomas? :oops:

Grüße Locke
 
M

MarieNade

Neues Mitglied
Beiträge
5
Gleich ein Thema gefunden was mich interessiert. 8)
Habt ihr mittlerweile eine Bezugsquelle für die Druckknöpfe?
 
Thema: Renault Trafic als Camper
Oben