Renault Rapid (hier in Belgien Express) 1991 F40, G40 1.6 D

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Der Fuchs

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Hallo wir haben einen Renault Rapid (hier in Belgien Express) 1991 F40, G40 1.6 D

Der Grund warum ich hier bin ist Austausch und Tipps Ersatzteile usw.
Wir wohnen in Belgien, aber gleich hinter der Grenze bei Aachen , in Eupen.
Aktuell such ich den Rückwärtsgang Seilzug Renault Rapid /Express 1991 F40, G40 1.6 D
 

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rapidicus

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sehr hübsches auto, lebensbejahende farbe :mrgreen:

für die rückwärtsgangsperre ist basteln angesagt.
im teilekatalog gibts den schalthebel nur als zusammenbau.
da ich die genaue fahrgestellnr. nicht habe, hab ich mal repräsentativ irgendeinen rausgesucht:
Extra, F40N, Manual, 38 Hand controls / Manual speeds - Catcar.info
aus dieser site kann man sehr schön die OEM nummern der benötigten sachen heraussuchen, damit dann weltweit (!) gugeln- in osteuropa bekommt man noch viel.
ihr müsst bedenken, das auto ist offiziell bereits ein oldtimer (zumindest in D), da gibts außer verschleißteilen nicht mehr alles überall.

wenn ihr den lange fahren möchtet, solltet ihr unbedingt (!) eine hohlraumversiegelung durchführen, ich habe sehr gute langzeiterfahrungen mit FluidFilm gesammelt (alter fiat Panda seit 8 jahren in meinem besitz- ohne schweißarbeiten)

wäre schön, wenn du/ihr uns auf dem laufenden haltet- die meisten melden sich leider nie wieder....:(
ich hab hier auch nen thread am am laufen: der rapid der rapid.
kannste ja mal einen blick hineinwerfen....;-)

gruß, stefan
 
Der Fuchs

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Ja, hier in Belgien ist er auch Oldtimer, hier ist es das O Kennzeichen. Bei Louis steht sicher noch einiges an, mal sehn.
 
Der Fuchs

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Ich hab es gut gebraucht aus Spanien bekommen, alles wieder gut.
Jetzt überlege ich, wie ich an die kleinen Birnen von der Beleuchtung am Armaturenbrett komme . Da wo die Lüftungseinstellung ist, ist alles dunkel, denke da müssen normal auch welche sein. Kann ich die Hebel einfach abziehen um das abzumachen um nachzusehen.
 
rapidicus

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wenn du eine "einfache" ausstattung hast, ist die heizungsregulierung nicht beleuchtet.
bei den "besseren" sitzt in der hutze des instruments eine leuchte, die von oben die hebel beleuchtet.
wenn du an die tachobeleuchtung (schon wieder beleuchtung...:mrgreen:) ran möchtest, musst du den tacho ausbauen.
die hutze ist nur aufsteckt, unten zuerst aushängen (die klammern werden eh gebrochen sein- ansonsten hast du den ersten Rapid, bei dem die noch ganz sind), dann nach oben schwenken.
am besten baust du unter dem lenkrad die abdeckung aus (3x torxschraube), dann kommst du von unten an die tachowelle ran.
die hülse zusammendrücken, die welle abziehen.
der tacho selbst hat li+re eine metallklammer, der ihn (mehr oder weniger...) im ausschnitt hält.
vorsichtig herausziehen, die 4 stecker auf der rückseite vorsichtig (!) abwackeln, dann kannst du den tacho wegnehmen.
den rest musst du selber rausfinden, wo welche birne sitzt, weiß ich nicht mehr.
am besten rausdrehen (schwarz angelaufene sollten eh ersetzt werden), den tacho ohne birnchen gegen das licht halten, dann siehst du, welche birne was macht.
die birnen selbst sind die üblichen 1,2W glassockel (nur die ladekontrolle sollte eine stärkere sein)

viel vergnügen ;-)

gruß, stefan
 
Thema: Renault Rapid (hier in Belgien Express) 1991 F40, G40 1.6 D

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