Renault Kangoo G2: Das Fächerdüsenproblem und seine Lösung

Diskutiere Renault Kangoo G2: Das Fächerdüsenproblem und seine Lösung im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Bitte melden! Mal abgesehen vom Frost, kommt bei meinen kaum was raus! Salzschlieren zu beseitigen ist kaum möglich, Autobahn bei diesem Wetter...
A

Anonymous

Guest
es geht weiter...

So, Renault hat mir auf meinen Brief erfreulich rasch geantwortet. Hat nicht mal eine Woche gedauert. In Stichpunkten haben sie geschrieben:

- Allgemeines Bedauern bezüglich meiner Unzufriedenheit
- Zur Wischdüsenproblematik: "Alle unsere Renault-Händler sind gleicht gut" Wenn der Händler nicht weiter weiss kann ER sich an Renault wenden zwecks technischem Support.
- zum Wartungsintervall wurde sich nicht geäußert
- Wartungen/Garantie europaweit möglich

Hat mir leider nicht viel geholfen; daher bin ich zu einem guten Renaul-Händler gefahren. Die Erfahrungen dazu unter dem Thread: Service im Garantiefall.

LG,M.
 
R

rennpappe

Mitglied
Beiträge
33
Re: Renault Kangoo G2: Das Fächerdüsenproblem und seine Lösu

Hallo liebe Kangoonauten,

ich hätt' da mal ne Frage an die Kollegen, die schon auf die in diesem Thread empfohlenen Zweistrahl-Düsen (Artikelnummer 8200082347) umgerüstet haben: Passen die Düsen wirklich problemlos an den Kangoo G2? Ohne wackeln oder Bastelei? Fällt auch nix ab, wenn man scharf um die Kurve fährt? :zwink:

Dumme Frage? Mag sein. Hintergrund ist folgender: heute wollte ich die (vorher bestellten) Düsen bei meinem Freundlichen abholen und montieren lassen. Um es kurz zu machen: Meister meinte nach dem Montageversuch sinngemäß: "passt nicht, wackelt und hat Luft". :shock: Leider habe ich nicht selber gesehen, was da denn wackeln oder nicht passen soll. Da ich die Teilenummer nicht dabei hatte, und meine Werkstatt bisher für überdurchschnittlich qualifiziert gehalten habe, bin ich davon ausgegangen, dass versehentlich die falschen Düsen bestellt worden waren. Daher war ich froh, dass die Werkstatt die Düsen auf ihre Kosten behalten hat. Zu Hause habe ich die Teilenummer dann verglichen und festgestellt, dass die Artikelnummer 8200082347 richtig war. :confused:

viele Dank und guten Rutsch an alle
Stephan
 
S

sergeant_kang

Mitglied
Beiträge
196
Re: Renault Kangoo G2: Das Fächerdüsenproblem und seine Lösu

Hallo rennpappe,

ich habe die Düsen auch vom Freundlichen montieren lassen. Es wackelt nichts und fällt auch nichts ab. Die sitzen schon seit fast einem Jahr an den gleichen Stellen und sprühen so gut wie am ersten Tag.

auch von mit guten Rutsch.
 
E

Eschi

Mitglied
Beiträge
109
Re: Renault Kangoo G2: Das Fächerdüsenproblem und seine Lösu

Hallo Rennpappe,
hab die Düsen jetzt seit Juli , kein wackeln, abfallen, verstopfen oder sonst etwas.
Eschi
 
R

rennpappe

Mitglied
Beiträge
33
Re: Renault Kangoo G2: Das Fächerdüsenproblem und seine Lösu

@sergeant_kang und @eschi

vielen Dank für eure schnell Hilfe. Habt ihr damals die Düsen mit der Teilenummer hier aus dem Thread bestellt (8200082347)? Ich möchte ungern beim nächsten Freundlichen wieder dumm auflaufen...

allzeit gute Fahrt
Stephan

Nachtrag: inzwischen bin ich auf http://www.meganeboard.de fündig geworden. Witzigerweise wird dort diskutiert, wie man die serienmäßigen Zweistrahldüsen gegen die hochmodernen Fächerdüsen vom Kangoo G2 austauscht. :lol: Bin mir also inzwischen sicher, daß die 8200082347 die richtige Düse ist.
 
S

sergeant_kang

Mitglied
Beiträge
196
Re: Renault Kangoo G2: Das Fächerdüsenproblem und seine Lösu

Hallo rennpappe,

ja ich habe die Teilenummer hier aus dem Forum erfahren und dem Freundlichen mitgeteilt.

Die Fächerdüse an sich ist eine tolle Sache, nur nicht in Verbindung mit der steilen Kangoo-Scheibe. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es mit der Megane-Scheibe funktioniert.

Gruß
sergeant_kang
 
R

rennpappe

Mitglied
Beiträge
33
Re: Renault Kangoo G2: Das Fächerdüsenproblem und seine Lösu

@sergeant_kang: vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß
Stephan
 
A

Anonymous

Guest
Re: Renault Kangoo G2: Das Fächerdüsenproblem und seine Lösu

@rennpappe: Es könnte natürlich sein, das du ein neueres und geändertes Kangoo GII / 2 Modell hast, bei dem das von mir angegebene Teil nicht mehr so "passend oder gar nicht passt".
Ist eigentlich ein "Press-Dübelsystem" und passt, wenn die Bohrung stimmt.

Joke ON:
Werde aber zum Test, keinen weiteren und neuesten Kangoo erwerben. :rund: :mrgreen:
Einer reicht uns ( positiv gemeint ) im Haus und wir sind bisher sehr zufrieden mit dem "Beuteltier", trotz ein paar "Dinge". Aber welches Kfz hat diese "Dinge" nicht ? :zwink:
Joke Off:
 
R

rennpappe

Mitglied
Beiträge
33
Re: Renault Kangoo G2: Das Fächerdüsenproblem und seine Lösu

So, nu isses vollbracht. Daß ich das noch erleben darf! :banane:
Düsen bei einer anderen Werkstatt bestellt und abgeholt, selber drangeclipst, passt, eingestellt, fertig.
Jetzt bin ich auf die erste Autobahnfahrt gespannt. Bei stehendem Fahrzeug ist das Ergebnis jedenfalls
schon mal sehr vielversprechend.

Ein riesiges :danke: für Eure Hilfe! Ohne die Teilenummer wäre die Aktion wohl dank
unwilliger Werkstätten versandet. Ein Hoch auf dieses Forum!

viele Grüße und immer eine handbreit Wasser im Behälter :)
Stephan
 
A

Anonymous

Guest
Re: Renault Kangoo G2: Das Fächerdüsenproblem und seine Lösu

Bei aller Euphorie.
Selbst die "Zweistrahldüsen" haben Probs, wenn die Fahrgeschwindigkeiten über 70-100 Km/h gehen und ist auch etwas Seitenwind abhängig.
Der Motorraumdeckel mit seiner Kante und den doch tiefer liegenden Düsen, führen zu einem "Abdrängen der Wasserstrahlen" durch Luftverwirbelungen ( Unter-/Überdruck, wie bei Flugzeugtragflächen ) zu den äußeren Frontscheibenteilen hin.
Dem entsprechend ist das "Standsprühbild" eine Sache und das ab 70-100Km/h eine andere.
Mit etwas Geduld ( bei uns sind die Düsen auf der Beifahrereseite mehr zur Mitte und etwas höher eingestellt im Stand, die Fahrerseitigen sind etwas tiefer und gespreizter eingestellt" funzt das bei uns.
Ist auf alle Fälle entschieden besser als die O-Fächerdüsen.

MfG Martin
 
R

rennpappe

Mitglied
Beiträge
33
RamJam schrieb:
Dem entsprechend ist das "Standsprühbild" eine Sache und das ab 70-100Km/h eine andere.
Mit etwas Geduld ( bei uns sind die Düsen auf der Beifahrereseite mehr zur Mitte und etwas höher eingestellt im Stand, die Fahrerseitigen sind etwas tiefer und gespreizter eingestellt" funzt das bei uns.
Ist auf alle Fälle entschieden besser als die O-Fächerdüsen.

Hallo Martin,
mit etwas Feintuning habe ich schon noch gerechnet. Immerhin kann ich die Düsen jetzt auch etwas mehr zur Mitte hin ausrichten, was mit den Fächerdüsen nicht ging - die haben durch Verwirbelung auch die Seitenfenster teilweise zugesifft, was bei Minusgraden die Sicht in die Außenspiegel nicht gerade befördert.

viele Grüße
Stephan
 
AGL

AGL

Mitglied
Beiträge
58
Re: Renault Kangoo G2: Das Fächerdüsenproblem und seine Lösu

sergeant_kang schrieb:
Hallo rennpappe,

ich habe die Düsen auch vom Freundlichen montieren lassen. Es wackelt nichts und fällt auch nichts ab. Die sitzen schon seit fast einem Jahr an den gleichen Stellen und sprühen so gut wie am ersten Tag.

auch von mit guten Rutsch.

na das versuch ich jetzt auch mal denn die fächerdüsen sind mist! :jaja:
 
E

Eschi

Mitglied
Beiträge
109
Re: Renault Kangoo G2: Das Fächerdüsenproblem und seine Lösu

Der Kangoo 2013 hat keine Fächerdüsen mehr, sondern ganz normale. wie es sich gehört :)
Eschi
 
Thema: Renault Kangoo G2: Das Fächerdüsenproblem und seine Lösung
Oben