Renault Kangoo G2: Das Fächerdüsenproblem und seine Lösung

Diskutiere Renault Kangoo G2: Das Fächerdüsenproblem und seine Lösung im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Bitte melden! Mal abgesehen vom Frost, kommt bei meinen kaum was raus! Salzschlieren zu beseitigen ist kaum möglich, Autobahn bei diesem Wetter...
A

Anonymous

Guest
Die Düsen noch minimal nachjustiert worden und gut ist. :rund: :mrgreen:

Zu den Waschdüsen noch folgende Daten:
Artikel Nr. 8200082347 // Bezeichnung: Waschdüse NA86 // Einzelpreis Netto pro Stück 13,37 Euro

Die Daten sollten es entschieden leichter machen beim Renault-FH, um eben genau die beschriebenen zu erhalten etc.

@Schrankwand: Wäre nett, wenn du den Themen-Thread-Titel "Wer hat KEINE Probleme mit den Fächerdüsen?" irgendwie änderst/erweiterst mit einen Verweis auf den Kangoo G2/G II .
Es erleichtert den Forennutzern das Suchen und ebenso den Internet-Suchmaschinen es unter eindeutigen Bezeichnung als Treffer anzuzeigen.:zwinkernani: :mrgreen:


MfG Martin :bier: ( aber nicht wenn gefahren wird ;-) :mrgreen: )

Btw.: Was hilft es in der Signatur alle Daten des eigenen Kfz´s anzuführen, wenn es in der Themen-Titelangabe absolut besser und eindeutiger aufgehoben ist.
Für die, die schon länger dabei sind, ergibt sich das. Für die die Neu sind und bei den IN-Suchmaschienen, führt es gehäuft zu Fehltreffern.
Ist nur als Anreiz gedacht, aber wäre sicherlich für alle Vorteilhafter.
 
A

Anonymous

Guest
Grüßgott erstmal, bin neu hier, lese aber schon lange und habe mich auch der Fächderdüsenproblematik angenommen, nachdem es auf der Auobahn mangels Sicht diesen Winter fast schon gescheppert hätte.

Danke an RamJam, denn ohne dessen Teilenummer wäre mein "begnadeter" Händler nicht in der Lage gewesen, die Ersatz-Düsen anzubieten.

Ich hatte ihn zunächst aufgefordert, das Sichtproblem zu beheben.
Antwort: Geht nicht, ich soll mich trösten – bin ja nicht der einzige, der nichts sieht... Andere Düsen gäbe es auch nicht.
Mit RamJams Teilenummer dann aber plötzlich doch. Zahlen muss ich selbst.

Ende gut, alles gut? Für mich nicht: Wie kann es sein, dass Renault aufgrund einer Fehlkonstruktion meine Sicherheit und die meiner Familie gefährdet (Salz + Autobahn + Sonne), keine Abhilfe schafft und ich nicht nur die Arbeit damit habe, sondern auch die Kosten tragen muss. Geht nicht in meinen Kopf.
Wie seht ihr das?
 
A

Anonymous

Guest
@Stefan und andere.
Bemüht euren Ren-FH, einen Fehlerbereicht, Beschwerde etc. beim Hersteller einzureichen.
Selber entsprechend beim Hersteller per Brief, Email etc. das Problem schildern.
Beim ADAC, AvD und anderen Automobilclubs dieses melden.

Generell auf die Lösungsmöglichkeit, der Umrüstung mit den vorher genannten Teilen und dem vorherigen Missstand, am besten noch mit dem Kundendienstbeauftragten der Ren-FH eine VORHER und NACHHER Runde fahren und sich schriftlich bestätigen lassen.
Mitunter sogar, durch simulierter Weise und einer mit Salzwasser gefüllten "5-10l Pump-Giftspritze" während der Fahrt, dabei bitte nicht die eigene Sicherheit und StVO außer acht lassen, es "Erlebnisnahe für den Ren-FH herbeiführen".

Die Meldungen (s.o.) sind unsererseits "raus" und wir haben ein "Abkommen mit unserem Ren-FH" weil er mich zur Genüge kennt aus der Vergangenheit ( nix, mit Zoff etc. und Co. und schon gar nicht "gesponsorter Testfahrer" )
Auch um diese und andere Weitergaben von Informationen weiß er.
Da ist nichts mit doppeltem Boden für uns/mich.

Bitte versucht soviel wie möglich von dem o.g beim Ren-FH, bei Renault selber und entsprechenden und den allgemeinen Automobilclub-Vertretungen anzugeben/umzusetzen.

Es ist ein, für unsere Augen extremer und gefährlicher Missstand, der aber als solches erst durch Renault wahrgenommen werden muss.

Persönlich würde ich die Kosten nicht begleichen und es absolut darauf ankommen lassen mit Renault, und dank Kfz-RV/Club etc. täten wir es auch, aber da es bei uns "anders gelaufen ist" sind andere dran/ seid ihr dran.

Martin
 
H

Hecktür

Mitglied
Beiträge
194
wenn man Euch hier liest, .......manchmal bin ich froh noch Phase II zu fahren.
Mannnnn machen meine Wischerdüsen DRUCK, wenn ich den Vorratsbehälter befülle denke ich manchmal es ist der Tank soviel geht da rein.

Der Honda meiner Frau hat auch F-Düsen, bei niedrigen Aussentemp habe die auch nix mehr drauf, trotz Fächerdüsengeprüftenwischwasserzusatz. Die Düsen vom MB Sprinter sind schon geil. Da hebts fast die Wischerarme vom Druck :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
@Hecktür: Es gibt ja zumindest eine Umrüstmöglichkeit auf 2-Strahldüsen.
Wenn du also doch mal vor der Frage stehst : G2/II oder nicht, ist bei einem JA --> und durch dich sicherlich beim FH, der Austausch der Düsen incl. risssscccchhhtiiiggggg :zwinkernani: ;-) :mrgreen:
In anderen Modellen von Renault, z.B. Espace, Senic usw. funzen die F-Düsen und zwar so wie es soll.
So schlecht sind diese Düsen nun absolut und generell nicht, nur im Kangoo G2/GII haut das einfach nicht hin.

MfG Martin

Btw: Am Anfang der Markteinführung des Kangoo G1/I und Ph1/2 Modelle, waren halt diese Kangoo Erstnutzer die BETA-Tester.
Jetzt testen wir halt, als G2/II Nutzer, für alle anderen :rund: :zwinkernani: ;-) :mrgreen:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Ist zwar :offtopic: , aber die Ph.1 und 2 hatte auch so ihre ganz erheblichen Nachteile. Da ist das Fächerdüsenproblem eher als ein marginales Fitzelchen anzusehen. Wenn ich mir nur die Fahrzeugsicherheit anschaue, da fahre ich lieber G2!
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Schrankwand schrieb:
.................Wenn ich mir nur die Fahrzeugsicherheit anschaue, da fahre ich lieber G2!

.....der ja auch qualitativ um Längen besser ist (und erst der Fahrkomfort).
Gruß Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Heute auf die 2-Strahldüsen umgerüstet!
Arbeitszeit vielleicht 5 Minuten, ist Babykinderleicht!
Ergebnis wie gewünscht, die Fächerdüsen habe ich zertreten und in den
Restmüll geschmissen. Dahin gehört so´n Murks!
Jetzt wird die Scheibe nass, so sollten alle Kangoos vom Band rollen!
Freue mich schon auf den nächsten Winter :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Coool

hast Du Dir die Düsen selbst gekauft?

Kann man jetzt ganz normal die Scheibe wischwaschen? Geil.

LG,M. :D
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Knapp 31 Steine habe ich gegeben! :evil:
Garantie? Pustekuchen! Bin der einzige der so ein Problem hat! :doof:
War kurz vorm Platzen und habe stumm bezahlt!
Einen Wagen werde ich da aber nicht mehr kaufen - da kannste Gift drauf nehmen!
Wird mir schwerfallen, Händler ist 100 m von Arbeitsplatz entfernt und der DUSTER lockt! Werkstatt eigentlich in Ordnung, als Vertriebler wünsche ich mir aber etwas mehr Kundennähe... :cry:
Andererseits, was soll ich da auf die Wurst hauen?
Vielleicht wird der nächste ja auch ein Skoda, wer weiß? Alles kleine Mosaiksteinchen...
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Schrankwand schrieb:
Knapp 31 Steine habe ich gegeben! :evil:
Garantie? Pustekuchen!

Ich würde mich da mal schriftlich an Renault wenden. Ein kurzer Brief, Kopie an Deinen Händler:
Bei anderen Händlern läuft das über Garantie (z. B. bei meinem Elmshorner!).
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Unglaublich...

Ja, das ist schon erschütternd. Da baut ein Konzern eigentlich ganz ordentliche Autos und im Endeffekt leidet dann die Kundenzufriedenheit unter solchen Lappalien. Würden diese Kleinigkeiten wie Waschdüsen oder Bremsenquietschen bei der Inspektion kommentarlos und schnell in Ordnung gebracht, dann wären alle happy!

Ich erlebe bei den Händlern ja auch ein Servicehighlight nach dem anderen - leider befürchte ich ernsthaft daß es mir woanders auch nicht besser gehen würde.

Sende die Rechnung auf jeden Fall in der nächsten Zeit mal zu Renault, ich schreibe denen dann auch mal ein paar Zeilen zum gleichen Problem. Wenn wir dann beide die Antwort bekommen daß wir ein Einzelfall seien ist das dann immerhin ein guter Witz. :mrgreen:

LG,M. :rund:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Jo! Werde ich machen, aber ich weiß schon wie die Antwort aussieht :roll: !

Mal was ganz anderes, du fährst ja auch den FAP!
Der an Nebengeräuschen nicht arme Diesel klingt manchmal besonders rauh.
Ich habe mal versucht das rauszufordern und bin zu folgendem Ergebniss gekommen:
Wird die Fuhre im relativ kalten Zustand mal etwas über Gebühr gefordert,
dann gesellt sich zu den üblichen Laufgeräuschen im Leerlauf (z.B.Ampel)
ein metallisches Nebengeräusch. Das hört sich ganz hart und unharmonisch an, fast könnte man es als
"Klopfen" bezeichnen. Wird dann der Motor abgeschaltet und einige Minuten später wieder an,
habe ich den Eindruck das das klopfende Nebengeräusch weg ist.
Es ist nicht immer, aber immer mal wieder!
Der Meister weiß natürlich nichts, sicher bin ich auch hier nur ein Einzelfall!
Wie siehts (hörts) sich bei dir an? Ebenfalls mal sowas gehört?
Verglichen mit dem guten alten HDi im Berli, fahre ich jetzt einen Lanz.
Werde demnächst mal einen Duster mit dem gleichen Motor fahren und auf
das Laufgeräusch hören. Bin nahc wie vor der Meinung, das die Geräusch-
kapselung beim G2 mit Diesel verbesserungswürdig ist.
 
A

Anonymous

Guest
Geräusch

Ja, die HDI´s von PSA machen schon einen harmonischeren Eindruck wie das Pendant von Renault...

Ich bin froh daß ich wenig im Stadtverkehr unterwegs bin. Das sehr zögerlicher Ansprechverhalten geht mir, zusammen mit dem rauhen Laufgeräusch auch im Leerlauf, doch etwas auf die Nerven.

Perfekt finde ich aber das sehr weiche und ruhige Laufgeräusch bei konstanter Fahrt über Land oder auch auf der BAB bei Geschwindigkeiten bis 120km/h. Da ist das wirklich perfekt, im 5./6. Gang mit 60 dahinrollen ist auch gar kein Problem. Gefällt mir.

Ich habe immer wieder mal ein metallisches, rhytmisch pulsierendes Geräusch, mit etwa 5Hz - etwa so schnell wie in Blinkrelais bei einem defekten Birnchen. Gleichzeitig zeigt der BC auch im Schiebebetrieb statt 0,0l/100km Verbräuche von um die 3l auf 100km an, auch bei konstanter Fahrt wird mehr verbraucht. Das Phänomen tritt 0,5-3 Mal pro Tankfüllung auf. Ich bin der Meinung daß es sich dabei um die Regeneration des Filters handelt. Mein Werkstattfuzzi auch, aber das hat nix zu sagen.

Ich habe ihn in kaltem Zustand noch nicht über Gebühr gefordert - kann aber gut sein daß dabei mehr Ruß entsteht der dann alsbald wieder eliminiert werden muss.

LG,M. :)
 
A

Anonymous

Guest
Düesn und Renault

So ich habe mal einen Brief aufgesetzt, bin schon mal gespannt wie Renault reagiert, vielleicht wird ja alles gut:


Renault Deutschland AG
Renault-Nissan-Str. 6-10

50321 Brühl



Betr. Probleme im Garantiefall


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich besitze einen Kangoo 2 mit der Fzg.-Ident-Nr.VF1*********.
Leider bereiten 2 Baugruppen Probleme:

1. Die Scheibenwaschanlage erfüllt ihre Funktion nur unzureichend. Der aus den Fächerdüsen austretende Sprühnebel wird durch den Fahrtwind (bei Geschwindigkeiten über ca.10km/h) so stark nach unten abgelenkt, dass kaum das untere Drittel der Scheibe benetzt wird. Der Sichtbereich kann nicht gereinigt werden, bei winterlichen Fahrten auf der Autobahn muss ich regelmäßig anhalten (!) damit die Scheiben gereinigt werden können. Es versteht sich von selbst, dass dies ein erheblicher Sicherheitsmangel ist. Gerade in Hinblick auf den § 35Bb der STVZO “Für den Fahrzeugführer muss ein ausreichendes Sichtfeld unter allen Betriebs- und Witterungsverhältnissen gewährleistet sein” ist dieser Mangel kritisch zu beurteilen. Ich habe dies schon mehrfach bei verschiedenen Renault-Vertragswerkstätten reklamiert, leider konnte der Mangel -auch durch sorgfältige Ausrichtung der Düsen- bisher nicht behoben werden.
In Internetforen gibt es zahlreiche Diskussionen über die schwache Wirkung der Waschdüsen beim Kangoo. Vereinzelt berichten Kangoofahrer darüber dass der Fehler bei Renault bekannt sei und eine Umrüstung auf leistungsfähigere Düsen möglich sei. Leider habe ich noch keinen Fachhändler gefunden der davon Kenntnis hat. Mir ist ein Fall bekannt, in dem sich ein Kangoofahrer die entsprechende Düsen selbst gekauft und montiert hat.

Können Sie mir Informationen für meinen Händler zur Verfügung stellen?


2. Mein Fahrzeug hat den 1,5l-Diesel mit Partikelfilter. Angegeben ist ein Ölwechselintervall von 30.000km, bei extremer Belastung wie häufiger Kurzstreckenverkehr oder ziehen von hohen Anhängelasten soll der Ölwechsel laut automatischer Anzeige vorgezogen werden.

Mein erste Inspektion habe ich am 12.März 2010 beim Autohaus **** in **** machen lassen. Die Ölwechselanzeige wurde zurück gesetzt. Bereits nach 7 Wochen und 8000 gefahrenen Kilometern leuchtete erneut die Anzeige “Ölwechsel fällig” auf. Das Fahrzeug wurde weder im Kurzstrecken- oder Anhängerbetrieb genutzt oder anderweitig starken Belastungen ausgesetzt.

Leider wusste Herr ***** auch keinen Rat, er hat die Ölwechselanzeige manuell zurück gesetzt und mir geraten die Sache zu beobachten.

Bitte teilen Sie mir mit ob es sich dabei um einen Defekt handeln kann oder ob ich Zukunft tatsächlich alle 7 Wochen einen Ölwechsel durchführen lassen sollte.


Das ist übrigens das erste Mal daß ich mich wegen solch einer Sache direkt an den Hersteller wende - bin gespannt wie ein Flitzebogen. Wenn Ihr ähnliche Problem habt, könnt Ihr meine Ausführungen auch gerne als Musterschreiben verwenden.

LG,M. :)
 
S

sergeant_kang

Mitglied
Beiträge
196
So, ab heute habe ich auch neue Zwei-Strahl-Düsen. Herrlich! Habe gleich mal halben Behälter leer gesprüht.
Die Düsen sind ohne wenn und aber auf Garantie ausgetauscht worden und das, obwohl ich einen EU-Kangoo fahre.

Danke an den RamJam, denn ohne die Teile-Nummer hatte der Freundlicher die Düsen nicht gefunden.

Jetzt bin ich mit dem Dicken wieder ganz zufrieden und mittlerweile auch mit dem Freundlichen. (das ist der dritte)

Gruß

Sergeant_Kang
 
A

Anonymous

Guest
BTT:
Wäre es möglich den Thread in puncto Fächerdüsen und Lösungen so wie er ist zu belassen.
Das metallische klappern ist in meinen Augen OT hier im Thread.
Es wäre besser das "metallische klackern etc. " als eigenständigen Thread zu eröffnen.

Es verwirrt und irritiert dann doch, den ein oder anderen "Neuen Leser" ohne Anmeldung/Account und auch die die User die hier gemeldet sind und über Änderungen/Mitteilungen im Thread automatisch benachrichtigt werden.

MfG Martin
 
A

Anonymous

Guest
hallo leute
habe letztes wochenende das hier über die düsen gelesen da suche ich schon seid zwei jahren eine lösung.
habe am dienstag beim freundlichen die düsen bestellt,hab den gesagt also ich hab im internet forum was gelesen über den problem mit den düsen hab inhn die bestellnummer gegeben und gesagt die müßten anscheind am rapid verbaut worden sein,ja ich guck mal nach im pc beim kangoo hat er nichts gefunden dann sagte er die sind im megane verbaut,ja gut ich bestell sie mal ,ich hab den schon gesagt kann ja nicht sein so ein müll der da verbaut wird,ich sagte noch mach das über garantie weil ja die sicherheit beeinträchtigt ist,gut sagte er ich versuch es mal.
heut hab ich sie geholt,und er zeigte sie mir ich sagte ja genau die zwiepunktstrahler ,ich sagte noch die passen schon von der aufnahme gut sagte er wenn das geht und sagte noch ich schreib das auf garantie weilich noch so einiges hatte :lol: hat mich noch gefragt ob ich das mache oder ja klar ist ja nichts weiter.
daheim gleich ran an die sache also wecheln der dinner machst de in einer minute,das einstellen wo die hinsprühen so in etwa 5 min das gute ist jetzt man kann auf beiden seiten einstellen wohin es gehen soll also auf jeder seite einen etwa unten und einen etwas oben leute es ist der hammer super edel total geil :rund: :rund: :rund: großen dank an allem hier die mithelfen ich sagte den noch das neno ein brief von mir bekommen wir da hat der gute freundliche von mir(uns)wieder was gelernt ich sagte dem noch wenn wieder jemand kommt weist de bescheid die können das ja nicht wissen woher den sagte ich dem ist ja auch klar aber so lernen die noch von uns dank noch mal an ramjam super junge
wer mal sein kangoo waschen will der kommt mal zu mir da stellich die düsen um :lol: :rund: :zwinkernani: :p
leute weiter so noch mal dank an allem hier für dei mitarbeit
p.s.ich glaub nur schrankwand hat die bezahlt last euch nicht betrügen und sagt das geht auf die sicherheit :shock:
 
Thema: Renault Kangoo G2: Das Fächerdüsenproblem und seine Lösung
Oben