Renault Espace J117 BJ1990

Diskutiere Renault Espace J117 BJ1990 im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo ihr Hochdächler, ich weiß gar nicht ob mein Van zu den Hochdächern gehört, aber ich hoffe doch das ich mich hier auch eintragen darf...
A

Anonymous

Guest
Hallo ihr Hochdächler,

ich weiß gar nicht ob mein Van zu den Hochdächern gehört, aber ich hoffe doch das ich mich hier auch eintragen darf.

Mein Renault Espace ist BJ 1990 und ich habe ihn 2006 für 150 Euro mit angeblichem Getriebeschaden gekauft. OK das Getriebe war nicht kaputt, lediglich 3 Motorlager und ein Getriebehalter für ca. 250 euro

Er war in einem erbärmlichem Zustand.
http://www.renault-freunde.eu/assets/images/espace2.jpg

http://www.schulz-berstlining.de/espace/DSCF0162.JPG
http://www.schulz-berstlining.de/espace/IM003130.JPG
http://www.schulz-berstlining.de/espace/IM003133.JPG
8 Jahre Kettenraucher und etliche ditscher an der GFK Karosserie habe ihre Spuren hinterlassen. Nach einigen Dosen Teppichreiniger und viel Spüli wurde es langsam sauber.
Erstmal bissel schick machen.
http://www.schulz-berstlining.de/espace/lenkrad.JPG
Renault 5 GTE lenkrad.
http://www.schulz-berstlining.de/espace/DSC00975.JPG
http://www.schulz-berstlining.de/espace/20070511-2.JPG
Orginal Radio mit Lenkradfernbedienung und extra Display

Naja nachdem der TÜV 2007 eine inkontinez bescheinigte habe ich diesen Winter mal den Motor frisch gemacht. 19 Jahre und 217.000 km
http://www.schulz-berstlining.de/espace/08-11-06-02.jpg

http://www.schulz-berstlining.de/espace/08-11-06-05.jpg

http://www.schulz-berstlining.de/espace/08-11-06-09.jpg

http://www.schulz-berstlining.de/espace/08-11-07-002.jpg

http://www.schulz-berstlining.de/espace/08-11-21-05.jpg

http://www.schulz-berstlining.de/espace/08-11-22-0005.JPG

ich stelle nicht alle bilder ein ihr schlagt mich ja sowieso schon weils so viele sind.
Naja Endergebnis
http://www.schulz-berstlining.de/espace/2009-03-20-0001.JPG

http://www.schulz-berstlining.de/espace/2009-03-21-0002.JPG

http://www.schulz-berstlining.de/espace/2009-05-27-003.jpg
läuft wieder ganz gut.

So nun kommen die Aussenarbeiten und für den Winter der innenausbau Wobei das Bettgerüst schon drin
 
A

Anonymous

Guest
So heute war der Tag an dem das Bett kam :D

meine Frau meinte wir sollten endlich mal damit anfangen. Gesagt getan

Frisch ans Werk.

http://www.schulz-berstlining.de/espace/01.JPG
So da ist noch alles LEER

http://www.schulz-berstlining.de/espace/02.JPG
Der erste Rahmen zugeschnitten

http://www.schulz-berstlining.de/espace/03.JPG
Schonmal Probeeinbau in den Spacy. Passt !

http://www.schulz-berstlining.de/espace/04.JPG
Der obere Rahmen mit den Zwischenteilen montiert

http://www.schulz-berstlining.de/espace/05.JPG
Zwischenstücke eingebaut und der Fertige Rahmen

http://www.schulz-berstlining.de/espace/06.JPG
2 OSB Platten zusammengeschraubt

http://www.schulz-berstlining.de/espace/07.JPG
Der Fertige Einbau naja Grundeinbau

http://www.schulz-berstlining.de/espace/08.JPG
die Platte ist mit 2 Schanieren Fest damit man sie Klappen kann um darunter zu beladen

Liegefläche 144x180 und mit umgedrehtem Fahersitz 215 cm

Gruß David

PS Gardienen kommen demnächst und Matraze ;D

PS ein paar änderung muss ich noch vornehmen, die platte muss ich teilen in mehrere Bereiche sonst zu schwer.

Müssen da luftlöcher rein für die Matraze wegen Schimmelgefahr :confused:
 
F

Flachlandfahrer Lars (SH)

Mitglied
Beiträge
117
Hallo David

Hallo David,

:willkommen: , der Espace ist ja kein Hochdachkombi im eigentlichem Sinn :?: , aber trotzdem eine Kultkiste. Keine Sorge ich meckere gar nicht groß rum. Espace ist Kult besonders die ersten Baujahre. Erstaunlich das der Wagen Baujahr '90 noch durchhält.

Alles Gute und nicht soviel Probleme und weiter solche Bilder. Machst du gut! :lol:

Schöne Grüße aus Eckernförde

Lars
 
A

Anonymous

Guest
Hi David.

Hier ist jeder Willkommen, auch wenn er laut Definition keinen HDK faehrt. Einer unserer Moderatoren faehrt Corsa, aber allerdings einen cool umgebauten :lol: .
Viel Spass hier und danke fuer die vielen Bilder.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

So nach langem überlgen und hin und her haben wir beschlossen das Projekt Schlamobil aufzugeben.

Wir waren uns gestern umsehen nach einem anderen Schlafmobil.

Erst wollten wir ein gebrauchtes aber die sind selbst mit 10 -15 jahren noch verdammt teuer 3.000 - 5.000 Euro für sowas war uns zuviel. dann weiß man nie verwohnt die sind, matrazen durchgef...t ähm gelegen ;D Sitzpolster verschlissen.

Also waren wir gestern in Düsseldorf auf dem Caravan Salon und was soll ich sagen, schöööööne Sachen gibts.
Wir haben alle möglichen Marken abgeklappert aber sind irgendwie da wieder hingekehrt wo es uns gleich zu anfang am besten gefiel.

Was kam dabei raus.


http://www.schulz-berstlining.de/hobby/2009-09-03-001.jpg

http://www.schulz-berstlining.de/hobby/2009-09-03-002.jpg

http://www.schulz-berstlining.de/hobby/2009-09-03-003.jpg

http://www.schulz-berstlining.de/hobby/2009-09-03-004.jpg

http://www.schulz-berstlining.de/hobby/2009-09-03-005.jpg

http://www.hobby-caravan.de/at/images/grundrisse/30583324-53C8-4912-9318-DA1CAB9A06F2/deluxe490UL.gif

Modell 490 UL
Gesamtlänge inkl. Zugdeichsel 700 cm
Aufbaulänge mit/ohne Gaskasten 580 / 520 cm
Innenlänge mit/ohne Fensterbank 550 / 514 cm
Gesamtbreite/Innenbreite 230 / 217 cm
Gesamthöhe/Innenstehhöhe 260 / 195 cm
Umlaufmaß (Vorzelt) 955 cm
Technisch zulässige Gesamtmasse 1.350 kg
Masse im fahrbereiten Zustand 1.186 kg
Zuladung 164 kg
Auflastung auf (gegen Aufpreis möglich) 1.500 kg
Verringerung Technisch zulässige Gesamtmasse (Ablastung) auf (gegen Aufpreis möglich) 1.300 kg
Anzahl Liegeplätze (Erwachsene/Kinder) 4

Ausstattung
Begehbares Dach
3. Bremsleuchte
Integrierte Vorzeltleiste, beidseitig
THETFORD-Serviceklappen mit Zentralverschluss
Zweiteilige Eingangstür mit integriertem Fenster und Ablagefächern
Hochwertiges Mückenschutzplissee für die Eingangstür
Einstiegstufe
Vorzeltleuchte
Alle Fenster ausstellbar
Liegefläche, Bug 2x 189 x 83 cm
Liegefläche, Heck 195 x 144/ 134 cm
Federkernmatratzen für L- und F-Betten
Aufstellmechanik für das Lattenrost
Holzdekor Winchester Cherry
Hochwertige Polster Blavand
Metallhubtischgestell mit Drehtechnik
Indirekte Beleuchtung oberhalb der Fenster im Bereich der Sitzgruppe
Deckenleuchte über Sitzgruppe
Spots als Zusatzbeleuchtung
Eckregale mit integriertem Beleuchtungsträger
Kombikassette mit integriertem Mückenschutzrollo für alle Fenster (nicht für Küche- und Badfenster)
Panorama-Thermo-Dachfenster Midi-Heki mit integriertem Verdunklungs- und Mückenschutzrollo
Thermo-Dachfenster Mini-Heki im Schlafraum mit integriertem Verdunklungs- und Mückenschutzrollo
Midi-Heki Wohnraum
Mini-Heki Schlafraum
Dachhaube Waschraum
Bad
THETFORD-Kassetten-Toilette mit elektrischer Spülung
Rollbarer Abwassertank (22 l)
Frischwasser-Festtank mit Wasserstandsensor, Volumen 25 l
Dachhaube im Waschraum
Bordtechnik
TRUMA-Heizung mit Warmluftanlage und 12-V-Gebläse
TRUMA-Therme für Warmwasserversorgung in Küche und Bad
Bedienpanel für Beleuchtungssystem und Tankanzeige
Elektronisch geregelte Stromversorgung 400 VA
Antennensteckdose mit Koaxialkabelverlegung
CEE-Außensteckdose 230V
Zentraler Gasverteiler in Küchenzeile
Gasregler mit Überdrucksicherung (DIN EN 12 864) und Schlauchleitung
Chassis & Sicherheit
Feuerverzinktes One-Piece-Chassis, gewichtsoptimiert
Feuerverzinkte Drehstabfederachse mit Längslenkertechnik
Anzahl der Achsen 1
Sicherheits-Buglaufrad mit integrierter Stützlastanzeige
Radstoßdämpfer
Antischlinger-Kupplung (Einhebelsystem) WINTERHOFF WS 3000
Auflaufbremssystem mit Rückfahrautomatik
Deichselabdeckung
Ausdrehstützen
Unterlegkeile
Vorbereitung für TRUMA Mover
Reifenreparaturset
Küche
112-Liter-Kühlschrank mit großem Gefrierfach und Beleuchtung
Küchenleuchte inkl. Steckdosen
Küchenfenster- Kombikassette mit Plissee, Mückenschutzrollo
Edelstahlkombination mit Spüle, dreiflammigem Gaskocher und Glasabdeckung
Kugellagergeführte Besteckschublade
Vollauszug-Staukörbe mit Selbsteinzug
Fernsehvorbereitung für Flachbildfernseher, inkl. 3-fach-Universal-Gelenkarmhalterung, montiert

Abholbereit März 2010

Gruß David
 
Thema: Renault Espace J117 BJ1990
Oben