Rekord im Verbrauch ?

Diskutiere Rekord im Verbrauch ? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Was ist Euer Rekord beim Verbrauch (max. oder minimal)? Also mein Höchster bis jetzt: 6,6l nach 1000 km strammer Autobahnfahrt. Der Niedrigste...
S

schwarom

Mitglied
Beiträge
58
Was ist Euer Rekord beim Verbrauch (max. oder minimal)?
Also mein Höchster bis jetzt: 6,6l nach 1000 km strammer Autobahnfahrt.
Der Niedrigste: 5,1l nach 300 km Landstraße.
Ansonsten läuft er in der Regel mit 5,2l.
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
combo 1.7 CDTI
mein max: ca. 10L/100km nachts aus salzburg heim nach stuttgart, in salzburg rauf aufs gaspedal und hier in stuttgart wieder runter :mrgreen:

meine freundin fährt seit nem guten halben jahr den combo jeden tag ins geschäft: im reinen stadtbetrieb schafft sie 6,3, ich bin da immer so mit 7 litern rumgefahren :mrgreen:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ein Rekord, der lange bestand, wurde auf unserer Tour nach Bayern aufgestellt. Voll beladen mit Dachbox und Fahrradträger auf der AHK hat der Combo nur rund 5,9 Liter verbraucht. Dazu muss ich aber sagen, dass uns ein Kumpel mit seinem Wagen inkl. Anhänger für die Motorräder begleitet hat. D.h. wir haben den Weg Hamburg-München mit einer Reisegeschwindigkeit von rund 90 KmH zurück gelegt.

Dieser Rekord wurde jedoch in Schweden eingestellt. Wieder voll beladen mit Dachbox und allem drum und dran. Sogar oft mit Klimaanlage und externen Verbrauchern, wie z.B. Kühlbox. Trotzdem mochte der Combo die schwedische Landschaft und schaffte rund 5,8 Liter auf 100 KmH.

Was er wohl brauchen würden, wenn ich ohne "Urlaubsladung" solche Strecken fahre? Könnte ich die 5 Liter Grenze knacken?
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
bei mir hat das nix mit möglichst schnell ankommen, oder extremen zu schnell fahren zu tun, ich fahr einfach gern schnell, und wenn auf der autobahn freigegeben ist, dann nütz ich das(im rahmen der combo-möglichkeiten) auch aus. und gegen zügiges beschleunigen in der stadt hab ich halt auch nix :mrgreen:

und wenn ich meinen combo lieben würde, dann würd nicht meine freundin damit täglich ins geschäft fahren :mrgreen: nein spaaaaaaaaß!!!!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo. :)

Mein Combo (1.4 Benzin) verbraucht im Durschnitt 7,3 l.
Max. etwa bei 8,2 & min. bei 6,5. Meist Landstrasse. Auf der Autobahn pendelt er sich trotz Gasfuß (Spitze: 190km/h) bei 7,0 l ein. Gute Werte für einen 90 PSer wie ich finde. Die Twinportmotoren leisten gute Arbeit. Die 16 Ventiler verlangen aber nach Drehzahlen. Erst im oberen Bereich, bei etwa 4.500 U/min fängt der Combo an ein bißchen spritziger zu Arbeiten, darunter passiert nicht viel.

Die Twinport-Agregatte sind ganz ok. Im Vergleich: mein alter Lupo hat das selbe verbraucht, der 1.0 MPi mit 50 PS war eine mittlere Katastrophe.

Aber natürlich geht nicht´s über einen Diesel................ ;-)
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
also bei meinem verbrauchswert ist so ziemlich alles dabei, inkl. urlaubsfahrt mit hänger.
das auto wird täglich in einer art drittelmix gefahren mit landstrasse, autobahn und stadtverkehr, wobei ich auf der autobahn zügig unterwegs bin. der combo schafft laut navi 183 km/h, das sind 13km/h über werksangabe und damit zufriedenstellend.
der spritverbauch von augenblicklich 6,47 L/100km passt zum fahrprofil. ohne die urlaubsfahrten mit hänger würde ich wohl bei knapp 6L liegen. für einen sparsamen fahrer könnten wohl 5,5L durchschnitt drin sein, dann aber sollte man nicht über 120km/h fahren.
die werksangabe von 5,2L/100km dürfte nur schwer zu erreichen sein.
die 8liter marke kratzt man eigentlich nur mit hänger und zügiger fahrweise in den "bergen" (also z.b. rhön, kassel, harz, usw.).
 
A

Anonymous

Guest
...

9 Liter LPG-Gas. Klingt erstmal nicht wenig, aber bei 5 Euro auf 100 km (56 Cent/Ltr.) ist das m.E. schon ziemlich gut. :)
Benzin tanke ich nur paar Mal im Jahr. Daher kann ich den Verbrauch kaum feststellen.
 
A

Anonymous

Guest
Niedrigster Verbrauch 5,5 Liter bei hauptsächlichen Kurzstrecken von 24 Km am Tag
und
höchster Verbrauch 7,9 Liter mit 4 Personen plus Gepäck bei 480 Km Autobahn.
Errechneter Durchschnittsverbrauch von spritmonitor.de ist 6,24 Liter / 100 Km
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hi,

gerade meinen Topverbrauch 'erfahren': schlappe 7 l / 100 km bei 140-150 BAB auf ca 450 km incl. zig km Baustellen - 80.

Minimal ca 4,7 l/100km (nur im Stadtverkehr).

Im Mittel ca die angegebenen 5,3 l/100km.
 
G

Guest

Guest
Moin zusammen,

wenn ich rumtrödel liege ich bei ca. 6,5 l,
Zügiger Fahrstil dann ca. 8,5 l und mit Wohnwagen nochmal ein Liter drauf.

Wohne aber auch sehr "bergich" hier.

Gruß Volker
 
Thema: Rekord im Verbrauch ?

Ähnliche Themen

Oben