Reifenwechsel/ Drehmoment??

Diskutiere Reifenwechsel/ Drehmoment?? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich werde dieses Jahr mal Geld sparen und meine Räder selber umstecken. Nun mein Problem: Wo bekomme ich die Anzugsdrehmomente...
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Hallo,


ich werde dieses Jahr mal Geld sparen und meine Räder selber umstecken.
Nun mein Problem:

Wo bekomme ich die Anzugsdrehmomente her?

Kangoo lt Bedienungsanleitung---> 105Nm naja..
Kia Picanto--->nix in Bedienungsanleitung

Renault Twingo----> Alufelgen, gar keine Anhnung.

Ich habe bisher bei meinem Reifenhändler die Reifen umstecken lassen.
Der zieht die auch mit dem Drehmomentschlüssel nach, aber ich habe noch nie gesehen, das da einer dranrumstellt.

Also alle mit dem gleichen? und wenn mit welchem?
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

die Reifenhändler ziehen meist mit 100 Nm an. Da die meisten Felgenhersteller Anzugsmomente zwischen 90 und 110 Nm angeben, liegt man mit den 100 in der goldenen Mitte. Zum Teil wird da bei Alus mit 100 und bei Stahl mit 110 angezogen, das macht da jeder wie er will.

Aber mal unter uns Pastorentöchtern:
Den meisten Reifenhändlern ist es vollkommen wurscht, ob die mit 90, 100 oder 110 anziehen. Haftbar machen kannst du die nur bei nachgewiesener Schuld und das ist nahezu unmöglich ! Denn es steht unter fast jeder Rechnung, dass die Räder nach 50 gefahrenen Km auf festen Sitz zu prüfen sind. Macht das jemand ????? Und die sind nahezu aus allem raus. :pfeiff:

Ich ziehe meine Räder selber mit 100Nm an. Das passt bei den HDKs. Besser alle mit einem Drehmo mit 10 Nm zuviel oder zu wenig angezogen als komplett ohne Drehmo.
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Na dann...

werde ich alle mal mit 100Nm anziehen und hoffen das kein Schraube abreisst :rund:

Optimismus ist der Mangel an Information :lol: :lol:


ach nur mal so:
Wieviel Nm sind denn gefühlt gut fest angezogen. Hat das schon mal einer gestestet?
 
A

Anonymous

Guest
eiermann schrieb:
Na dann...

werde ich alle mal mit 100Nm anziehen und hoffen das kein Schraube abreisst :rund:

Optimismus ist der Mangel an Information :lol: :lol:


ach nur mal so:
Wieviel Nm sind denn gefühlt gut fest angezogen. Hat das schon mal einer gestestet?

Awatt, bei 100 Nm reißt nix ab. Es geht nicht um "gut fest", sondern darum die Räder gleichmäßig und sicher festzuziehen und vor allem die Bundsitze und die Felgen nicht zu beschädigen !
Also die Räder entlastet (nicht schon auf dem Boden stehend) mit 100 Nm festziehen und gut is. Da passiert nichts. Stahfelgen kann man getrost mit 110 Nm anziehen, bei Alus ein wenig mehr Vorsicht walten lassen. :zwinkernani:
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
bei meinem Caddy sollen die Borbet felgen sogar mit 120nm angezogen werden.
 
A

Anonymous

Guest
Fischotter schrieb:
bei meinem Caddy sollen die Borbet felgen sogar mit 120nm angezogen werden.

Genau DAS ist das Problem !! Nachezu jeder Hersteller der Autos hat andere Anzugsmomente, dazu jeder Felgenhersteller auch noch. Wie soll das ein ganz normaler Reifenhändler ohne eine große Datenbank wissen ???
Da die Drehmos eh eine große Streuung haben, isses eh fast wurscht ob 110 Nm oder 120 Nm. :zwinkernani:

Wichtig ist nur der alte Spruch "Nach ganz fest kommt ab". :mrgreen:
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Ich ziehe die Radschrauben seit Jahr und Tag mit 100Nm an. Der Billigschlüssel für 9,95 - 14,95 reicht dazu völlig aus. Aus dem Handgelenk ziehen die Leute aller Erfahrung nach viel zu fest an.
Eine Radschraube solltest du erst abreißen können nach Genuss einer Palette Spinatdosen. :D (den Inhalt meine ich)

Zulässige Anzugsmomente für die verschiedenen Festigkeitsklassen und Gewinde (Normal / Fein) findest du z. B. im Tabellenbuch Metall.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Das Problem ist weniger das Abreißen der Schrauben als das Beschädigen des Kegel-/ Kugelsitzes in der Felge. :zwinkernani:
Abreißen geht auch einfach, mit dem entsprechenden Hebel. :pfeiff:
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
herstellervorschrift beim combo(bzw fast allen opel pkw) sind 110Nm. Bei VW(bzw dem ganzen vag konzern) bei fast allen 120Nm. und mal ganz im ernst, ich mach das fast jeden tag im geschäft. und ob ich da jetz mit 120Nm anzieh, oder ausversehen mal mit 160 weil vorher an nem Q7 gearbeitet wurde....der unterschied ist marginal. und ob das jetz ne alu oder stahlfelge ist, ist im bereich 100 oder 120Nm völlig wurscht. und 90Nm für ne radschraube??? am smart vlt, aber an nem HDK wär mir das gefühlt viel zu locker.
viel gelaber, kurzer sinn: ab zu obi, 14.95 für nen billigdrehmoment dort lassen, und mit 120Nm und guten gewissen alle räder nachziehen, die auf nem handelsüblichen pkw(oder HDK-lkw :mrgreen: ) drauf sind :jaja:

gruß markus
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

jou, beim Smart nicht mehr als 90nm, nicht das man beim schrauben fetziehen die ganze Achse verdreht :jaja: :lol: oder das Auto plötzlich auf dem Dach liegt :lol: :lol:
 
Thema: Reifenwechsel/ Drehmoment??
Oben