Reifentest über alte Reifen bei Vox

Diskutiere Reifentest über alte Reifen bei Vox im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, heute kam auf VOX ein interessanter Test über Reifen. Verglichen wurden nicht verschiedene Hersteller, sondern Reifen verschiedenen Alters...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

heute kam auf VOX ein interessanter Test über Reifen. Verglichen wurden nicht verschiedene Hersteller, sondern Reifen verschiedenen Alters und Profiltiefen. Dieser Beitrag war echt sehenswert !!
http://www.voxnow.de/auto-mobil/thema-u ... 1&season=0

Mal kurz zusammengefasst:


Als Fazit kam heraus, dass man IMMER die neueren und besseren Reifen hinten montieren sollte, denn Spurstabilität ist noch wichtiger als Bremsweg. Das Fahrzeug mit alten oder abgenutzten Reifen hinten brach unkontrolliert aus und war unbeherrschbar, selbst mit ESP. Neue Reifen hinten und schlechtere vorne bewirken zwar einen verlängerten Bremsweg, aber ein enorm sichereres Kurvenverhalten als mit ungekehrter Montage.
Seit diesem Bericht bin ich froh, dass meine 16 Reifen nicht älter als 2 Jahre sind !!!
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
das is aber nun wirklich nichts neues.
das haben wir in den 70ern schon in der fahrschule gelernt und auch heutzutage wird es bei jedem adac fahrertraining gelehrt.
ich hab allerdings auch schon einen reifenplatzer hinten mit relativ neuen reifen überstanden. hatte gsd nur 150km/h drauf.
meine reifen fliegen, sofern das fahreug solange da ist (eigentlich nur der anhänger), nach spätestens 6 jahren weg.
und mit <4mm (im winter <5-6mm) starte ich auch in keine neue saison.
 
A

Anonymous

Guest
Es ist aber leider gängige Praxis, die besseren Reifen vorne zu montieren. Ich behaupte mal, dass 90% der Reifendienste dies so machen. Privatleute schätzungsweise 99,9%.
 
Thema: Reifentest über alte Reifen bei Vox
Oben