Reifenmontage Drehmoment

Dieses Thema im Forum "Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan" wurde erstellt von Anonymous, 18. Oktober 2011.

1. Anonymous

Anonymous Guest

Hallo,

mit welchem Drehmoment muss man eigentlich Stahlfelgen / Alufelgen festzeiehen? :confused:

Vielen Dank für eure Antworten !

MfG Andi

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anonymous

Anonymous Guest

Stahlfelgen meist mit 100 oder 110 Nm, Alus teilweise auch mit 80 oder 90 Nm.
    Genaueres musst du in der Betriebsanleitung oder dem Felgengutachten nachlesen, da gibt es unterschiedliche Angaben je nach Alu- bzw. Stahlfelge.

4. zooom

zooom Mitglied

Typische Frage an Radio Eriwan:
    Ist meglich erschlagen Frau mit Handtuch?
    Antwort Radio Eriwan:
    Im Prinzip ja, wenn darin ist Bigeleisän!

Leute, auf solche pauschalen Fragen gibts keine Antwort, schon die von Dir Wolfgang, ist falsch: Berlingo I+II Stahlräder mit 88NM
    Es sind die Hrstellervorschriften zu beachten und die gehen je nach Felgenbauart von ca. 80 -150NM.
    Viel hilft nicht viel, Stahlräder werden mit Radschrauben vorgespannt, zu viel Drehmoment ist nicht sicherer, sondern kann Stahlräder zerstören.

5. Anonymous

Anonymous Guest

Bin zwar nicht Wolfgang, habe aber trotzdem mal nachgeschaut. Stimmt tatsächlich, soll 88 Nm. :oops:
    Asche auf mein Haupt.....

6. zooom

zooom Mitglied

Ach Peter, macht doch nix :D

7. Kangoo2011

Kangoo2011 Mitglied

Meine Felgen habe ich am Samstag mit 110Nm gem. Handbuch festgeschraubt. Die "Kantenschoner" aus Plastik für die Alufelgen sollten natürlich vorher runter :)

8. Anonymous

Anonymous Guest

also,ich wechsel schon seid über 10 jahren meine reifen,und habe niee einen solchen schlüssel benutzt.was genau soll das eige tlich bewirken?

9. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Anonymous

Anonymous Guest

Der Drehmomentschlüssel soll ein zu starkes Anziehen der Radschrauben/-muttern verhindern. Wenn die zu stark angezogen werden, können die Felgen beschädigt werden. Sie verziehen sich oder im Extremfall können sie reißen oder platzen.
    Die Schrauben/Muttern haben entweder einen Kegel-, Kugel- oder Flachsitz, diese werden durch zu starkes Anziehen beschädigt.

11. Kangoo2011

Kangoo2011 Mitglied

Thema:

Reifenmontage Drehmoment

Die Seite wird geladen...

Reifenmontage Drehmoment - Ähnliche Themen

1. Drehmomentstütze Partner 1,6 16V (NFU)

Drehmomentstütze Partner 1,6 16V (NFU): Hallo zusammen, mein Partner hat mich die letzte Zeit einige Nerven und Euros gekostet. Zündkerze rausgeflogen. Mußte mit Helicoil repariert...
  2. Drehmoment

Drehmoment: HeyHo! Also noch haben wir die Winterreifen auf Stahl am Wagen. Bald wollen wir aber die Sommerreifen auf Alu aufziehen. Ich habe gehört, dass es...
  3. Anzugsdrehmoment Alufelgen Qubo

Anzugsdrehmoment Alufelgen Qubo: Hallo, kennt jemand den Anzugsdrehmoment der Radschrauben für Fiat Qubo Alufelgen? Viele Grüße vom Ape Driver
  4. Reifenwechsel/ Drehmoment??

Reifenwechsel/ Drehmoment??: Hallo, ich werde dieses Jahr mal Geld sparen und meine Räder selber umstecken. Nun mein Problem: Wo bekomme ich die Anzugsdrehmomente...
  5. Welchen Drehmomentschlüssel für Radwechsel ?

Welchen Drehmomentschlüssel für Radwechsel ?: Hi, da ich dieses Jahr meine neuen Winterreäder selber montieren will brauche ich noch einen Drehmomentschlüssel. Ein Qualitäts-Schlüssel...