Reifenmontage Drehmoment

Diskutiere Reifenmontage Drehmoment im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, mit welchem Drehmoment muss man eigentlich Stahlfelgen / Alufelgen festzeiehen? :confused: Vielen Dank für eure Antworten ! MfG Andi
A

Anonymous

Guest
Hallo,

mit welchem Drehmoment muss man eigentlich Stahlfelgen / Alufelgen festzeiehen? :confused:

Vielen Dank für eure Antworten !

MfG Andi
 
A

Anonymous

Guest
Stahlfelgen meist mit 100 oder 110 Nm, Alus teilweise auch mit 80 oder 90 Nm.
Genaueres musst du in der Betriebsanleitung oder dem Felgengutachten nachlesen, da gibt es unterschiedliche Angaben je nach Alu- bzw. Stahlfelge.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Typische Frage an Radio Eriwan:
Ist meglich erschlagen Frau mit Handtuch?
Antwort Radio Eriwan:
Im Prinzip ja, wenn darin ist Bigeleisän!

Leute, auf solche pauschalen Fragen gibts keine Antwort, schon die von Dir Wolfgang, ist falsch: Berlingo I+II Stahlräder mit 88NM
Es sind die Hrstellervorschriften zu beachten und die gehen je nach Felgenbauart von ca. 80 -150NM.
Viel hilft nicht viel, Stahlräder werden mit Radschrauben vorgespannt, zu viel Drehmoment ist nicht sicherer, sondern kann Stahlräder zerstören.
 
A

Anonymous

Guest
Bin zwar nicht Wolfgang, habe aber trotzdem mal nachgeschaut. Stimmt tatsächlich, soll 88 Nm. :oops:
Asche auf mein Haupt.....
 
K

Kangoo2011

Mitglied
Beiträge
148
Meine Felgen habe ich am Samstag mit 110Nm gem. Handbuch festgeschraubt. Die "Kantenschoner" aus Plastik für die Alufelgen sollten natürlich vorher runter :)
 
A

Anonymous

Guest
also,ich wechsel schon seid über 10 jahren meine reifen,und habe niee einen solchen schlüssel benutzt.was genau soll das eige tlich bewirken?
 
A

Anonymous

Guest
Der Drehmomentschlüssel soll ein zu starkes Anziehen der Radschrauben/-muttern verhindern. Wenn die zu stark angezogen werden, können die Felgen beschädigt werden. Sie verziehen sich oder im Extremfall können sie reißen oder platzen.
Die Schrauben/Muttern haben entweder einen Kegel-, Kugel- oder Flachsitz, diese werden durch zu starkes Anziehen beschädigt.
 
Thema: Reifenmontage Drehmoment
Oben