Reifendruck

Dieses Thema im Forum "Fiat Doblo" wurde erstellt von Anonymous, 29. Dezember 2006.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo erstmal...
    Habe mir letzte Woche einen gebrauchten Doblo 1.9 JTD Cargo zugelegt (mein erstes Auto :D ).
    Jetzt habe ich natürlich gleich eine Frage:


    In der Bedienungsanleitung steht, man soll die Reifen vorne auf 2,8 bar und hinten auf 3,5 bar aufpumpen.
    Ist das nicht ein wenig viel :shock: ?

    Grüßle, Philipp

    P.S.: Das Forum ist echt eine gute Idee für Leute die nicht so viel Ahnung haben...
     
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  3. Anonymous

    Anonymous Guest


    warum ? Passt schon ;-)


    Achso, wie unhöflich von mir:

    natürlich erstmal

    :willkommen:
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Mensch du hast einen LKW :mrgreen:
    da muß ein wenig mehr rein.
    Ich pump da auch immer eine Menge drauf, der Wagen läuft leichter, der Spritverbrauch ist geringer.
     
  5. #4 Anonymous, 2. Januar 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich hab die Reifen halt erstmal hinten auf 3,5 bar aufgepumpt und irgendwie dachte ich, die Lauffläche sei nach oben gewölbt. Vielleicht war's aber auch nur Einbildung...
     
  6. #5 Anonymous, 2. Januar 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi!

    Der Reifen federt. Je höher der Luftdruck, desto höher liegt dessen Federkonstante.... desto höher liegt die "Resonanzfrequenz".
    usw......

    Bei Geradeausfahrt ist gesteigerter Luftdruck kein Problem. Der Rollwid. sinkt sogar.
    Wenn aber Schräglaufwinkel gefordert wird, dann kann das Fahrwerk die höhere Resonanzfrequenz nicht mehr "bedämpfen". "Bilstein" nutzt nix!
    Schlagartig geht die Haft- in Gleitreibung über.....
    --> der Grenzbereich wird schmal. Schlimmstenfalls fliegt man ab.

    Ist wurst. Hauptsache ICH kenne dieses ungute Verhalten. *lach*

    Gruß, gD
     
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Reifendruck

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