Reifendruck bei nicht C Werksreifen?

Diskutiere Reifendruck bei nicht C Werksreifen? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ja.. mal wieder Reifendruck :) Habe gegoogelt.. habe gesucht.. habe sogar bei meinem Reifenhersteller geguckt (neben augenscheinlich...
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Ja.. mal wieder Reifendruck :)

Habe gegoogelt.. habe gesucht.. habe sogar bei meinem Reifenhersteller geguckt (neben augenscheinlich unpassenden Reifenvorschläge auch keine Druckvorgaben beim NV200) ... und bin nur noch verwirrter..

Problem: Habe (natürlich auch...) nicht die von Nissan empfohlenen 'C' Lastindexreifen auf der Felge sondern eine allwettertaugliche alternative mit der schönen Bezeichung 175 70 R14 88 T ... was ja nach dem Lastindex passen sollte und somit im grünen Bereich ist.

Nun stellt sich aber die spannende Frage: Welcher Luftdruck ist nun einzustellen?

Nissan gibt laut Aufkleber an der Fahrertür 2.4 bar unbeladen und 3.1 bar beladen (hinten...) vor.. allerdings steht da auch der 'C' Reifen ... gefühlt scheint das ja grob übertragbar zu sein und nicht ganz falsch sein zu können.. oder ist im Zweifel der Hersteller zu befragen, was 'sein' Reifen an Druck haben will?
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Ich kann mich täuschen, aber steht nicht bei jedem Reifen auf der Flanke der Mindest und Maximaldruck drauf? Damit würde sich die Nachfrage beim Hersteller erübrigen und ich vermute, die Angabe von Nissan liegt irgendwo dazwischen, egal ob C oder nicht.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Also eigentlich habe ich bisher bei allen Fahrzeugen die Werte aus dem Handbuch genommen - egal welche Reifen aufgezogen waren - allerdings waren da auch keine C-Reifen bei.... denke aber es sollte sich nicht soviel nehmen. Wenn es einen Unterschied geben sollte müßte wahrscheinlich ein Tick mehr Luft rein da die C-Reifen an sich ja tragfähiger sind.
 
Thema: Reifendruck bei nicht C Werksreifen?
Oben