Reifen

Dieses Thema im Forum "Nissan NV200" wurde erstellt von dirk l, 5. Juni 2012.

1. dirk l

dirk l Mitglied

Hallo zusammen,

die Sonne scheint, aber wir sind mitten in der Schafskälte. Da kommt der Gedanke an Winterreifen auf.
    Habe die leider beim Kauf nicht mit berücksichtigt, jetzt heist´s nachbestellen.
    Welcher Hersteller bietet eigentlich schon die Puppenwagenreifen mit Schwerlasttragfähigkeit an?
    Ich finde bei keinem der Großen etwas.
    Würde aber gerne Winterreifen zum Sommerpreis vorbereiten.

Grüße

Dirk

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sulley

sulley Mitglied

Hier: viewtopic.php?f=50&t=9681 steht warum auch Reifen mit 88er Traglastindex reichen.
    Und schon gibts es deutlich mehr Reifen...

4. dirk l

dirk l Mitglied

Hallo Sulley,

Super Hinweis, DANKE !!

Grüße

Dirk

5. sulley

sulley Mitglied

Druckste am besten die pdf http://www.reifen-server.de/kfzshop/dow ... eifung.pdf
    für den Reifenhändler mit aus, weil die irgendwie davon noch nichts gehört haben.
    Mein normaler HU-Prüfer hatte mich damal drauf hingewiesen (Gab keine ausreichenden Rollereifen) und auch als ich meine ALU's zur Einzelabnhame hatte, wurde mir die 88er Traglast für den Evalia nochmals bestätigt und so auch in den KFZ-Schein eingetragen.

6. #5 Anonymous, 8. Juni 2012
    Anonymous

Anonymous Guest

Hi,
    und gibt es schon Winterreifentipps? ( Marke / Preis )
    Wenn jemand Sommerreifen braucht, da habe ich welche. Die Stahlfelgen nehm ich für die Winterreifen.
    Gruss Markus

7. dirk l

dirk l Mitglied

Hi,
    Habe einen satz conti auf stahl mit 95 er lastindex zu 890 angeboten bekommen. Bis sept gibt s noch 10% sommerrabatt.
    Erscheint mir aber für stahl zu teuer, werde wohl auf die 20 kg zuladung verzichten und mich im 88 er sektor umhören

Grüße
    Dirk

8. #7 Anonymous, 9. Juni 2012
    Anonymous

Anonymous Guest

Ich würde auch den kleineren Loadindex eintragen lassen, denn du sparst ja dann künftig bei allen Reifensätzen und ggf. sogar bei Alufelgen. Traglast 88 ist nunmal billiger und wesentlich gängiger als diese LLKW-Reifen. Was hat der NV200 eigentlich für eine Größe serienmäßig drauf ? Eine C-Decke, Reinforced oder gar ne 6PR ? Oder ne ganz normale 90er Li ?

9. #8 Anonymous, 9. Juni 2012
    Anonymous

Anonymous Guest

Hi,
    So hab mich mal umgeschaut und einen Winterreifen gefunden:
    Vredestein Snowtrac 3 175/70 R14 88T XL
    Ist der ok?
    Gruss Markus

10. sulley

sulley Mitglied

Nicht der Reifen bestimmt wieviel du zuladen darfst, sondern die Zulassung des Fahrzeugs. Und beim Evalia steht da nunmal 1120kg max. Achslast. Das entspricht genau nem 88T Reifen und auch ein Reifen der für höhere Lasten zugalssen ist, ändert an den Grenzwerten des Autos nichts.
    Nur falls du Reifen/Felgen mit weniger als 88 rauf machen willst, mußte beim TÜV die zulässigen Gewichte nach unten ändern lassen.

11. dirk l

dirk l Mitglied

Mein freundlicher hat (aus der Hüfte geschossen) von einer Reduzierung der Zulassung um 20Kg bei Verwendung der 88´er Reifen gesprochen.
    Ein Anruf beim TÜV hat mich inzwischen auch eines besseren belehrt.
    Also im Herbst auf die Suche nach 88´ern gehen, schnell beim TÜV eintragen lassen und gut ist.
    Wieder viel Geld gespart........

Grüße

Dirk

12. sulley

sulley Mitglied

Mußte nicht eintragen lassen, weil ja ebend die Achslast bestimmt was du fahren darfst.
    Druck dir vielleicht noch die .php von oben aus, mehr ist aber nicht nötig.
    Im Gegensatz zu vielen Reifenhändlern, wissen die TÜV Prüfer die "neue" Regelung mit dem Traglastindex nämlich und bei der HU gibts keine Probleme.

13. #12 Anonymous, 30. Juli 2012
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo,

ich stehe vor dem selben Problem Winterreifen zu besorgen. Bisher habe ich 3 Angebote bekommen. Pirelli Winter Chrono
    Falken HS 437 ; Continental Vanco2. Die Auswahl ist offensichtlich nicht besonders groß. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Marken gesammelt ? Wäre dankbar für weitere Hinweise.

Gruß Michael

14. 77`er

77`er Mitglied

Sind aber "C" Reifen und eigentlich braucht kein Evalia diese , deshalb sind viele auf "88" oder auch "XL" bzw. "Xtra load" umgestiegen .
    Wir haben Hankook Ice Bear W 440 ( 175/70 R14 88T XL )im Winter gefahren und waren sehr zufrieden .

Und da gibts noch was zum stöbern :zwink: .... viewtopic.php?f=50&t=8514

15. dirk l

dirk l Mitglied

so, die 88´er stehen jetzt hochoffiziell im Fahrzeugschein.
    Aktuelles Angebot eines Onlinehändlers für 4 Winterreifen komplett montiert auf eingetragener Stahlfelge

Dunlop 175/70 R14 88T SP Winter Response XL : 449,96
    Goodyear 175/70 R14 88T Ultra Grip 8 XL : 461,00 €

frei Haus

Bleiben 2 Fragen :

Dunlop oder Goodyear?
    funktionieren die Radmuttern der original Alu´s auch auf den Stahlgfelgen?

Heute Nachmittag kommen dann noch die Armlehnen, dann bin ich fertig!!

Urlaubsfahrt vollbeladen (6 Personen, Gepäck incl. Dachbox) habe ich auch hinter mich gebracht. 7,4l bei nicht immer sprittsparender Fahrweise. Treibstoffkostenersparnis gegenüber dem alten Galaxy knapp 240€ (Der Vergleich ist aber nicht wirklich fair, da der Galaxy 145PS hatte und Super trinken musste)

Habe übrigens auf der Urlaubsfahrt genau 2 Evalia getroffen.Einem habe ich in Hamburg die Ausfahrt aus der Tanke freigehalten, der andere war irgendwo auf der BAB

Grüße

Dirk

16. Anonymous

Anonymous Guest

Von den Armlehnen wollen wir aber Fotos sehen!

17. maverick

maverick Mitglied

Ich werde keine Winterreifen kaufen ( Flachlandtiroler ). Werde mir einen Satz Alufelgen Ronal R42 ( ABE) mit Ganzjahresreifen MAXXIS 195/55 R15 89V XL zulegen; sollen incl. Montage bei 650,-€ kosten. Die Radläufe müssen nicht angepasst werden (Einpresstiefe 45).
    Warum die zulässige Achslast der Hinterachse beim Kombi 1130kg und beim Evalia 1120kg beträgt bleibt wohl ein Geheimnis von NISSAN :?: . In 195/55 R15 hab ich genau einen Reifen mit 89er Traglast gefunden, kann mir das Ablasten also vorerst sparen. :)
    Vg
    maverick

18. dirk l

dirk l Mitglied

Hallo zusammen,

habe heute ein Winterreifenangebot von Nissan bekommen. Liegt recht weit über dem I-Net Angebot, aber das war ja klar, werde mal sehen, was ich mache.
    Der eigentliche Brüller war aber, dass Nissan für eine "Original" Evalia Radzierblende 14" knapp 60€ haben möchte.
    Ihr lest richtig, für eine, nicht für einen Satz.............
    Sehen, was daran diesen Preis rechtfertigt, konnte ich leider nicht, da weder ein Original noch ein Bild vorhanden war. Lediglich eine Explosionszeichnung auf der man nichts sieht.
    240Euronen für ein paar Plastikufos??????

Grüße

Dirk

P.S.
    Die Bilder der Armlehnen poste ich, sobald ich das mit dem Bilderserver auf die Reihe gekriegt habe.

19. Knutmut

Knutmut Mitglied

Dann leiste dir lieber paar 15" Alus mit Winterreifen...
    hab ich auch gemacht weil der Preis fast identisch zu den Stahlfelgen mit C-Winterreifen war.

20. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Anonymous

Anonymous Guest

Ich hatte keinen Bock mehr auf die Umsteckerei von Sommer auf Winterreifen, darum habe ich die Serienalus nochmal zusätzlich mit Klarlack versiegeln lassen und habe mir Allwetter Reifen Goodyear 4 Season 175 70 R14 88T (66 Euro Stück) aufgezogen..und gut ist.

22. Knutmut

Knutmut Mitglied

Ja ich war auch mal Allwetterreifenfan, aber bei nem Neuwagen denke ich dann doch etwas anders und bei 20000-25000km im Jahr ist die Abnutzung von Allwetterreifen so groß das die Teile keine 2 Jahre halten (denn die ist wirklich erheblich größer). Und bei nem Neuwagen fahre ich ungern lange an der Profiluntergrenze herum, zumal es auch einmal im Jahr nen kleinen Skiurlaub gibt. Also für Wenigfahrer sicher eine Option, für mich aber seitdem ich Neuwagenfahrer bin definitiv nicht mehr. Wirtschaftflich halte ich es bei meiner km-Leistung auch für sehr fraglich, auch wenn man im Sommer mit dem NV als Minicamper viel unterwegs ist schlägt Abnutzung und höherer Verbrauch der Allwetter ordentlich zu buche... Und so komme ich wenigstens einmal im Jahr dazu die Felgen saubermachen :zwink:

Thema:

Reifen

Die Seite wird geladen...

Reifen - Ähnliche Themen

1. Radmuttern Winterreifen auf Stahlfelge

Radmuttern Winterreifen auf Stahlfelge: Hallo, ich bin seit drei Monaten stolzer Besitzer eine TC Titanium. Vor ein paar Tagen habe ich bei Ebay-Klein. Winterreifen inkl. RDKS auf...
  2. Reifenluftdruck Hochdachkombi

Reifenluftdruck Hochdachkombi: Hallo Zusammen, ich bin seit Juli diesen Jahres stolzer Besitzer eines Nissan NV 200 Evalia, Bj 2016, 110 PS Diesel. Das aktuelle Model wird mit...
  3. Winterreifen ohne Felge zu verkaufen 205 60 R16 XL

Winterreifen ohne Felge zu verkaufen 205 60 R16 XL: Wenn jemand Interesse hat bitte melden Gruß Edmond
  4. Winter- und andere Reifen

Winter- und andere Reifen: Ic hab hier liegen: 4 WR 185/60R15 Pirelli Snow Control DOT 40/2011, ca 80% Geb ich 4 Stck. ab für 70.- 4 SR Kumho 205/45R17 DOT 2013/2014(?), neu...
  5. Winterreifen

Winterreifen: Hallo, wollte mal nachfragen welche Erfahrungen ihr mit Winterreifen auf euren Connects gemacht habt. Hatte bisher den Semperit Speedgrip drauf....