Reifen auf Felgen wechseln?

Diskutiere Reifen auf Felgen wechseln? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - So, dann werfe ich mal eine "open-end" Frage in den Raum. Meine Winterreifen, die ich den letzten Sommer durch gefahren bin, sollen nun ja...
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
So, dann werfe ich mal eine "open-end" Frage in den Raum.

Meine Winterreifen, die ich den letzten Sommer durch gefahren bin, sollen nun ja durch sein. Zur Zeit sitzen die noch auf Alus. Soll ich mir wirklich jetzt schon einen zweiten Satz Felgen und Reifen gleichzeitig kaufen? Oder lieber erstmal die neuen Reifen auf die alten Felgen umsetzen lassen?
... dann müsse ich ja aber für den Winter neue Felgen kaufen und die alten zerkratzten weiterhin im Sommer fahren.
... ausserdem denke ich darüber nach, ob ich nicht doch ein paar schicke kaufen sollte und nicht diesen schwarzen Stahl-Mist. Am Polo hatte ich super Metall-Stahlfelgen. Gibt es die nicht mehr oder warum fahren alle die schwarzen?
... und warum nicht Alu im Winter? Das Rostet doch weniger als Stahl. Ist es nur der Preis?
Die sonst bei mir so geliebten Ganzjahresreifen kommen wohl für die Schweiz eher nicht in Betracht, aber ehe ich mir einen doppelten Satz in die Garage lege kaufe ich lieber früher wieder Reifen neu ... man weiss ja nie wie lange so ein Auto hält... :-(

So, Ring frei: Was würdet ihr machen?
Und schon mal im Voraus Danke für die inspirierenden Antworten. :mrgreen:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Tja daisy, als Alugegener kann ich dir nur zu silberner Farbe oder netten Radkappen raten!
Früher, also ganz früher :mrgreen: , hat man die grundierten Stahlfelgen schön angeschliffen und hernach mit Silberbronze "aufgehübscht".
Da aber Bremsabrieb und allgemeiner Straßenschmutz das Ergebnis bald trübt, verzichte ich auf derartigen Zierrat!
Kappe drüber und los!

:confused:
Metall-Stahlfelgen
:confused: :confused:
Aus welchem Metall ist denn Stahl :lol: 8)
Sicher meinst du silberfarben, ja? Sowas gabs mal, habe aber lange keine mehr gesehen! Ware eine Alternative für mich und meine Plastikradkappen!
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Blankes Alu, Salz und Wasser kann meines Wissens das Alu zersetzen und zu einem weissen Belag fuehren, also auch eine Art Korrosion. Inwiefern das heutzutage bei Alufelgen noch zutreffen kann weiss ich nicht., eine unbeschaedigte Aluoxidschicht verhindert das zum Beispiel.

Ja der Preis.
Warum nicht gleich "Winterfelgen'?
Die Stahlfelgen halten trotz Winter laenger, als Du das Auto fahren wirst.
Ein bisschen einfetten reicht als Pflege.

mfG
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, aber der caddy oder T5 transporter haben serienmaessig silberne stahlfelgen.

Bei meinem Auto habe ich nach dem ersten sommer die winterreifen auf die vorhandenen stahlfelgen montieren lassen und jetzt im fruehling dann aluraeder fuer den sommer gekauft.

maui
 
G

Guest

Guest
Hall Iris,

kommt alles so ein wenig auf Deine (optischen) Ansprüche an, aber wenn Deine Alu-Felgen nicht zu sehr verkratzt sind, dann lass Dir da die Sommerreifen montieren und such Dir für die Winterreifen ein paar gebrauchte Stahlfelgen (hast je jetzt erst mal ein paar Monate Zeit).

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Jepp, Alus rosten im Sinne von Stahl nicht, sie werden vom Salz angegriffen wenn der Klarlack beschädigt wird. Das gibt hässliche weiße Flecken.

Wenn die Alus in Ordnung sind, mach es so wie martin geschrieben hat. :zwinkernani:
 
Thema: Reifen auf Felgen wechseln?
Oben