Reichweitenanzeige

Diskutiere Reichweitenanzeige im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, habe meine erste Tankfüllung noch nicht ganz verfahren. Die Tankanzeige zeigt noch deutlich über 0 an. Jetzt meine Frage. Die...
D

dr.zaro

Mitglied
Beiträge
49
Hallo,
habe meine erste Tankfüllung noch nicht ganz verfahren. Die Tankanzeige zeigt noch deutlich über 0 an. Jetzt meine Frage. Die Reichweitenanzeige sprang heute von 110km auf ---. Ist das bei euch auch so? Wollte mich eigentlich auf die Berechnung etwas verlassen. Frau fährt einen DB C220 cdi. Dort geht die Berechnung dann gegen 0.
Gruß
 
G

gijan

Mitglied
Beiträge
22
Ich meine, beim Überfliegen der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, dass die Anzeige ab einer bestimmten Restreichweite (50km?) nur noch die 3 Striche zeigt. Das hatte mich kurz geärgert, da meine bisherigen Skoda-Fahrzeuge bis auf 0 heruntergezählt haben, und schon mein Kia aus dem letzten Jahr ab 50km jede Anzeige verweigert.
Scheint für die Hersteller aber "sicherer" zu sein, um vor Klagen geschützt zu sein. ;-)
 
H

honi

Mitglied
Beiträge
79
Dafür gibts die Bedienungsanleitung...wenn die Tankanzeige auf halbe Reserve geht wird keine Reichweite mehr angezeigt. Erfahrungsgemäß bei meinem Diesel reichts dann noch für 50 km.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Junge... ihr habt aber gute Nerven... 50 km bis zum ersten Schieben ... das wären ja über den Daumen beim Diesel weniger als 3 Liter... ob ich da noch so viel vertrauen zu den Messsensorkünsten hätte? Immerhin schwappt das flüssige Gold ja zu allem Übel auch noch ein wenig Einsam und ziemlich verlassen im 50 l Bottich rum.. dazu vielleicht noch die eine oder andere Steigung... nehme ja an, es gibt so was wie ein Ausgleichsbehälter in der Näche des Motors, der derartige Dinge abpuffern kann.. aber eben auch nur begrenzt :) ...

Als Dieselneuling verfolgen mich natürlich auch die Alptraumgeschichten von trocken gefahrenen Dieselleitungen, die dann erst wieder mühsam zu entlüften sind.. traut man dem Handbuch, geht das ja derweil mit Bordmitteln mittels Pumpe.. aber die hab ich mir bislang noch nicht am angeguckt... geschweige denn praktische Erfahrungen damit sammeln können ... :mrgreen: ... aber darauf würde ich gerne auch verzichten, genau wie auf den Wechsel auf's Reserverad nur mit Bordwerkzeug.
 
D

dr.zaro

Mitglied
Beiträge
49
So, vorhin von Arbeit eingestiegen. Nach einigen Kilometern wechselten die 3 Striche zu 85km. Funktioniert also wieder. Hat sich wohl irgendwas im Computer verheddert.
 
F

Fan

Mitglied
Beiträge
161
alle EVAs die ich bisher hatte (allesamt dci) sind bei ca. 100km Restreichweite auf --- gesprungen. Und auch wenn ich dann noch locker 100km weiter gefahrebn bin, hab ich es noch nie geschafft, ansatzweise die 55l zu tanken, die der Tank angeblich schlucken kann. Nur meine Holde bremst mich immer und will mich schon, sobald --- erscheint, an die Tanke jagen...
 
E

erbechri

Mitglied
Beiträge
132
Bei unserem schaltet die Anzeige bei ca. 100km auch auf --- obwohl noch gut was drin ist - aber man weiss dann halt nicht so genau, wieviel es noch ist, da steigt dann doch die Nervosität... also doch zur Tanke :oops:
 
H

honi

Mitglied
Beiträge
79
Oder, bei Signal Reserve (bei mir wird der Reservebalken dann rot), mögliche km ablesen, auf die Tageskilometer aufrechnen und 20 km vorher tanken - ohne in einen Stau zu fahren :rund:

Holger
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Ich schließe mich komplett Beastie an. Ich will das nicht drauf ankommen lassen und den Tank mit dieser Luftballonpumpe entlüften, WIRKLICH nicht. Außerdem tank ich, wenn Diesel gerade besonders günstig ist - ich bin bislang noch nicht Richtung Reserve gekommen. Vom Micra kenn ich das auch noch so, dass der jämmerlich anfing zu piepen, wenn der Durst hatte. Das kann ich nicht ertragen.
@ Fan: Wieviele Evas hattest Du denn schon???
 
F

Fan

Mitglied
Beiträge
161
ich fahr jetzt die 4. oder 5. Ich bin nicht Krösus, und kann auch nichts dafür, da mir mein Arbeitgeber sagt, dass ich jedes halbe Jahr das Auto wechseln soll.
 
Thema: Reichweitenanzeige
Oben