Reichweite zu hoch

Diskutiere Reichweite zu hoch im Forum Citroen Nemo, Fiat Fiorino, Mercedes Vaneo, Peugeo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - wer hat das schon einmal gehabt und kann sagen wie das wieder in Ordnung zu bringen ist. Nach einem Volltanken steht die Reichweitenangabe...
P

pawnee

Neues Mitglied
Beiträge
8
wer hat das schon einmal gehabt und kann sagen wie das wieder in Ordnung zu bringen ist. Nach einem Volltanken steht die Reichweitenangabe plötzlich auf 900 km. Das wäre ein Verbrauch, bei 45 Ltr im Tank von 5ltr / 100km . Mein Fiorino hat bisher immer 6,5 - 7,0 ltr verbraucht. Gibt es da einen Reset?
Gruß Peter
 
A

Anonymous

Guest
Batterie abklemmen und über Nacht abgeklemmt lassen, am Morgen dann wieder anklemmen, System fährt neu hoch.
Ist ähnlich wie beim PC, im Prinzip sind die Steuergeräte ja auch nur Computer. Vielleicht ergibt sich eine Änderung der Restreichweite.
Ich persönlich würde aber nichts machen, denn ich fahre nach Tageskilometerzähler oder Tankanzeige. Bei halbvoll oder einem Drittel Rest wird eh getankt.
 
K

kiwiaddiction

Guest
Die Anzeige muss nicht zwingend defekt sein.
900 km bei vollem Tank dürfte die Werks-Grundeinstellung sein. So wie ich das sehe, rechnet der Bordcomputer die Reichtweite anhand des Durchschnittsverbrauches und oder des Momentanverbrauches aus.
Wird die Gesamtstrecke nach dem Tanken auf Null gesetzt, dann gibt es für den Bordcomputer nach dem Tanken ja keinen aktuellen "Erfahrungswert". Drum "Dienst nach Vorschrift". Interessant wäre was er anzeigt, wenn man 50 km gefahren ist. Dann hat er ja wieder einen realistischen Wert.
Die Reichweitenangabe ist ohnehin sehr mit Vorsicht zu geniessen. Der Computer kann ja die Verkehrsbedingungen nicht vorhersehen. Stop and go oder ein hoher Berganteil, der noch vor einem liegt. verkürzen die Reichweite. MFG
 
Thema: Reichweite zu hoch

Ähnliche Themen

Big-Friedrich
Antworten
13
Aufrufe
8.157
Big-Friedrich
Big-Friedrich
R
Antworten
24
Aufrufe
9.294
Rabenhaar
R
A
Antworten
5
Aufrufe
2.472
Anonymous
A
Oben