Reichweite zu hoch

Dieses Thema im Forum "Citroen Nemo, Fiat Fiorino, Mercedes Vaneo, Peugeo" wurde erstellt von pawnee, 17. Mai 2014.

  1. pawnee

    pawnee Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    wer hat das schon einmal gehabt und kann sagen wie das wieder in Ordnung zu bringen ist. Nach einem Volltanken steht die Reichweitenangabe plötzlich auf 900 km. Das wäre ein Verbrauch, bei 45 Ltr im Tank von 5ltr / 100km . Mein Fiorino hat bisher immer 6,5 - 7,0 ltr verbraucht. Gibt es da einen Reset?
    Gruß Peter
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 17. Mai 2014
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Batterie abklemmen und über Nacht abgeklemmt lassen, am Morgen dann wieder anklemmen, System fährt neu hoch.
    Ist ähnlich wie beim PC, im Prinzip sind die Steuergeräte ja auch nur Computer. Vielleicht ergibt sich eine Änderung der Restreichweite.
    Ich persönlich würde aber nichts machen, denn ich fahre nach Tageskilometerzähler oder Tankanzeige. Bei halbvoll oder einem Drittel Rest wird eh getankt.
     
  4. #3 kiwiaddiction, 18. Mai 2014
    kiwiaddiction

    kiwiaddiction Mitglied

    Dabei seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Die Anzeige muss nicht zwingend defekt sein.
    900 km bei vollem Tank dürfte die Werks-Grundeinstellung sein. So wie ich das sehe, rechnet der Bordcomputer die Reichtweite anhand des Durchschnittsverbrauches und oder des Momentanverbrauches aus.
    Wird die Gesamtstrecke nach dem Tanken auf Null gesetzt, dann gibt es für den Bordcomputer nach dem Tanken ja keinen aktuellen "Erfahrungswert". Drum "Dienst nach Vorschrift". Interessant wäre was er anzeigt, wenn man 50 km gefahren ist. Dann hat er ja wieder einen realistischen Wert.
    Die Reichweitenangabe ist ohnehin sehr mit Vorsicht zu geniessen. Der Computer kann ja die Verkehrsbedingungen nicht vorhersehen. Stop and go oder ein hoher Berganteil, der noch vor einem liegt. verkürzen die Reichweite. MFG
     
Thema:

Reichweite zu hoch

Die Seite wird geladen...

Reichweite zu hoch - Ähnliche Themen

  1. Tankanzeige / Reichweite

    Tankanzeige / Reichweite: hatte neulich meinen tank ziemlich voll gefüllt, hab dann reset gedrückt und die anzeige zeigte mir 814 km an wie sieht das bei euch aus?
  2. Opel Combo 1.6 CNG: Benzinverbrauch? Reichweite mit Benzin?

    Opel Combo 1.6 CNG: Benzinverbrauch? Reichweite mit Benzin?: Was macht ihr mit eurem Opel Combo CNG eigentlich bei den europäischen Nachbarn, wenn kaum eine oder überhaupt keine Erdgastankstelle existiert...
  3. Reichweitenanzeige

    Reichweitenanzeige: Hallo, habe meine erste Tankfüllung noch nicht ganz verfahren. Die Tankanzeige zeigt noch deutlich über 0 an. Jetzt meine Frage. Die...
  4. Tankinhalt/Restreichweite

    Tankinhalt/Restreichweite: Laut Angabe soll der Tank 55l fassen. Bisher konnte ich maximal 52.32l einfüllen (bis Oberkante, mit knapp 2l vorsichtigem nachfüllen). Hat jemand...
  5. Kein Hochdach, aber Kombi: Toyota Auris Hybrid

    Kein Hochdach, aber Kombi: Toyota Auris Hybrid: Nachdem ich hier eine Weile schon mitgelesen habe, habe ich mich registriert und möchte euch mein Auto nicht vorenthalten. Es ist ein normale...