Regelmäßig Ärger mit der Klimaanlage - Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Ford Tourneo/Transit Connect" wurde erstellt von Anonymous, 12. Juli 2011.

  1. #1 Anonymous, 12. Juli 2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo zusammen!!

    Wir fahren seit 7 Jahren einen FTC Baujahr 12/03 und sind eigentlich zufrieden, bis auf eine Ausnahme.
    REGELMÄSSIG gibt es Undichtigkeiten und damit verbundene teure Reparaturen an der Klimaanlage.
    Hier eine kleine Chronik:

    23.3.2006 Undichter HD-Schlauch Kompressor -> Kondensator: ca. 200.- EUR (Teilkulanz)
    24.6.2008 Undichtigkeit am Kondensator (Dichtung, Neubefüllen): 195.- EUR
    23.7.2008 Kondensator defekt (undicht) 456.- EUR
    24.6.2011 ND-Füllventil am Sammler undicht (Sammler ausgetauscht) 350.- EUR

    Und nun zeigt sich schon wieder eine undichte Stelle am Kondensator, er wird also wahrscheinlich in Kürze wieder ausgetauscht werden müssen.

    So langsam verzweifle ich daran.

    Speziell die beiden Kondensatoren wurden an den Schmalseiten undicht, dort wo die flachen Querrohre eingelötet sind.
    Steinschlagschäden kann man von daher eigentlich ausschließen. Für mich sieht das irgendwie nach mangelhaftem Material aus.

    Was kann man tun? Die Werkstatt wechseln (war bisher immer dieselbe Ford-Werkstatt)?
    Haben andere Forumsmitglieder ähnliche Erfahrungen?

    Ich freue mich über jeden Kommentar. Auch wenn es sich um Zuspruch von Trost handelt. :cry:

    Klaus
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordmaster, 13. Juli 2011
    Fordmaster

    Fordmaster Mitglied

    Dabei seit:
    27. September 2007
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Klaus

    Schade das du so viel Pech mit der Klima hast, die Problematik ist mir nicht bekannt.
    Wurde bei dir auch bei der Füllung der Klima nicht auf das Öl vergessen welches zur Schmierung der Komponenten benötigt wird? Vielleicht ist bei dir etwas Späne im System und diese wandern dann durch alle Bauteile und verursachen entweder Verstopfung oder Undichtheiten. Aber da müsste der Klimakopressor bereits defekt sein. Der Trockner ist leider ein Verschleißteil welcher bei Bedarf alle paar Jahre getauscht werden muss wenn er verschlissen ist. Zur Materialfrage ist ne gute Frage wo wir doch in Zeiten der Wegwerfgesellschaft leben.
    Leider kann ich dir dazu keine Erfahrungen mitteilen, da es hier keine mir bekannten Serienfehler gibt.
     
  4. #3 Anonymous, 16. Juli 2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    @Klaus,

    meine Klimaanlage geht auch schon seit einem Jahr nicht mehr - ist denen beim Service nicht mal aufgefallen :confused:
    Was die Preise angeht habe ich mit einem Fahrzeug anderer Marke auch ähnliche Erfahrungen gemacht :cry:

    ergo - ich verzichte einfach darauf...muss vielleicht mal nen neuen Schalter für den EFH kaufen :mrgreen:
    Ist sicher preiswerter....ausserdem ist der Sommer ja sowieso aus der Mode gekommen :lol:

    Gruß Michael
     
  5. downtown

    downtown Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. September 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen, bin neu hier (habe mich aber an entsprechender Stelle schon ordentlich vorgestellt). Ich habe heute Morgen eine grünen Fleck unter dem Connect gehabt. Erst dachte ich der Kühler sei es, aber dann gab es einen entscheidenen Hinweis eines Nachbarn. Klimaanlage. Das grün leuchtende Zeug ist der Leckindikator. So ein Mist. Habe den Wagen erst zwei Wochen und es kommt immer mehr Mist dazu. Ich habe hier gelesen wie teuer die Reparaturen sin, ich werde wohl auch auf die Klima verzichten müssen. Sehr ärgerlich....


    Gruß


    Philipp
     
  6. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Regelmäßig Ärger mit der Klimaanlage - Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Regelmäßig Ärger mit der Klimaanlage - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Das ärgert mich (neuer Vergelichstest Caddy/Kangoo)

    Das ärgert mich (neuer Vergelichstest Caddy/Kangoo): Mir ist natürlich klar, das dieser wohl nicht abgedruckt wird, aber ich habe mir trotzdem mal die Mühe gemacht, einen Leserbrief an die...
  2. So was ärgert mich.....

    So was ärgert mich.....: ..... letzte Woche hab ich ein Multimeter bei einem großen Elektronikhändler (fängt mit C an) gekauft und gleich heute hab ich gedacht, ich hätte...
  3. Ärger mit DSL

    Ärger mit DSL: Hallo, wir haben seit 2 Monaten DSL und immer wieder ist die DSL Leitung gestört (das Telefon, das im Splitter eingesteckt ist, funktioniert)....
  4. Nicht ärgern!

    Nicht ärgern!: wenn man schnell mit seinem Auto über die Autobahn huschen will und irgendein Penner träumt mal wieder auf der linken Fahrspur. Drängeln?...
  5. Ärger !!!!

    Ärger !!!!: Vorhin auf einer engen Straße. Links haben Fahrzeuge geparkt. Also hatte ich Vorfahrt. So ein Opa dachte wohl, dass es schon passen würde....