RDKS - Reifendruckkontrollsystem

Diskutiere RDKS - Reifendruckkontrollsystem im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, für viele ab Modelljahr 2015 fahrende bald ein Thema - RDKS und Winterreifen. Soweit ich rausgefunden habe, haben die original...
B

beamer

Mitglied
Beiträge
60
Ah besten Dank,

irgendwie dachte ich das wäre in dem Forum nicht möglich.

Das Bild war nur schnell mit dem Handy aufgenommen, deswegen die schlechte Qualität
 
M

masch

Neues Mitglied
Beiträge
4
Nächste Woche ist es soweit und ich bekomme meinen neuen Evalia...

Die Winterreifen sind jetzt das Thema, und ich sehe immer wieder sehr teure Preise (750€+) für einen Satz, wobei meistens mindestens 200€ in den Vorschlägen die Sensoren ausmachen...

Ich habe jetzt die S180052048Z an einigen Stellen für 25-30€ gefunden. Muss ich da auf nichts weiteres achten? Bei einigen Läden wird der Sensor gefunden, aber sobald ich 1329/AFS als Fahrzeugdaten eingebe, wird er als "inkompatibel" angezeigt. Bin ich da auf sicherem Weg?

Danke und Grüße!
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Wenn Du nen neuen bekommst, achte drauf, dass der jetzt 15" hat, ich hab noch keine Kompletträder angeboten gesehen und weiß nicht, ob der Neue noch die 14" als WR darf.
Die Sensoren sind kompatibel, einfach das RDKS im Infofeld aktivieren, nach ein paar km hat er sie dann erkannt.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
beamer schrieb:
irgendwie dachte ich das wäre in dem Forum nicht möglich.
Hallo,
moeglich schon, jedoch - wer das Bild sichtbar einstellt, muss auch die Rechte (juristisch) an dem Bild besitzen. Ein eigenes Bild, nicht irgendwo gefunden und nur weiter verlinkt.
Gruss Helmut
 
M

masch

Neues Mitglied
Beiträge
4
zooom schrieb:
Wenn Du nen neuen bekommst, achte drauf, dass der jetzt 15" hat, ich hab noch keine Kompletträder angeboten gesehen und weiß nicht, ob der Neue noch die 14" als WR darf.
Die Sensoren sind kompatibel, einfach das RDKS im Infofeld aktivieren, nach ein paar km hat er sie dann erkannt.

Danke zooom, dank deines anderen Posts bin ich darauf aufmerksam geworden, bei meiner Probefahrt waren noch die 14" drauf, toll dass es wenigstens jetzt 15" Felgen sind... Weisst Du, ob es immernoch 88T Reifen sind? Da hat sich nichts geändert?

Wegen der Sensoren, ich war heute bei einem anderen Reifenhändler, der hat mir die VDO, die in diesem Thread stehen angeboten (ohne dass ich Teinlummer erwähnt habe), und auch noch preisgünstig, die müssen ja nicht immer gleich 50 Euro pro Stück verlangen, hier waren es knapp unter 30, der wird wohl das Geschäft bekommen...

Grüsse
 
H

hypocrisy

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo, bin neu hier im Forum und schon einmal Danke für eine Antwort. Seit 3 Wochen fahre ich den 110PS Evalia und wollte mir für den Sommer die Magma Seismo Felgen in 15 Zoll holen. Hatte eigentlich vor mir den von zooom empfohlenen VDO Sensor (S180052048Z) zu holen. In der Liste von Magma http://www.magma-wheels.com/fileadmin/t ... 072015.pdf ist genau dieser Sensor bei der Felge SO 605 nicht mit einem Haken versehen. Meine Frage wäre nun, was es für Unterschiede zwischen dem Sensortypen gibt? Der TG1B würde laut Liste ja funktionieren. Dann allerdings z.B. für Renault usw. Sind das wohl nur die Maße des Sensors, der dann nicht korrekt in die Felge passt? Bekomme von Magma leider auch nur diesen Link zur PDF und keine wirkliche Antwort. Auch ob ich die Original 40700-6WY0B Sensoren verwenden kann, konnte mir dort niemand sagen :roll:
Vielleicht habt ihr ja einen Lösungsvorschlag. Danke!!!
 
J

joker-mg

Neues Mitglied
Beiträge
3
hallo zoom, hallo rg-form, hallo nero HH u.a.:
bin nun doch nicht ganz durchgekommen mit selbstgestaltung/zusammensetzung der 3 faktoren felge (cbs 6.0 15), reifen (hankook prime 195/55 /89) und einem RDKS. ein kleine werkstatt hilft zwar, aber mit welchen sensoren nun?
der link zum teileshop ergibt als nächstes, dass der teileshop gem. 2.1 und 2.2 sauteure sensoren zu stück 49 für die evia auswirft, plus versand. die VDO will er nicht mehr kennen. wo gibt es die VDO ggf. noch? was kosten die nissan, außerhalb der wekstätten? 23? danke und grüße mg:joker
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
Hallo mg-Joker,

die VDO Sensoren werden bei dem Teileshop nicht unter dem NV200 aufgelistet, deshalb bekommst Du keine Treffer.
Wenn Du z.B. den NISSAN NOTE 1.2 auswählst spuckt er Dir den genannten VDO S180052048Z Sensor aus.

Gruß Richard
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
hypocrisy schrieb:
Meine Frage wäre nun, was es für Unterschiede zwischen dem Sensortypen gibt? Der TG1B würde laut Liste ja funktionieren. Dann allerdings z.B. für Renault usw. Sind das wohl nur die Maße des Sensors, der dann nicht korrekt in die Felge passt?

HIER die Typen-/Verwendungsliste von VDO. Im Titelbild der Liste sieht man die verschiedenen Typen. Der TG1B sieht von den Maßen anders aus. In Der Liste wird beim NV200 auch nur der TG1C genannt. Ob sich die einzelnen Typen nur von der Form unterscheiden, oder ob auch das Innenleben unterschiedlich ist, wird Dir sicherlich der Hersteller (VDO) beantworten können. Bei mir hat der TG1C in die Felge gepasst.

Gruß Richard
 
H

hypocrisy

Neues Mitglied
Beiträge
2
rg-form schrieb:
hypocrisy schrieb:
Meine Frage wäre nun, was es für Unterschiede zwischen dem Sensortypen gibt? Der TG1B würde laut Liste ja funktionieren. Dann allerdings z.B. für Renault usw. Sind das wohl nur die Maße des Sensors, der dann nicht korrekt in die Felge passt?

HIER die Typen-/Verwendungsliste von VDO. Im Titelbild der Liste sieht man die verschiedenen Typen. Der TG1B sieht von den Maßen anders aus. In Der Liste wird beim NV200 auch nur der TG1C genannt. Ob sich die einzelnen Typen nur von der Form unterscheiden, oder ob auch das Innenleben unterschiedlich ist, wird Dir sicherlich der Hersteller (VDO) beantworten können. Bei mir hat der TG1C in die Felge gepasst.

Gruß Richard

Hallo Richard,

vielen Dank für die Antwort! Werde VDO mal kontaktieren.

Grüsse Marco
 
A

Alex

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo,

Ich brauche jetzt Winterreifen für meinen neuen Evalia. Dabei habe ich festgestellt, dass im FAhrzeugbrief 175/70R14 C 89/87r drin stehen auf dem Fahrzeug jetzt aber 175/65R15 88H drauf sind.

Ist das ok? Welche größe sollte ich jetzt für die Winterreifen nehmen?

sind die genannten VDO S180052048Z denn baugleich von der Größe, also passen die auf alle Felgen wo die orginalen rein passen?

Meine Werkstatt hat mir ein angebot über 867 € gemacht für Alu und 15"
Die Sensoren alleine sollen 236 € aus machen...würde da gerne ne günstigere Lösung finden.

Vg Alex
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
Hallo Alex,
da Du keine Signatur hast, gehe ich jetzt mal davon aus, das Du ein 2016er Model fährst, welche mit 15" Rädern ausgeliefert werden. Von den Werten her passen die Räder / Reifen zum Fahrzeug. Wichtig ist das die 88H nicht unterschritten werden. Ob Du jetzt 14" oder 15" Winterreifen wählst ist Dir überlassen. Stahlfelgen für den Evalia gibt es laut ZOOOMs Aussage nur in 14". Schau doch einfach in dem passenden Thread Winterreifen NV200 vorbei ;-)
Die die genannten VDO S180052048Z kosten ca. 100€ ob die in die Felge passen, hängt von der Bauart der Felge ab. Abmessungen des Sensor findest Du bei VDO.

Gruß Richard
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ich sag jetzt mal so:
175/70R14 88T kpl. m. Stahlrad, Sensor, gewuchtet, montiert frei Haus 500.-
(Falken Eurowinter, fahr ich selber auch, bin ja kein Pharisäer)
15" mit Alu hab ich nicht kalkuliert, wirste aber mit Sicherheit eintragen lassen müssen, wenn nicht Originalräder (bei dem Preis nicht vorstellbar)
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Ich hab seit letzter Woche: Komplettwinterräder 175/70R14 88T FALKEN Eurowinter auf Alufelgen, gewuchtet, montiert & frei Haus knapp unter 500.--€ (aber ohne Luftdruck-Kontrollsystem)
VG LuggiB ...reisendurcheuropa.de
 
Zuletzt bearbeitet:
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
hallo zoom, hallo rg-form, hallo nero HH u.a.:
bin nun doch nicht ganz durchgekommen mit selbstgestaltung/zusammensetzung der 3 faktoren felge (cbs 6.0 15), reifen (hankook prime 195/55 /89) und einem RDKS. ein kleine werkstatt hilft zwar, aber mit welchen sensoren nun?
der link zum teileshop ergibt als nächstes, dass der teileshop gem. 2.1 und 2.2 sauteure sensoren zu stück 49 für die evia auswirft, plus versand. die VDO will er nicht mehr kennen. wo gibt es die VDO ggf. noch? was kosten die nissan, außerhalb der wekstätten? 23? danke und grüße mg:joker

Warum stellst du dein Auto freiwillig auf diese unpraktische Reifendimension um? Die 195/55er sind sauteuer (im € 20-50 teurer als die selben Reifen in 185/60) und es gibt so gut wie keine vernünftige Reifenauswahl. Der Preis für die Reifendrucksensoren ist dir dann aber zu viel wenn du bereit bist bis zu €200 für einen Reifensatz mehr zu bezahlen? Schon klar dass es die Ventur Primein 185/60 R15 nicht mit 89 LI gibt aber sooooo toll sind die Reifen nicht.

Hallo,

Ich brauche jetzt Winterreifen für meinen neuen Evalia. Dabei habe ich festgestellt, dass im FAhrzeugbrief 175/70R14 C 89/87r drin stehen auf dem Fahrzeug jetzt aber 175/65R15 88H drauf sind.

Vg Alex

Kann nicht sein diese Dimension gibts nicht mit 89/87 Loadindex auch bei den 175/65 R15 gibts keine 89/87 Reifen
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ich brauche jetzt ... Vg Alex
Hallo Alex,
vielleicht erstellst Du mal so nebenbei auch eine Signatur mit den wesentlichen Fahrzeugdaten. Die anderen brauchen auch ... ihre Zeit moeglichst ohne sinnloses Suchen.
.
Falken Eurowinter HS437 VAN 175/70 R14 95/93T auf Stahlfelge mit Huf Reifendruckkontrollsystem komplett montiert kosten ca 130 im Versand pro Stueck. (Continental VanContact 174) Dazu beim Schrauber noch paar Handgriffe bezahlen oder selber machen, zusammen unter 520 erreichbar, meine Schaetzung.
.
Ich habe mitgelesen, dass es ohne Lastindex 93 geht, also billiger. Der Reifenhandel meint (in der Auswahlliste), es gaebe M20 M und N ab 12-2009 und ab 3-2012, dazu verschiedene Motorleistungen, so als Tip fuer den Signatur-Inhalt.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alex

Neues Mitglied
Beiträge
5
Ich habe mal meine Signatur ergänzt, hoffe alle relevanten Infos sind drin. Er wird bald noch zum kleinen Stadindianer ausgebaut :)

@m.h also steht bei mir so drin 175/70R14C 89/87R siehe bild
ehrlich gesagt kenne ich mich da nicht ganz im Detail aus.

@thomas wieso ziehen die andere Reifen drauf, wie sie eintragen im Fahrzeugbrief und dann darf ich nicht Winterräder mit den gleichen Dimensionen drauf machen?:neutral: Wenn man den TÜV Eintrag bei den Drehkonsolen macht, könnte man das gleich mit ändern lassen? Bin so in zwei drei wochen bei euch zum Umbau für den kleinen Stadindianer...
Wobei ich mir dann glaube ich lieber die günstigeren mit Stahlfelgen hole, jemand eine Shop-Empfehlung? sonst bemühe ich mal gleich google :D
 

Anhänge

  • 20161009_121218-01.jpeg
    20161009_121218-01.jpeg
    134,7 KB · Aufrufe: 22
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
175/70R14C 89/87R ausgeschrieben
.
175 Breite 175mm
70 Verhaeltnis Hoehe -Breite
R Bauart radial
14 Felge 14 Zoll
C
von wikipedia: C commercial fuer Leicht-LKW-Reifen
vom ADAC: Zu beachten ist bei der Umrüstung von Reinforced-Reifen auf C-Reifen, dass für die Angaben des Load Index unterschiedliche Basisluftdrücke angesetzt werden. Entsprechende Bescheinigungen für die Verwendbarkeit der C-Reifen an einem Fahrzeug, für das Reinforced-Reifen vorgesehen sind, sind beim Reifenhersteller erhältlich. Dieser gibt auch Auskunft über die erforderlichen, höheren Luftdrücke.
89 Lastindex 580kg bei Einzelreifen **
87 Lastindex 545kg bei Zwillingsreifen siehe **
R 170km/h **
** muss der Reifen mindestens erfuellen (kein Sollwert, sondern eine Untergrenze)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
@Alex:
Was ich sagen will ist: Ich kenne keinen Hersteller der 175/70R14 oder 175/65R15 Reifen produziert die den Lastindex 89/87 erfüllen.
Keine Ahnung was sich dein Händler oder Nissan dabei gedacht haben dir so einen Streich zu spielen aber diese Kombination aus Dimension und Lastindex existiert nicht und du wirst sie daher nicht montieren können. Du kannst dir C Reifen mit LI 95/93 draufmontieren, denn einen höheren Lastindex kann man IMMER verwenden. Keine Ahnung warum der wikipedia Artikel das Gegenteil behauptet aber es ist Schwachwinn.
Du kannst LI 88 (XL oder Reeinforced) Reifen verwenden die immer noch ausreichen (zumindest bis Baujahr 2014). Unter 88 geht sich mit dem Gesamtgewicht und den Achslasten nicht mehr aus d.h. die normalen Kleinwagenreifen dieser Größe die meisten einen LI von 84 haben kannst du nicht verwenden.
 
Thema: RDKS - Reifendruckkontrollsystem
Oben