Rauchverbot mit Grundgesetz unvereinbar

Diskutiere Rauchverbot mit Grundgesetz unvereinbar im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Die geltenden Rauchverbote in kleinen Kneipen verstoßen in den meisten Bundesländern gegen das Grundgesetz. Das Bundesverfassungsgericht hat am...
A

Anonymous

Guest
Die geltenden Rauchverbote in kleinen Kneipen verstoßen in den meisten Bundesländern gegen das Grundgesetz. Das Bundesverfassungsgericht hat am Mittwoch die in Berlin und Baden-Württemberg geltenden Regelungen für Einraumkneipen für verfassungswidrig erklärt.

weiter: RP-online
 
A

Anonymous

Guest
Ja, das ist wieder so eine typisch deutsche Rechtssache: keine Regel (Gesetz) ohne 1.000 Ausnahmen.

Das Rauchverbot in den Einraumkneipen (und nur da) ist deshalb verfassungswidrig, weil diese keinen Raucherraum einrichten können, der in den größeren Kneipen eine Ausnahme vom allgemeinen Rauchverbot darstellen.

Ein allgemeines Rauchverbot, wie in Bayern, ist zulässig und wird m.M. jetzt überall kommen.
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Eben, genau hinhoeren!
Nicht das Rauchverbot verstoesst gegen die Verfassung, sondern die Ungleichbehandlung durch die Ausnahmen dazu. Wer Bloedsinn saet, wird noch groesseren ernten ...

Und wieso haben die in ganz Rest-Europa keine Probleme damit?

Obwohl ich die Raucher mittlerweile beneide:
- Jede Menge neue Leute vor der Kneipe kennenlernen ...
- Jetzt kann ich als Nichtraucher nicht mehr in den Biergarten und oeffentliche Feste, weil mich da alle zuqualmen.

Schoenes Wochenende fuer alle,

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
here in Spain we had been 3 years with the prohibition to smoke in the pub and the work,but it is not either that the law is respected.

it is unjust that after ´´ofrecerte´´ a cigarette in the mouth, later says to you that you cannot smoke :no:
 
Thema: Rauchverbot mit Grundgesetz unvereinbar
Oben