Rattern beim Bremsen!

Diskutiere Rattern beim Bremsen! im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Hab nun schon fast alles probiert und gewechselt aber leider ist keine Besserung eingetreten. Vieleicht kann mir hier jemand weiter helfen...
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Hab nun schon fast alles probiert und gewechselt aber leider ist keine Besserung eingetreten. Vieleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
Hier mein Problem:
Beim Bremsen ab ca.50 km/h rüttelt rüttelt es sehr stark am Lenkrad, so als hätte eine Bremsscheibe eine Unwucht oder so. Denke das es von der linken vorderen Seite kommt.Je höher die Geschwindigkeit je schlimmer das rütteln.

Getauscht hab ich schon die Bremsscheiben + Beläge, das ganze sogar schon 2 mal.
Koppelstangen auf beiden Seiten, Achsschenkel auf der Linken Seite und beide hinteren Lager vom Dreieckslenker.
Achja neue Stoßdämpfer und neuer Bremssattel links sind auch drin.

Was könnte das noch sein?

Das außere linke Antriebsgelenk hat irgendwie recht viel Spiel,dasheißt wenn ich dann Antrieb festhalte kann ich das Gelenk ca.5mm vor und zurück drehen. Auf der rechten Seite ist es nicht so. Kann es daran liegen?
Oder kann es auch irgendwie am Hauptbremszylinder liegen?
 
A

Anonymous

Guest
Hast du mal die Radnabe auf Schlag vermessen lassen ? Dann muss aber vorne der ganze Klumpatsch wieder runter bis auf die Nabe. Wenn die nen Schlag hat, kannste Bremsscheiben bis zum Erbrechen tauschen und es hilft nichts. Bei den Honda Accord damals war das ein ständiges Problem, dass die Radnaben einen Schlag hatten und die Bremsen ratterten, die Bremsscheiben selber waren top, ein Wechsel der Scheiben brachte daher Null Erfolg.
Ausgeschlagene Achswellen machen sich eher durch Geräusche in Kurvenfahrten und beim Beschleunigen bemerkbar, beim Bremsen sind die eher zweitrangig, da nicht oder wenig belastet. Ist denn bei Kurvenfahrt das Rattern anders ?
 
A

Anonymous

Guest
Radnabe is ja neu,da ich ja denn ganzen Achsschenkel gewechselt habe. Nein in Kurvenfahrten ändert sich nichts.
 
A

Anonymous

Guest
Axo. Manche meinen mit Achsschenkel nur den Schenkel selber, nicht die Nabe.

War es denn nach dem Bremsscheibenwechsel mal kurz weg, oder war das Rattern sofort wieder da ?
 
A

Anonymous

Guest
Ne is unverändert geblieben! Hab auch Scheiben mal von Links nach Rechts gewechselt. Keine Besserung
:cry:
 
A

Anonymous

Guest
Bei meinem Wagon R war es damals der Hauptbremszylinder. Den aber auf Verdacht zu wechseln ist ganz schön teuer.
Ich musste den wegen Undichtigkeit wechseln, plötzlich war das von mir lange bemängelte Bremsflattern auch weg. War daher eher zufällig beseitigt. Warum kann ich mir aber bis heute nicht erklären. :?:
 
Thema: Rattern beim Bremsen!
Oben