Radwechsel - selbst Hand anlegen?

Diskutiere Radwechsel - selbst Hand anlegen? im Forum Umfragen im Bereich ---> Community - Hallo! Ich würd´ gern wissen, ob ich mich mit meiner Trägheit :oops:, was Räder wechseln betrifft, im Rahmen bewege. Ich hab sie bisher immer...

Reifenwechsel - machen lassen oder selber machen?

  • mach ich selber

    Stimmen: 2 50,0%
  • macht Werkstatt, Tankstelle etc.

    Stimmen: 1 25,0%
  • lass ich Familie oder Freunde machen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Reifenwechsel - was ist das???

    Stimmen: 1 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
A

Anonymous

Guest
10 :mrgreen:
Es sind 10 Schrauben.
Das kostet dann aber mehr als 15 Euro.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
Also die Socken lass ich mir von der werkstatt drüberstulpen.Ebenfalls das Wechseln von Winter-Sommer-Winter lass ich machen (Auswuchten, mit so ne´n Gas füllen usw 2,50 € pro Rädchen)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

meine wechsel ich auch selber. Auf den Ring an der Radnabe, wo das Rad draufgesteckt wir, mache ich immer noch ein wenig Fett drauf. Mir ist eine Felge nämlich mal da drauf festgegammelt und das nach einem halben Jahr.

Gruß
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Im Frühjahr wollte ich, wie früher auch schon, selber wechseln. Aber meine Frau hat gesagt, wo ich schon so wenig zu Hause bin soll ich dann nicht auch noch am Wochenende die Reifen wechseln. Sie hat den Wagen dann zur ATU um die Ecke gefahren. Der nette Autoschrauber ist leider etwas weiter weg.

Im Winter wirds wohl auch nicht anders werden, obwohl ich gern auf unserm schönen asphaltierten Hof unter der alten Linde wechseln würde. :-(
 
A

Anonymous

Guest
Im Winter wirds wohl auch nicht anders werden, obwohl ich gern auf unserm schönen asphaltierten Hof unter der alten Linde wechseln würde.

Bei sonnigem Herbstwetter, einem Kasten Bier und zwei "helfenden" Nachbarn dauert das unter umständen den ganzen Tag. :mrgreen: :mrgreen:
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Ich finde es schon erstaunlich wieviele HDK Freunde ihre Reifen selbst wechseln können. Allein das Auswuchten der neuen Bereifung ist ohne Auswuchtmaschine eine echte Herausforderung.

HUT AB?
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Nach dem lesen der anderen Beiträge schein es wohl ein Mißverständniss zu geben.

Also meine neue Antwort lautet: Reifenwechsel was ist das.

Ein Rad besteht aus Felge und Reifen.
Ich glaube die Frage bezieht sich darauf ob wir wissen was ein Reifenwechsel ist? :rund:
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Ich hab heute selber Hand angelegt, und das gleich 8mal.
An meinem Berlingo und an dem Ka meiner Freundin.
Ganz ehrlich? Beim Ka ist Reifenwechseln viel leichter - im wahrsten Sinne des Wortes - so mit 155er bzw. 165er Reifen :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
Ist am Mittwoch passiert, wir hatten ja Feiertag, so gabs keinen Stress im Dunkeln. Anschließend nach Hessen zum Shoppen, Probefahren. :rund:
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Steffi,

habe mit macht Werkstatt, Tankstelle etc. gestimmt.

Der Grund dafür, ist der Defekt im Bereich der Bandscheiben zu finden und
dafür habe ich noch keine Reparaturwerkstatt gefunden :zwinkernani: .
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ernie,
ja klasse! Dann bin ich ja mit meiner Bandscheibenvorfall-Entschuldigung in guter Gesellschaft!!
Für mich war die ideale Reparaturwerkstatt dafür eine Ostheopatin mit magischen Händen - die würd ich jederzeit wieder an meinen Rücken lassen!
Schöne Grüße
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Steffi,

Steffi schrieb:
Hallo Ernie,
ja klasse! Dann bin ich ja mit meiner Bandscheibenvorfall-Entschuldigung in guter Gesellschaft!!
Für mich war die ideale Reparaturwerkstatt dafür eine Ostheopatin mit magischen Händen - die
würd ich jederzeit wieder an meinen Rücken lassen!
Schöne Grüße
es ist schön, wenn man jemanden hat, der einem weiter helfen kann.
Habe bis heute noch keinen gefunden, dem ich ein ähnliches Kompliment machen könnte.
Suche aber weiter.
 
A

Anonymous

Guest
bei einem freundlichen Reifenhändler, der sowieso an meinem täglichen Weg zur Arbeit liegt, kostet das 10€. Ich bin Mitte 50 und muss das nicht mehr selber machen ... :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen
Ich wechsle die Reifen an beiden Autos immer alleine, ich wechsle und meine Frau wäscht sie noch mal vorm einlagern.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
wenns grad sein muss, dann mach ich das. ansonsten darf das gern der reifendienst machen und da lass ich auch meist die reifen lagern. ich hab keinen grossen bock mehr, reifen in den keller zu schleppen und wieder rauf.
wenn man mal die 50 hinter sich hat, wird man da etwas beqemer und es lassen auch ein paar knochen nach :)
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Wird grundsätzlich selbst gemacht!
Dabei gleich nach den Bremsscheiben, Belägen, Bremsschläuchen und Achsmanschetten sehen. Die einzulagernden Reifen entsteinen und nach Beschädigungen untersuchen, schön saubermachen und ab auf den Speicher, das ganze über 2 Stockwerke auf der Leiter - hält jung und elastisch :jaja:
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
kann man machen wenn man GESUND ist und nicht mehr als 4kg heben darf.

Ich beneide Dich.

ciao

Peter
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Wenn ich die Turnübungen mache, beneide ich mich nicht! :lol:
Ist aber schon richtig, man wird nicht jünger. Früher habe ich je ein Rad links und rechts getragen, dann noch halb die Leiter rauf. Das geht heute auch nicht mehr. Wir haben im Giebel aber eine schöne Luke, da kann man die Räder am Seil rauf- und runterlassen. Der 2.Mann (Frau) nimmt die Räder entgegen, usw. Das erspart das rauf- und runtergekrabbel auf der Leiter. Ich bin ja froh das ich diese Möglichkeit habe. Unser Wohnhaus ist z.T. landwirtschaftlich genutzt, da hat man viele Vorteile, z.B. einen Waschplatz und viel Stauraum. Leider aber auch viele Fliegen und den Schiet hast du auch an den Füssen (und dann im Wagen). Hach, ich freu mich auf den Frühling!
 
Thema: Radwechsel - selbst Hand anlegen?
Oben