radlager hinten bei abs

Diskutiere radlager hinten bei abs im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - moin, ich hab seit kurzem auch nen kangoo und das dröhnende geräusch von hinten erinnerte mich stark an meinen ersten wagen einen r5... wobei...
A

Anonymous

Guest
moin, ich hab seit kurzem auch nen kangoo und das dröhnende geräusch von hinten erinnerte mich stark an meinen ersten wagen einen r5...
wobei der resonanzkörper des kangoo es lauter klingen lässt .
kurzum, das radlager ist hin.
laut meinem teilehöker des geringsten misstrauens, gibt es wohl für mit abs nur die komplette nabe zu kaufen, was mir angesichts eines defekten radlagers überflüssig und natürlich auch zu teuer erscheint.
weiß einer ob das normale radlager auch passt ? bzw. welches lager in die abs-nabe passt ?
besten dank schon mal für infos.

Buggy, der die tage erstmal das rundumsorglospaket (zkd, z-riemen, krümmer) für den e7j einbauen muss.

p.s. sorry für das doppelpost im kangooforum, muss mich erstmal noch ein wenig umsehen ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Ist in der Tat so! Hab das gerade nachgeschaut. Wundert mich etwas, das Renault das so macht bei der Konstruktion.

Von anderen Herstellern kenn ich das so, dass normalerweise die Radnabe identisch mit der eines Fahrzeuges ohne ABS ist, bei ABS ist dann lediglich ein Ring o. ä. für den Drehzahlgeber auf die Nabe mit draufgepresst. (so ist es auch bei Renault, ob die Nabe ohne ABS identisch ist, war leider nicht zu erkennen).

Oder: Das Lager selbst ist mit einem Sensorring ausgestattet, dann meist nur mit der kompletten Nabe zu wechseln.

Der Preis geht doch gerade noch so für die Nabe mit Lager... 60 Euro im Zubehör.
 
A

Anonymous

Guest
kurzes resumee... bei meiner bremsanlage mit abs, war das radlager identisch mit dem für ohne abs.
die nabe ist bei mir nicht einzeln mit aufgeschraubter trommel oder scheibe, sondern trommel mit lager und aufgesetztem abs ring.
ich hab der schnelligkeit und des services wegen das lager beim teilehöker des geringsten mißtrauens geordert liegt bei 50.-, ne nabe für 60.- hat er mir nicht angeboten und im netz habe ich auch keine solche entdeckt :confused: nur billigere lager...
ebenso verhielt es sich auch mit dem krümmer, der hat mich auch etwas mehr als im netz gekostet, aber wenn der wieder reißen sollte, weiß ich auch, dass ich problemlos ersatz kriege :)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich muss demnächst die Bremstrommeln erneuern (155 tkm) und
da würde ich gern die offenbar teuren und noch guten Radlager wieder
verwenden. In den neuen Trommeln sind ja keine drin. Also
meine Frage : Ist bzw. war es unproblematisch, das Lager heraus-
und wieder in die Trommel zu bekommen ? Ging das mit
normalen Mitteln oder braucht man Presse und Backofen ?
Danke schon mal !
 
A

Anonymous

Guest
von der idee her nicht schlecht, aber möglicherweise nicht wirklich effizient.
die radlager bekommst du nur raus in dem du an dem teil ziehst, an dem du eigentlich nicht ziehen darfst ;-)
sprich das radlager wird an seinem inneren herausgezogen, die rollen drücken an die äußere lagerfläche mit hohem druck und das es kegelrollenlager sind zieht sich so das ganze lager raus. beim einsetzten presst mann dass äußere des radlagers in den sitz, die kegelrollen werden so nicht belastet.
es könnte gehen, muss aber nicht. es kann 2tkm halten oder auch länger eventuell auch kürzer.
ich habe die lager mit so nem 60 euro lagerausbausatz vom auktionshaus rausgekriegt, ging problemlos.
so jetzt ist der ball (der entscheidung) wieder bei dir :)
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die Hinweise aus der Praxis !
Werde nachdenken und im Internet nach dem
erwähnten "Lagerbausatz" forschen.
Weiter gute Fahrt !
 
A

Anonymous

Guest
Jetzt wird´s ernst! Ich kriege neue Trommeln (leer) und will auch die Lager ersetzen, also nicht wieder dei alten einbauen. Nun bleibt bloß noch die Frage wegen des ABS- Sensors. Ich habe auch keine extra- Nabe+ Trommel, sondern das ist irgendwie alles zusammen. (Als ich die Trommel das letzte mal abhatte, habe ich darauf nicht geachtet. Und nun möchte ich sie nicht bloß zum Gucken abschrauben, sondern erst zum Auswechseln)
Aber es scheint die gleiche Konstruktion zu sein wie bei Dir. (Lager 25x55x43 mm ?) Wie ist das nun mit dem ABS- Ring ? Sitzt der auf dem Lager oder auf der Bremstrommel ? Das heißt: Hattest Du beim Austausch des Lagers mit dem Ring zu tun ? Hat Dein Kangoo ABS ?
Danke schon mal - und gute Fahrt !
 
A

Anonymous

Guest
hi, war mal außer haus ;-)
der abs ring sitzt auf der trommel und kann nach erwärmen von eben dieser abgezogen werden, ebenso umgekehrt geht der auf die neuen trommeln drauf.
 
Thema: radlager hinten bei abs

Ähnliche Themen

Oben