Radioanschlüsse bei Citroen.....

Diskutiere Radioanschlüsse bei Citroen..... im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin Leuts, wollt mir ein neues Radio in meinen Berlingo einbauen. Da sind zwar passende Stecker am Original Berliradio die auch an mein AEG...
A

Anonymous

Guest
Moin Leuts,
wollt mir ein neues Radio in meinen Berlingo einbauen. Da sind zwar passende Stecker am Original Berliradio
die auch an mein AEG Radio passen aber ich glaube das es anders gepolt ist.
Also das die Stecker in dem Kompaktstecker anders belegt sind.
Habe es mal angeschlossen und es kommt kein Strom drauf :mad:
Gibt es da so Adapterstecker?
Kennt sich jemand damit aus? Wo bekomme ich die?

:wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

die Stecker sind zwar genormt, nicht aber deren Belegung !

Ein passendes Adapterkabel gibt es für wenig Geld beim Freundlichen (Citroen-Händler) , ansonsten Kabel umklemmen laut den entsprechenden Bedienungsanleitungen. Kostenpunkt des Kabels ca. 4-7 Euro.

Bei falschen Anschlüssen fängt der Berlingo völlig an zu spinnen, die Elektrik spielt verrückt und es kann zu bleibenden Schäden kommen. Die Bordsteuerungselektronik bekommt beim Serienradios Impulse über eine Datenleitung, durch falsche Anschlüsse des Radios werden diese Impulse verfälscht und dadurch spinnt die Bordelektrik. Beim Anschluss eines Fremdradios kann die Datenleitung abgeklemmt werden, das macht nix, nur falsche Impulse darf es nicht geben (durch falsche Anschlüsse).
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die schnelle Antwort :top:
Hatte mir das schon fast gedacht.

Kann man das Radio eigentlich auch in die Mittelkonsole bauen wo diese Klappe vor ist?
Da ist doch dieses Fach mit Verschlussklappe- das sieht mir von den Maßen aus, als würde das Radio auch dort reinpassen.
Dann könnte man doch das Fach nach oben bauen oder?
 
A

Anonymous

Guest
Oh, dann kann ich leider nicht helfen, aber so ein Adapterkabel ist nicht schlecht!

Beim 2er Berlino(ab Bj.03) hab ich ein Blaupunkt und Alpine-Radio ohne Adapter eingebaut - klappte vorzüglich!
 
A

Anonymous

Guest
Bei Opel brauchte ich auch so ein Adapter, scheint so als würden die Isostecker nur von VW für deutsche Radios
belegt sein. Naja dann werde ich mir mal nächste Woche so ein Teil besorgen :)
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe die beiden fraglichen Kabel durchgetrennt und entsprechend wieder zusammengesteckt, der Adapter macht ja nichts anderes.
Eingebaut habe ich das Radio in den oberen Schacht, es geht aber auch problemlos in den unteren. Man kann das mittlere Lüftungsgitter recht leicht herausziehen, dann hat man genügend Platz um die Kabel zum unteren Fach zu schieben.
 
A

Anonymous

Guest
So hab mir das Adapterteil beim Citro Händler besorgt, 3,91€ hehe bei Mediamarkt sollte das Kabel 15€nochwas kosten tststststs
Funzt alles prima :)
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
hottentotten schrieb:
So hab mir das Adapterteil beim Citro Händler besorgt, 3,91€ hehe bei Mediamarkt sollte das Kabel 15€nochwas kosten tststststs
Funzt alles prima :)

Super - also hast du ganz das Motto "Laßt euch nicht verarschen, vor allem nicht beim Preis" beherzigt warst nicht blöd und hast dem nicht besten Mediamarkt aller Zeiten den Rücken gekehrt.
hottentotten: Du bist Deutschland :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Einbau eines TFT-CDspieler bzw. Touchscreen doppel DIN

Hallo Leute, seit längerem mache ich mir über eine optimale Ausnutzung im Bereich Multimedia im Berli 2001 Gedanken. Ich wollte als Einstieg zunächst ein TFT-LCD-Display oder ein TFT-Touchscreen einbauen. Vorzugsweise sollen diese später mit einem PC verbunden werden können.
Leider bin ich mir nicht sicher ob ich auch ein Doppel-DIN-Monitor in den mittleren Einbauschacht einbauen kann.
Bei den gewählten Geräten habe ich an die Produkte von
MAQMA MQ-582 TFT-Display und an das MAQMA MQ-TS62 TFT-Touchscreen gedacht. Was haltet ihr von meinen Ideen? Gibt es hierfür bessere Alternativen z.B. nur TFT und wie setze ich mein Vorhaben am sinnvollsten um? Für eure hilfreiche Unterstützung bedanke ich mich schon jetzt im voraus.
 
Thema: Radioanschlüsse bei Citroen.....
Oben